mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 673

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ungeachtet von Ranmaru, gehe ich auf R.F.s Vorschlag ein. Als gläubiger (ja stimmt echt) Protestant muss ich morgen natürlich auf ein Halloweenkostüm verzichten. Aber da ich im MMX eh immer als Drache "verkleidet" bin, dürfte es sich ausgleichen.XD
    Ansonsten will ich gerne mal wissen, was wohl wäre, wenn Luther nicht 95 Thesen an die Kirchtür genagelt hätte. Hat hier jemand irgendwelche Vorstellungen?
    Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU

    "Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."

  2. #2
    Schwer zu sagen, vermutlich hätte sich die Kirche anders entwickelt. Wenn römisch-katholisch die einzige Konfession geblieben wäre, denke ich, daß wir heute noch viel mehr mit Hardlinern in der Religion zu ringen hätten. Durch die doch etwas weltoffeneren Protestanten haben, nehme ich mal an, auch die Katholiken gemerkt, daß man sich in der ein oder anderen Sache etwas liberaler geben kann, ohne gleich seinen Glauben zu verraten.

    Letztendlich ist das natürlich nichts als ein Was-wäre-wenn-Spielchen.

  3. #3

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ich bin zwar auch katholisch, aber selbst zu Luthers Zeiten war die römisch-katholische Kirche schon nicht die einzige Konfession. Schon damals gab es ja die orthodoxe Kirche und auch die orientalischen Kirchen existierten schon.

    Auch habe ich als Geschichtswissenschaftler ein ganz gewaltiges Problem mit der Aussage, dass die Protestanten damals eine weltoffenere Kirche war. In großen Teilen waren die zum Teil nämlich eher sogar noch konservativer als die Katholiken. So hatte sich in der römisch-katholischen Kirche damals schon in weiten Teilen das Konzept der Liebesheirat durchgesetzt, während die Protestanten diesbezüglich eher Nachzügler waren. In der Folge verschwand das Konzept dann auch wieder für ein paar Jahrhunderte in beiden Konfessionen wieder.

    Und wehe es kommt jetzt wieder irgendjemand mit den Hexenverbrennungen um die Ecke. Die fanden nämlich nicht im Mittelalter sondern vornehmlich in der Frühen Neuzeit statt und gerade die protestantische Kirche macht da kein gutes Bild, da in ihren Gebieten wesentlich mehr Verbrennungen auf Grund von Hexerei stattfanden als bei den Katholiken. Übrigens wurden auch wesentlich mehr Hexer als Hexen verbrannt.

    Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
    Playing: ALttP (SNES)
    Watching: Squid Game (Staffel 2)
    Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"

  4. #4
    Das mit der Liebesheirat ist interessant, das wußte ich gar nicht. Ich hätte nicht gedacht, daß die Katholiken da die Vorreiter waren.

    Aber trotzdem ist evangelisch-lutherisch wohl die erste Konfession gewesen, die “ernsthaft” mit römisch-katholisch konkurrieren konnte, zumindest in Europa. Die orientalischen Kirchen waren hier ja eher unbedeutend (ich behaupte mal, daß die Portugiesen selbst nicht wirklich wußten, was auf den Philippinen mit “ihrer” Religion angestellt wurde), und orthodox nimmt ja bis heute keiner ernst.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •