Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Beste Methode zu lernen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Öm ... hinsetzen und die jeweiligen Bücher lesen?

    Zusammenhänge verstehen, dann bleibt es besser im Gedächtnis als beim puren Pauken.

    Mathe viel durch selber rechnen ...

    wie sagte mein Lehrer immer: Erfolg kommt von erfolgen ...

  2. #2
    Jeder Mensch lernt anders, deswegen gibt es da kein Patentrezept. Das Gelernte bleibt natürlich länger hängen, wenn man es verstanden hat. In manchen Fächern geht es aber nunmal auch um pures Auswendiglernen(z.B. Daten in Geschichte oder Hauptstädte in Erdkunde). In dem Fall musst du eine zu dir passende Lernmethode finden. Wenn du merkst, dass beim reinen Durchlesen nicht viel hängen bleibt, hilft zum Beispiel abschreiben(deswegen schreibt man ja auch Vokabeln ab) oder laut vorlesen, oder aus dem Gedächtnis aufschreiben... die Möglichkeiten sind ja zahlreich. Kümmer dich auf jeden Fall darum, deine mündlichen Noten zu steigern, indem du die Hausaufgaben machst und auch ab und an mal vorträgst.
    Einige von den Fächern heißen nicht umsonst "Laberfächer". Da kann man, auch wenn man keine Ahnung hat, meist durch mündliche Beteiligung eine 3 rausholen. Natürlich wird das Ganze etwas erschwert, wenn der Lehrer schon einen schlechten Eindruck von dir gewonnen hat, also keinen Unsinn machen, und so tun, als würde dich der Unterricht interessieren! Ein heißer Tipp ist noch: Setz dich nach vorne! Aus Erfahrung würde ich sagen: Das macht bis zu ca. einer halben Note aus.
    Trotzdem gilt: Ohne Fleiß kein Preis! Also fang lieber an ordentlich reinzuklotzen um die Versetzung zu schaffen!

  3. #3
    Wäre mal interessant zu wissen wie du das bisher so machst.
    Naja in Mathe jedenfalls macht lernen kein Sinn, einfach immer üben und Hausaufgaben machen und bei Problemen den Lehrer oder sonstwen Fragen.

    Ansonsten, wenn du immer nur liest, das bringt halt nichts, also wenn du trocken drüber liest und mit den Gedanken woanderst bist. Was du ausprobieren könntest, was ich immer mache, wäre beim durchlesen sich vorzustellen was das eigentlich bedeutet bzw. was es heißt, was daraus folgt, vll irgendwelche passenden Beispiele.

    Zitat Zitat
    Aber durch üben lernt man. Lernen ist der Oberbegriff, also macht Lernen selbstverständlich auch in mathematik Sinn.
    n doch weniger
    Erbsenzählerei, das lernen an das ich im Zusammenhang mit Schule denke und das im Alltagsgebrauch mMn das gebräuchlichere ist, hat im Zusammenhang mit (Schul-)Mathematik halt dann doch weniger Sinn.

    Geändert von .matze (06.05.2010 um 21:35 Uhr)

  4. #4
    Aber durch üben lernt man. Lernen ist der Oberbegriff, also macht Lernen selbstverständlich auch in mathematik Sinn.
    Nachhilfestunden nehmen, und sich nicht so viel im Internet herumtreiben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •