Zitat von Satenit
Worauf ich hinaus will, ist Ideendiebstahl.
...
"Ideendiebstahl" ist hier Alltag (zumal die meisten Ideen nciht mal einzigartig sind). Genau so wie die Leute sich Grafiken anderer zu eigen machen um daraus "Eigen"kreationen produzieren.
Zitat von Satenit
aber bei einfachen Ideen und Konzepte ist es ganz einfach diese zu kopieren und zu veröffentlichen.
...
Wenn du nicht willst, dass sie kopiert werden, dann stell sie auch nicht (vorher) vor.
Zitat von Satenit
Ich finde, man sollte deshalb das Spielentwicklerforum wie beim
Atelier nur für angemeldete User zugänglich machen, dann hätte ich wirklich kein Problem mit eigenen Ideen.
...
Und was soll uns das bringen? Das Atelier, auf das du verlinkst, hat dies gemacht um (Buch)autoren die möglichkeit zu geben, deren Werke zu Vorveröffentlichen um Kritik zu sammel, aber gleichzeitig die, ich zitiere: "Exklusivrechte", zu wahren. Dass heisst, das Forum existiert, weil es NICHT der GANZEN öffentlichkeit zur verfügung steht, und es somit nicht als Vorveröffentlichung gilt, aus dessen Grund es die Verlage ablehnen würden, wenn du es wirklich mal veröffentlichen wolltest.
Hier der post der dir alles erklärt!
Du siehst, es geht nur ums Geld. Was bei uns nicht der Fall ist.
Und nebenbei angemerkt:
Entwickler, die Ihre Spiele verschlüsseln oder ein Copyright aufdrücken wollten (welches besagt, dass man nichts nutzen darf ausser der Entwickler würde ja sagen), um die Einzigartikeit Ihrer Grafiken zu wahren (seien es sogar komplett selbsterstellte), wurden teils sogar schon als paranoid bezeichnet.
Hier lebt fast jeder vom geben und nehmen unbeachtet jeglicher Regeln.
Schlussendlich besteht fast die ganze Szene aus Cyberpiraten! ARRRR!