Ne, sein Rune Prison hat einen Cooldown von 13->9 Sekunden und hält 1 Sekunde bzw 2 mit Spell FLux. Spell Flux, welcher seine anderen Sprüche verstärkt hat 2,25 Sekunden CD (und kostet bis zu 100 Mana). Sowohl W als auch E resetten seinen Q, was ihn immernoch ungemein spammig macht. Letztendlich muss man auch entscheiden können, ob man Spell Flux dazu nutzt um Q zu verstärken, oder die Dauer von W erhöht, ob man seine Kombo schnell raushauen möchte, oder ob man Runen stackt um das Schild und den MS-Boost vom Q zu bekommen. Komplett hirnlos QEQWQEQ spammen kann man schon, aber dann verschenkt man eine Menge Potential die Spell Flux und Overload bieten.
Ryze ist ziemlich Kombolastig geworden, seine AP-Ratios sind mit 0,45/0,2/0,3 unterdurchschnittlich und selbst mit 4,5k Mana hat man nur 130 Bonusschaden auf dem Q bzw 90 auf W und 45 auf E. Und ohne Bluebuff saugt Ryze seinen Manapool schneller leer als Anivia. Gerade im Early hindert ihn seine absurd geringe Manaregeneration daran, zu spammen und z.B. Träne in Nullkommanichts zu stacken wie es früher der Fall war. Und im Lategame hat er zwar Manaregeneration, aber dann spielt sie auch keine Rolle mehr. Ich mein klar, im Lategame macht eine QEWQEQ Kombo extrem viel Schaden (wirklich viel), aber welcher fette Mage macht mit einer vollen Rotation nicht genug Schaden um ein halbes Team wegzubursten? Anivia braucht im Lategame eine R-E-"Kombo" um einen ADC um 70% Leben zu erleichtern.
Ausserdem nimmt er in dem Video nach einem Baron einzelne Champions auseinander die zum Großteil low sind. Thresh hat seinen Q verfehlt, Tryndamere hat gepennt und die restlichen drei Gegner haben viel zu spät reagiert und sich kiten lassen. Das könnte man durch Orbwalking mit einer Ashe genauso hinkriegen.