-
Krieger
Das ist mir schon klar, habe ja auch nichts anderes behauptet ^^ Nicht umsonst hatte ich mich nur mit support spielen mit beginn der placement matches auf gold4 danach auf gold2 gespielt. Nur der Einfluss ist trotzdem auf anderen lanes / jungle größer, meiner Meinung nach 
Ein Support brauch halt auch erst mal die items um Tanky oder ein zweiter Ap'ler zu sein. Das bringt aber nichts wenn man zurück gepuscht wird oder die chemie zwischen adc/sup des Gegners besser passt.
Als z.b. jungle oder mid kannst du durch richtige Gank abschätzung / countergank (jungle) dem gegnerischen jungler schaden oder "jeder" lane helfen.
Als mid laner kannst du dich entscheiden ob du top oder bot mit dem jungle unterstützt um nen rückstand aufzuholen oder mehr Druck zu machen.
Diese 2 können also in der laning Phase eine viel bessere Unterstützung für sich gegenseitig sein oder für das Team. Den der support ist eher an sein adc gebunden, aber beide dümpeln halt viel länger auf ihrer Lane rum weil sie sich das noch weniger leisten können woanders, außer beim Dragon, auszuhelfen (es sei der Tower ist down, aber dann sollte man sowieso anderen lanes helfen Druck aufzubauen).
Und genau das ist in meinen letzten Spielen z.b. nie passiert.
- Vorteile wurden nicht gut genug genutzt
- Keine Wards um den support auzuhelfen um facechecks zu vermeiden
- Keine Hilfe für die anderen Lanes, man bleib monoton auf seiner eigenen oder wurde viel zu Greedy und hat den Vorteil zur nichte gemacht.
Und ich denke, oder besser gesagt, ich weiß durch das Spielen jetzt vermehrt im Jungle, das ich diese Probleme auf jeden Fall besser auffangen kann.
Teamfight ist dann wieder ein anderes Thema, eine flash + Tibbers Annie kann alleine das komplette Spiel drehen, oder ein Team was besser ins Lategame skaliert wird bald auch überlegener sein usw
Aber mir geht es persönlich mehr um die Laning Phase, denn lategame Teamfights sind für mich ein graus, da man durch 1 kleinen Fehler verlieren oder gewinnen kann. Ich mag es lieber schon vorher die Kontrolle zu haben um das Spiel dann gemütlich mit meinem Team zum Sieg zu führen ^^