Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Beste Methode zu lernen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Riku11 Beitrag anzeigen
    Guten Tag^^
    Also ich stehe in 5 Fächern ganz knapp auf 5 (niemals über 4,70)...
    Mathe, Bio, Erdkunde, Geschichte und Musik...
    Ich möchte die ersten Fächer wenigstens auf eine 4 bringen... nur wie kann ich am besten Lernen?
    (Nur so bin in der 7. Klasse)
    Glückwunsch zu so viel Geschick und Feinfühligkeit. Pauschal kann man natürlich nicht sagen, wie du am besten lernst, da dies ein sehr individueller Prozess ist, aber zumindest in Bio, Erdkunde und Geschichte kann man mit reinem Auswendiglernen schon relativ weit kommen. In Mathe würde ich empfehlen, entsprechende Formeln auswendig zu lernen, aber wie du diese dann im Kontext der Aufgabe anwendest, ist immer noch deine Sache. Wichtig ist natürlich, dass du einigermaßen logisch denken kannst, was man sich aber normalerweise über Hobbys sehr leicht aneignen kann (Etwa Programmieren und dergleichen). Musik hingegen ist abhängig vom Thema. Notensysteme sind eine logische Struktur, in die man sich wie auch in die Mathematik reindenken muss. Wenn ihr dagegen ein Instruent lernt (bei mir war es Blockflöte), dann ist tägliches Üben und Ausprobieren normalerweise der Weg zum Ziel. Ansonsten ist es immer nützlich, Freizeit und Lernen zu verbinden. Da du den RPG-Maker zu mögen scheinst, kannst du doch z.B. einfach mal versuchen, technischen Krams wie Menüs oder Kampfsysteme komplett auf eigene Faust zu erstellen, ganz ohne Tutorials. Dadurch wird dein logisches Denken ziemlich angeregt.

Das Wichtigste ist aber vor allem, dass du dir ins Gedächtnis rufst, dass du nicht für die Schule und für irgendwelche alten, verquerten Lehrer lernst, sondern in erster Linie für dich und dass Lernen (so stressig es auch sein mag) eine Bereicherung für dich ist. Also häng dich rein, denn bei deinen Noten in dieser Klassenstufe ist dringend nötig, dass du etwas an deinem Alltag änderst.

Geändert von Satyras (08.05.2010 um 18:38 Uhr)