Status:
Angriffskraft:
Bestimmt die Höhe des Schadens die ein Gegner erleidet.
Schaerfe:
Die Schaerfe einer Waffe bestimmt die Höhe der Angriffskraft und die Wirksamkeit auf die Panzerung des Gegners. Die Schärfe nutzt sich im Laufe des Kampfes ab, kann aber durch das schleifen der Klinge wiedergestellt werden.

Elementarkraft:
Gibt der Waffe zusätlich eine von vier Elementarkräften (Feuer/Wasser/Donner/Drache) welche die Waffe je nach den Stärken und Schwächen des Monsters mehr oder weniger Schaden verursachen lässt.
Statusveränderungen:
Die Waffe kann zusätzlich beim Feind Statusveränderungen (Gift/Schock/Schlaf) auslösen.
Kritische-Trefferrate:
Gibt die Höhe der Chance eines kritischen Treffers in Prozent an. Bei positiven Werten wird der Schaden bei einem kritischen Treffer erhöht, bei negativem Wert wird dieser gesenkt.
Aktionen:
Kombosystem:
Die Hellebarde verfügt über mehrere Komboangriffe.
Je länger die Kombo-Kette ist, desto wirkungsvoller werden die Angriffe.
Verteidigen:
Angriffe können abgewehrt werden, allerdings singt bei jedem Treffer im Verteidigungszustand die Ausdauer, sobald die Ausdauer aufgebraucht ist wird die Vertieidigung durchbrochen.
Die Ausdauer baut sich während des Verteidigens nicht wieder auf und nicht jeder Angriff kann abgewehrt werden.