Naja, ich denke, auch die Wartungsarbeiten spiele eine Rolle. Ne Scheibenbremse mag zwar allgemein Wartungsärmer sein, wenn sie aber denn mal gewartet Werden muss, geht das nicht so ohne weiteres. ich jedenfalls hätte keine Ahnung, wie das geht. Normale V-Brakes mit neuen Belägen versehen und spannen kann jeder^^
Das mit dem Diebstahl ist auch mein Problem derzeit, also, was mich zögern lässt mitm neuen Rad. Ich meine, schön und gut, wenn ich mir ein gutes Schloss kaufe, dann bleibt mein Ramen da wo er ist - vorausgesetzt das Ding, wodran er festgemacht ist, lässt sich nicht ohne weiteres durchflexen (und bei modernen Schlössern gehe ich fast davon aus, dass es einfacher ist, den Baum umzusägen, als das Schloss zu knacken...) - aber niemand hindert die Diebe daran, mit meinen Rädern, der Schaltung, dem Sitz und den pedalen zu verschwinden, und mich mit 'nem festgeketteten Rahmen alleine zu lassen^^
Ich wohne Bald im Wohnheim, wo es zwar so fahrradständer gibt (haha...) und einen Keller (in den jeder rein kann, der nen Schlüssel hat...) - beides recht unsicher.
Und an der Uni erst recht - da kann man das zwar überall festmachen, aber das "überall" ist idR dünn genug, um es schnell kaputt zu bekommen und das Rad unterm Arm mitzunehmen.
Denke derzeit an ein langes gutes Kettenschloss, das durch beide Räder geht... das ist dann aber wieder so schwer, dass es keinen Spaß macht, das irgendwohin mitzunehmen.
Ich muss mal gucken, wie weit die Firma von meinem Wunschrad (s.o.) mit sich reden lässt, wegen einer anderen Farbe. Weiß ist doch schon ziemlich auffällig... ._.