Inception, trotz meiner sehr hohen Erwartungen wurde ich nicht enttäuscht. Hier wurde schon viel über diesen Film geschrieben, und irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, wenn jemand einen Film nur wegen seiner mangelnden Innovation nicht mag... Inception ist nicht der erste Film seiner Art, nichts genredefinierendes, aber die Thematik ist doch wesentlich weniger abgelutscht als fast alles, was in letzter Zeit so im Kino lief.
So, war gestern auch drin. Ich hatte bewusst vorher nichts drüber gelesen um nicht zuviel vorweg zu nehmen, alles was ich vorher wusste war: Es spielt irgendwie in Träumen. Jedenfalls war ich schwer beeindruckt. Zumal ich bisher keinen derartigen Film gesehen habe, wenn sich manche hier also über mangelnde Innovation beklagen, kann mir das völlig egal sein. Außerdem wars optisch beeindruckend, actionreich, witzig, und irgendwie faszinierend gemacht. Zwischendurch bin ich mit den Ebenen mal durcheinander gekommen, aber irgendwie hat das den Film nur noch besser gemacht. In den Traumwelten wäre insgesamt imo noch mehr dringewesen, Etwa hätte ich noch mehr unmögliches wie M.C.Escher es gezeichnet hat cool gefunden. Trotzdem alles in allem ein beeindruckender, guter und vor allem außergewöhnlicher Film, der sich vom Blockbuster-Einerlei abhebt.
War gerade vorhin (ab 23:20 um genau zu sein) drin. Wirklich genialer Film.
Das einzige was ETWAS klischeehaft war, war ...
... aber was solls - der Film war dennoch klasse
--
Das Licht
Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
An abenden in deinem abglanz wes't.
Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
(Oder an den Nerds die sich die DVD kaufen und den Film hundert mal sehen um dann mit großen Beweisen eines davon als die blanke Wahrheit ins Internet zu schreien.)