Wie schon in meiner 'Makerheimat', dem Quartier, poste ich auch hier mal mein Konzept/Anliegen...
Nachdem ich meinen Umzug soweit hinter mich gebracht und mich etwas häuslich eigerichtet habe, ist es nun an der Zeit mir endlich ein bisschen Hilfe zu holen. Den RPG-Maker besitze ich nun schon seit fast 4 Jahren und obwohl ich tierisch begeistert bin von dem Tool fehlt mir ebenso lang auch die zündende Idee für ein anstädiges Spiel. D.h. Ideen hatte ich schon, letztendlich habe ich aber jede wieder als dämlich abgetan und verworfen.
Dann kam der 'Hohe-See-Kontest' und ich als begeisterter Amon-Amarth-Hörer (immer diese Bindestriche) dachte sofort an ein Wikingerspiel, hatte aber direkt Zweifel, ob das Thema überhaupt genug Stoff liefert und letztendlich entschieden, dass es das nicht tut. Aber die Idee war geboren.
Ihr spiel Sven (Namensänderung vorbehalten), einen in die Jahre gekommenen Wikinger, der mit seiner Frau und seinem jugendlichen Sohn ein beschauliches Bauernleben führt.
Das wars...und selbst damit bin ich mir nicht sicher. Die Sache ist, dass mir wirklich kein einziges Scenario einfallen will. Sven hat keine Vergangenheit, vielleicht war er als Jungspung auf Beutezug an fremden Küsten, vielleicht ist er ein Pazifist und wollte nie plündern und brandschatzen...ich hab keine Ahnung. Das 0815-Scenario der entführten/getöteten Frau/Sohn kommt für mich nicht in Frage, auch sowas wie 'vom König zum Kriegsdienst eingezogen' ist mir zu profan.
Sven könnten z.B. die Schatten seiner (noch nicht vorhandenen) Vergangenheit einholen. Oder sein Sohn könnte sich von den alten Göttern abwenden und zum Christentum konvertieren.
Fakt ist jedenfalls, dass mir der zentrale Konflikt fehlt. Ein bisschen rumschippern, handeln und/oder plündern ist einfach zu wenig für eine Story.
Hier brauche Ich definitiv eine Menge Anregung!
Für mich war von Anfang an klar, dass ich für mein Spiel ein AKS will, weil mir AKSe grundsätzlich besser gefallen als SKSe.
Dafür benutze ich Inelukis Tastenpatch. Geplant sind vier Waffen: Schwert, Axt, Speer und Bogen. Schwert und Axt sind soweit fertig, Speer und Bogen sollten kein Problem sein.
Am Ende soll es so aussehen, dass man per tastendruck seinen schild heben und so angriffe abwehren kann. Der Gebrauch von Schwert und Axt sollte soweit klar sein. Den Speer soll man auf seinen Gegner schleudern können, um seinen Schild zu zerstören, oder ihm massiven Schaden zuzufügen. Allerdings muss man den Speer danach erst wieder aufheben. Mit dem Bogen hat man den Vorteil mehr Munition zur Verfügung zu haben, kann allerdings dem Schild des gegners kaum etwas anhaben. Das würde natürlich vorraussetzen, dass sich die Schilde (und evtl auch die Waffen) abnutzen, was wiederum ein echt großer Aufwand wäre.
Die Idee ist jedenfalls noch sehr unausgegoren und bedarf noch einiger Überarbeitung. Auch hier bin ich für Vorschläge und Anregungen sehr dankbar.
Geplant war das Spiel in einer Welt anzusiedeln, die der unseren des Frühmittelalters entspricht. Das ganze Scenario sollte also evtl. wirklich so stattgefunden haben können. Das schließt Magie natürlich gänzlich aus. Allerdings glaubten die Menschen damals ja wirklich an Magie, weshalb "Zaubertränke" und magische Gegenstände trotzdem denkbar wären. Zauberei dagegen möchte ich nicht in meinem Spiel haben.
Adventure oder RPG? Das ist hier die Frage. Grundsätzlich ist es mir egal welche Genre es nun ist, haupsache das Spiel macht Spaß. Die Frage nach dem Genre und damit nach der technischen Umsetzung ergibt sich mir aber aus der Story und die ist nunmal nicht vorhanden. Bei einer Story in der Sven allein unterwegs ist kann ich das ganze als Adventure umsetzen (siehe Legend of Zelda).
Bei einem RPG wird die Handlung nunmal von Dialogen getragen und die finden zwischen Charakteren statt und das würde meine Ideen von einem AKS sehr verkomplizieren. Um ehrlich zu sein habe ich nicht die geringste Idee, wie ich ein solches AKS umsetzen sollte... ich bin nicht Lachsen...
Da ich also makertechnisch ohne passende idee auch nichts weiter machen konnte, habe ich ein paar Wikingerressourcen, erstellt.
Natürlich werde ich die nicht so ohne weiteres veröffentlichen, aber um euch zu zeigen, dass ich auch ein bisschen was drauf hab poste ich einfach mal ein bisschen was.
Titelscreen:
Sven:
Schiff:
Dazu kommen noch diverse Wikingercharsets, die aber hier eher uninteressant sein dürften.
Also, ich suche ganz dringend in oben genannten Punkten Anregungen, Vorschläge und Ideen. Gern gesehen sind auch Meinungen, zum ganzen Wikingerthema an sich.
Was ich nicht suche sind Mitarbeiter. Ich hab an mich selbst den Anspruch das Spiel größtmöglich allein zu erstellen!
Trotzdem bin ich für jede Hilfe dankbar!
Danke, dass ihr bis hierher gelesen habt...oder auch nicht![]()
lg, xtrm3k