El Dorado 2 von real Troll
Valkyrie Tears von Koshi
Alternate - Virus of Ragnarök von Rosa Canina
Alex vs. Brian von Kelven
Loop von ~Jack~
Minka & Tapsy RPG von G-Brothers
Nachtgewächs von Sushi
Das lässt sich über die IP Adresse alles herausfinden. Betrügerei zahlt sich nicht aus, zumindest ohne gescheite Vorplanung![]()
Natürlich sind die genauso ein Problem. Es ist natürlich nirgends schriftlich festgehalten, aber müssen wir für alles etwas Schwarz auf Weiß haben? Ich gehe davon aus, dass bei einem Projekt des Monats die Community, also die User, die aktiv an der Gestaltung dieser Umgebung mitwirken, abstimmen. Wie kommt ein Nullposter dazu, der nichts beiträgt, der sich nur passiv (wenn überhaupt durch Lesen) beteiligt, die gleichen "Rechte" wie Zb ein Wahlrecht beim PdM zu haben? In meinen Augen jedenfalls nicht.
Ein weiteres Problem ist das, was du ja schon früher erwähnt hast, dieses "Animieren". Auch nicht unerlaubt, steht nirgends. Aber die gute Sitte sollte uns alle davon abhalten, loszuziehen, und anderen Leuten zu sagen, sie sollen das eine Projekt wählen. Das ist nicht Sinn des Ganzen.
Wir können sie aufspüren, und ihre Stimmen als ungültig erklären. Das geht relativ fix.Zitat
Edit:
@MagicMaker: Naja, bei dir ist das ja was vollkommen Anderes. Man kennt mit der Zeit schon die Leute, die sich Leitungen teilen.![]()
Geändert von Wischmop (12.05.2010 um 21:54 Uhr)
Ah verstehe. Jemand der um 20 uhr von der Arbeit kommt und daher zu müde ist, noch etwas zu posten, ist weniger wert als andere O.oZitat
Wieso bin immer ich es, der mit den Säulen die die Welt bedeuteten, nicht zufrieden ist?! xD
Ähm hä? Die Wahlbeteiligung zu erhöhen ist also auch was schlechtest? Da sagt man: Leute es sind wieder Wahlen, vergesst nicht eure Stimme abzugeben.Zitat
Sowas verstößt also gegen die Sitte? x)
Naja gut das muss derjenige entscheiden, der das Sagen hat. Ich erkenne nichts schlechtes darin.
Nein eher wenn du jemandem versuchst aufzudrängen was gewählt werden soll.Zitat
Die Wahlbeteiligung an sich zu erhöhen ist ja keine schlimme Sache, im Grunde ja
nichts weiter als Werbung mit denen man anderen auf den Geist geht aber der
Wahl selbst nicht.
Just said, damit es darüber keine Unklarheit gibt.Zitat
@Mnemonik
Naja, mit dem Animieren meint Wischmop, dass man seine Homies holt, die schon x Jahre inaktiv sind oder - noch schlimmer - Leute, die sich wegen der Wahl extra anmelden. Die aktiven Mitglieder zu animieren ist natürlich in Ordnung.
In welchem Verhältnis steht das zu Nullpostern? Wenn die über Jahre hinweg immer um 20 Uhr von der Arbeit kommen und nichts schreiben: ja, dann ist ihre Stimme weniger wert.Zitat
Dann sollte das in den Regeln stehen. Denn das ist ein großer Einschnitt.Zitat
Ich engagiere mich nicht politisch, aber meine Stimme ist dennoch nicht wertloser. Man sollte drüber nachdenken :/
@Wischmop:
Mein Bruder Orange4 hat, da er grad selber kein Internet hat, von meinem
PC aus abgestimmt, kann also gut sein, dass die IPs da auch gleich sind.
Ansonsten finde ich es auch dämlich, wenn jemand sich da extra
Accs anlegt. Sicher, man freut sich über Platz 1. Und weiter?
Ich zeig sie im Thread, die Plakette. Und weiter?
Das Spiel ist nicht besser oder schlechter - von daher...
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Ich lass mich von euch nichts sagen, nur weil ihr einen 4stelligen Counter habt, bei Tanis! *.*Zitat von Kelven
Bitte interpretiere in meine Aussage nicht etwas hinein, was ich nicht gesagt habe. Im aktuellen Fall habe ich zB einen Account, der EINEN Beitrag gemacht hat seit seiner Accounterstellung im Jahr 2007 (!). Sehe ich jedenfalls nicht als aktiven User an, ergo ungültig. Ich glaube, drei andere Accounts betrifft das auch noch, der Rest sind Nullposter, und die sind so gut wie alle nur für die Wahl erstellt worden.
Eigentlich muss ich dir sogar danken, dass du diesen indirekten "Nightshift" Aufruf gestartet hast - gerade dieser absolut unglaubwürdige Push bei Valkyrie Tears von gestern Abend (24 Stimmen) auf heute früh (41 Stimmen) hat uns erst richtig stutzig gemacht.
Das andere haben die anderen ja ganz gut erklärt
BTW: Nullposter bedeutet in der Regel immer, dass nur angemeldet wurde um eine Stimme abzugeben. Die sind de facto ungültige Stimmen.
Da verwechselst du wasZitat
Valkyrie Tears lag zu dem zeitpunkt 7 Stimmen hinter Loop, denn wir sind auch keine 100 Mann bei Nightshift :P
Aber das Ganze hatte wirklich den Vorteil, dass nun scheinbare Fakes rausgefegt werden, die vermutlich in den Letzten Wahlen auch schon schön benutzt wurden >.<
Jaja schon klar, aber das ändert ja nichts daran, dass es hier trotzdem einen riesigen Schub gab, der rein zufällig (oder nicht, was eher der Fall ist) das Projekt einen Riesensprung nach vorne gegeben hat. Und genau das hat uns dann dazu veranlasst, hier zu prüfen.
Ich mach jetzt erstmal die Plaketten fertig.
Kann ich also davon ausgehen dass ich um die 10 ungültige Stimmen bekommen habe ? Gut, im Urin hatte ich es eh schon ... aber es stimmt mich dennoch nicht gerade fröhlich. Nicht wegen verlorenen Stimmen oder Plätzen - sondern dass ich für mein Spiel einfach kein ehrliches Ergebnis habe.
@Wischmop
Am besten sollte man die Regel einführen, dass man erst abstimmen darf, wenn man mindestens 5 mal oder so gepostet hat. Jedenfalls müsste das ein Admin für das Diagramm so machen. Wahrscheinlich sind dann "rheinzufällig" mehr User aktiv als sonst xD
--
Man könnte die Wahlen in Zukunft so laufen lassen wie die Nominierungen. Dann gäbe es das Problem nicht mehr, allerdings gibt es dann auch keine Stille Wahl mehr und jemand müsste sich die Mühe machen alle Stimmen auszuzählen.
Vielleicht kann man das Votingskript aber auch so umschreiben das nur User voten dürfen die bestimmte Voraussetzungen erfüllt haben, wie 3 Monate angemeldet und dabei 50 Posts geschrieben. Das wären Voraussetzungen bei denen dann Fakeaccounts ziemlich ausgeschlossen wären, weil sich wohl kaum einer die Mühe machen würde solch einen Account zu erstellen.
Oder man belässt halt alles beim alten und muss damit leben das es immer mal wieder zu Fakern kommt, was eigentlich schade ist. Sowas passiert halt wenn man zu viel Freizeit hat.
Btw. ist das mit den Nullpostern ja ungefähr zu vergleichen mit Ausländern in Deutschland, die dürfen auch nicht sofort zur Wahl gehen nachdem sie zwei Tage hier in Deutschland leben. Es ist nicht so das deren Stimme weniger zählt, sondern das ersteinmal was für die Gemeinschaft getan werden sollte, bevor man etwas dafür bekommt, nämlich Mitspracherecht.
Wir wollen hier jetzt auch nicht reine Paragraphenreiterei betreiben, weil daran habt ihr als User keine Freude, und wir als Organisatoren haben auch keine, weil wir uns da was überlegen müssen und dann auch noch penibel auf alles schauen müssen.
Das ist auch etwas, was ich mit "gegen die guten Sitten verstoßen" ausdrücken wollte - es sollte nicht notwendig sein, weil man von Haus aus verstehen sollte, dass sowas scheisse ist.
@natix: Ja ganz genau so ist das, ich vergleichs auch mit Leuten, die in einem Staat einen Aufenthaltstitel haben. Die haben auch nicht die gleichen Rechte wie Staatsbürger.Gut, aber ich will da gar nicht allzu tief hineingreifen, am Ende wird noch geglaubt, hier herrscht sowas wie eine Demokratie im Forum.
![]()