Ich verkürze meine Antwort:
Eine realistische, nachvollziehbare und immersive Darstellung der Thematik. So im Groben.
So awesome
Superawesome
OMG Awesome
Dear Lord... it's full of awesome
Ich verkürze meine Antwort:
Eine realistische, nachvollziehbare und immersive Darstellung der Thematik. So im Groben.
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Man darf nicht vergessen, dass die Träume darin alle von Menschen konstruiert waren. Wir haben keinen einzigen echten Traum gesehen. Von "authentisch" zu sprechen, ist da mutig, weil es sowas in der Realität nicht gibt.
Ich spreche ja auch nicht konkret von den Träumen, sondern vom Träumen als wahrgenommene Tätigkeit. ein Traum ist - in der Art und Weise, wie er wahrgenommen wird - eine spezielle Form von Erinnerung. Weder Erinnerungen und Träume sind vollständige, allumfassende Projektionen, sie sind immer unvollständig und auf Generelles orientiert; das liegt daran, dass unsere Wahrnehmung objektgerichtet ist und sich an Fokussen orientiert.
Man schaue wirklich mal Eternal Sunshine of the Spotless Mind (Vergiss mein nicht!), da ist die Wahrnehmung der Traumrealität (beziehungsweise im Film: der Erinnerungsrealität) unglaublich authentisch nachgestellt, um mal bei dem Begriff zu bleiben.
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Ich push den thread mal, da ich leider erst jetzt dazu kam den Film zu schauen. Alles in allem fand ich ihn sehr unterhaltsam und nicht mal ansatzweise so verworren wie ihn die masse dargestellt hat o_O
Es gibt jedoch etwas, das mich gestört hat:
Und wenn ich auch dachte den film eigentlich voll verstanden zu haben, gibt es 2 Sachen, die ich mich frage:
Zitat
Rahmenhandlung.Zitat
Irgendwie muss die Handlung ja verpackt werden und im Hinblick auf die Traumebenen-Thematik ist das gar nicht so dumm, weil sich der Zuschauer dann erst nach und nach aus dem Gefüge entwirren kann, bzw. erst sehr weit zum Schluss erfährt, wie es zu dieser Einleitung gekommen ist. Wertet den Film dramaturgisch auf alle Fälle sehr auf für meine Begriffe.
Hab ihn mir jetzt auch angeschaut.
Mir gefällt er wirklich sehr gut. Sehr gute und verzwickte Story, klasse effekte und der OST ist mal wirklich allererste Sahne.
Die Story ist mal sehr gut durchdacht. Die einzige Szene, auf die ich wirklich keine Antwort finde (verdammt) ist das Ende.
Außerdem würd ich gerne wissen, wie es Cobb und Ariadne schaffen Fischer in den Limbus zu folgen bzw. ob das überhaupt der Limbus war.
Sehr empfehlenswert, der Film.
Geändert von Hyuga (17.12.2010 um 09:37 Uhr)