Hab den Film gestern Abend gesehen und fand ihn nicht schlecht. Allerdings birgt er jetzt für mich auch nicht soooo die Awesomeness und ich weiß auch nicht so genau, was die Leute daran so komplex finden. Ja toll, man hat irgendwann 5 Traumebenen - deren Zeitpotenzierung im Übrigen derbe unlogisch ist - und dadrum herum nochmal mehrere ineinander verschachtelte Rahmenhandlungen, aber ansonsten fand ich Donny Darko fast diskussionswürdiger, weil da wenigstens ein paar Themen geschickt angerissen werden.
Man hat es hier gemacht wie schon mit Butterfly Effect (naja, annäherungsweise - ich glaube, kein Film ist so sehr zum schreiend Weglaufen beschissen wie BE), ein sehr interessantes Thema genommen, oberflächlich unter Annahme irgendwelcher fadenscheiniger Kausalitäten in ein Setting gepresst. Oder viel mehr wie bei Matrix, wo man mit ein bisschen Mindfuck sehr viel rausholt, die wirklich spannende Komponente aber nur überblicksmäßig einbindet und dann so lange mit Actionszenen und Tensionmarkern vollgeklatscht, bis es nur noch platitüd ist.
Ich fand die abrupten Schnitte sehr gut, genauso wie die Art und Weise, wie die Plotlines verwoben wurden. Allerdings musste man hier natürlich wieder den Weg des bedingungslosen Happy-End-mit-Fragezeichen-Weg einschlagen.
Alles in allem hätte man sich so manchen Action-Hagel sparen können und sich mehr auf die Traumthematik konzentrieren sollen, denn außer des Paris-goes-Sandwich-Ausflugs mit Ariadne ist die Darstellung der Traumempfindungen eher mäßig und verliert sich in der actionreichen Effekthascherei.
--
از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون