Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Radfahren ist nur eine Kettenreaktion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Jo. An Rennrädern gibts es eigentlich Ausschliesslich Felgenbremsen. Bei den Profis hat das verschiedene Gründe, Gewicht, Luftverwirbelungen (Bei einem Zeitfahren im Profi-Segment macht das wirkliche ne Menge aus, so lächerlich es klingt.) und vor allem bei den Langstreckenklassikern eben die schnellere Wechselbarkeit wenn man z.b. beim Vorderreifen "Schnellspanner auf, Laufrad raus, neues rein, Schnellspanner zu, weiter gehts.".

    Das Scheibenbremsen besser Bremsen, denke ich zwar auch, aber ich denke da liegt auch ein Knackpunkt. Ein Rennrad ist eben relativ instabel zu bremsen, wenn da die Bremskraft zum blockierten Reifen führt bei 40 km/h oder so... Gute Nacht.

  2. #2
    Zitat Zitat von Chaik Beitrag anzeigen
    Jo. An Rennrädern gibts es eigentlich Ausschliesslich Felgenbremsen. Bei den Profis hat das verschiedene Gründe, Gewicht, Luftverwirbelungen (Bei einem Zeitfahren im Profi-Segment macht das wirkliche ne Menge aus, so lächerlich es klingt.) und vor allem bei den Langstreckenklassikern eben die schnellere Wechselbarkeit wenn man z.b. beim Vorderreifen "Schnellspanner auf, Laufrad raus, neues rein, Schnellspanner zu, weiter gehts.".

    Das Scheibenbremsen besser Bremsen, denke ich zwar auch, aber ich denke da liegt auch ein Knackpunkt. Ein Rennrad ist eben relativ instabel zu bremsen, wenn da die Bremskraft zum blockierten Reifen führt bei 40 km/h oder so... Gute Nacht.
    Dass Felgenbremsen leichter sind und weniger zu Luftverwirbelungen führen, da geh ich mit.
    Was die Schnelligkeit beim Reifen/Radwechsel jedoch angeht, das wäre wenn dann ein Punkt für die Scheibenbremse. Ich habe bei meinem MTB Scheibenbremse und Schnellspanner. Nen Rad auswechseln geht soviel schneller als wenn ich das früher bei ner Felgenbremse gemacht habe (das Entspannen und wieder Spannen der Felgenbremse fällt da weg)

    Und Richtig eingestellt blockiert die Scheibenbremse auch nicht mehr. Insofern tendiere ich in der Tat zu der Begründung mit dem Gewicht und dem Luftwiderstand...aber vielleicht weiß es ja ein Straßenprofi besser

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •