Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: [Konzept] Hunters

[Konzept] Hunters

Vorwort:
    Kestal und ich haben uns vor einiger Zeit Gedanken um ein neues Projekt gemacht und auch schon an der Umsetzung auf dem RM2k gearbeitet.
    Es geht einfach darum Monster zu jagen, sie auszuweiden und aus den gewonnenen Materialien neue Waffen und Rüstungen zu bauen.
    Der ein oder andere wird sich nun vielleicht denken "Das kommt mir bekannt vor".
    Könnte daran liegen das das Spielprinzip an CAPCOMs Monster Hunter Serie anlehnt.
    Die Konzeptvorstellung wird jetzt aber dennoch ins Leben gerufen um mal den Eindruck der Community auf dieses Projekt zu sehen.

Story:
    Ob das Spiel wirklich eine Story bekommt steht noch in den Sternen.

Spielwelt:
    Es handelt sich hierbei um eine frei begehbare Spielwelt in der man Jagen und Sammeln kann, allerdings mit der Einschränkung das man zu manchen Gebieten erst mit einem bestimmten Rang Zutritt hat.

Lagerplatz:
    Jedes Gebiet verfügt über ein eigenes Lager das verschiedene Funktionen besitzt, z.B. ein Schlafplatz um sich zu erholen oder einen Grillplatz um sein erbeutetes Fleisch zu grillen.
    Außerdem kann man einem Lager einen Begleiter zuweisen der wiederum dem Spieler unterschiedliche Vorteile bietet.

Tag-Nacht-Wechsel:
    Die Tageszeit hat Auswirkungen auf die Monster die in der Spielwelt lauern, so gibt es eben Tag- und Nachtaktive Feinde deren Taktik sich je nach Tageszeit ändert.

Questsystem:
    In der Gilde kann man verschiedene Arten von Quests annehmen, z.B. Sammel-Quest, bei denen man bestimmte Gegenstände wie Kräuter im Wald sammeln und abliefern muss oder Jagd-Quests, bei denen man ein oder mehrere bestimmte Monster töten muss.
    Solange eine Quest aktiv ist muss man in der Wildnis mit dem überleben was man bei sich hat oder in seiner Umgebung findet. Die Quests werden gemacht um seinen Jägerrang zu erhöhen um so Zutritt zu neuen Gebieten und somit neue Monster jagen und neue Ausrüstung bauen zu können.

Schmiedesystem:
    Aus gewonnenen Materialien von Monstern oder durch das Abbauen von Erzen kann man sich beim Schmied neue Waffen und Rüstungen fertigen lassen.

Itemkombination:
    In der Vielfalt von Gegenständen gibt es immer welche die sich zu neuen kombinieren lassen um so z.B. spezielle Tränke oder Fallen zu erhalten.

Fallensystem:
    In der Spielwelt von Hunters lauern auch große Monster bei denen man durch einfaches draufschlagen nichtmehr weit kommt. Um gegen diese Bestien anzukommen sollte man auf Fallen vertrauen, so z.B. Fallgruben in die schwere Monster einbrechen oder Blendbomben um die Gegner für kurze Zeit ausser Gefecht zu setzen.

Waffentypen:
    Momentan sind 2 Waffentypen geplant:

Status:
    Der spielbare Charakter verfügt über verschiedene Statuswerte:
    Gesundheit: Bestimmt wieviel Schaden der Charakter nehmen kann. Die maximale Gesundheit wird durch die Müdigkeit beeinträchtigt.
    Ausdauer: Begrenzt die Aktionsmöglichkeit des Charakters, z.B. nimmt die Ausdauer beim Sprinten ab, regeneriert sich allerdings wieder wenn der Charakter ruhen kann. Die maximale Ausdauer nimmt durch den Hunger ab, also immer schön essen.
    Angriff: Bestimmt den Schaden der Waffe.
    Verteidigung: Bestimmt die Höhe des erleideten Schadens.
    Elementarabwehr: Bestimmt die Höhe des erleideten elementar-Schadens.
    Fähigkeiten: Der Charakter kann durch bestimmte Waffen und Rüstungen Fähigkeiten erhalten, welche die Jagd erleichtern sollen.

Menü:
    Das Menü wird in Echtzeit ablaufen, durch den Tastenpatch sollte das keinerlei Probleme mit sich bringen während eines Angriffes von Monstern im Menü herumzudrücken, da die Bewegung des Charakters immernoch gewährleistet wird. Zudem würde man im Kampf meistens die Schnellauswahl
    für den Einsatz von Objekten verwenden, die unabhängig vom Menü zu jeder Zeit einsetzbar ist.

Nachwort:
    Man freut sich auf konstruktive Kritik.

~ Shadowsoul / Kestal ~

Geändert von Shadowsoul (16.05.2010 um 00:58 Uhr)

hi,

klingt gut, spiele selber derzeit Monster Hunter 3 für die Wii, ist ein Hammergame.

Wenn ihr das so etwa auf dem Maker umgesetzt bekommt, ist es definitiv ein must have für mich!

Hmnm was für ein KS solls werden? Möglichst originalgetreu zu MH? Schade, dass ihr das nicht auf dem XP macht, an sonsten hätte ich euch beim KS nachbau helfen können

Wegen der Story, solltet ihr das am besten genau so machen wie in MH3. Die haben nämlich Eine story aber die ist echt so irrelevant, dass sie zwar plot vorantreibt aber nicht beachtet werden muss, nämlich: "Hilfe, böses Megamonster ärgert unser Dorf, DU musst trainieren umd irgendwann das Monster zu natzen!" ^^

An sonsten viel Erfolg, falls ihr das Konzept umsetzen wollt.

mfg
    Fox

Wäre anfangs auch eine überlegung geworden bezüglich xp...allerdings muss es damit auch gehn xD

Wegen dem Ks...das verhält sich genauso wie das von mh fu sprich taste für rennen,blocken,angriffe jeh nachdem wie man drückt und wie lange etc.

Also ich hoffe, dass das KS dann so interessant und vielschichtig (dynamisch) ist, dass es auch als tragendes Spielelement ausreicht. Wenn das so wird, dann kann das Spiel super werden! Ansonsten müsstet ihr euch glaub ich noch was überlegen, damit es nicht immer nur Enter-Kloppen bei 20 verschiedenen Viechern ist.

Als Story-Fan fänd ichs natürlich auch immer gut, wenn eine spannende Geschichte erzählt wird. Am Spielspaß hindern würde das glaub ich nie, es kann also mit Story nur besser werden als ganz ohne
    Aber mir fällt da grade auch nichts passendes ein, ich denk nochmal drüber nach!

Joah, cool wäre natürlich, wenn ihr zunächst das KS so in der Basis entwickelt und vielleicht in einem Video vorstellt, das würde mich brennend interessieren

Story kann ja so simpel wie nur möglich, reicht schon ^^

Was noch auffällt, warum nur 2 Waffentypen? Und dazu die Untypische Hellebarde. Hätte mir das Großschwert gewünscht

Und noch eine Frage: Wenn das wirklich MH-ähnlich sein soll, muss es doch auch Gebietskarten und Monster geben, die in benachbarte Gebiete flüchten, oder bleibt das Feature eher aus?

Naja, das ist auch alles meinerseits.

mfg
    Fox

Bezüglich des AKS geht es hierbei wohl mehr um Timing sprich

A-A-A
    [AA]-A-[AA]

Hierbei unterscheidet man zwischen normalem Drücken und gedrückt halten.

Bezüglich des Waffenwunsches, wir wollen erstmal die Technik und die Spielwelt klein halten damit alles reibungslos läuft später jedoch werden wir es mit neuen Packeten bestücken diese werden dann folgendes enthalten:

Neue Gebiete,
    Rüstungen,
    Monster,
    Waffen sowie Waffengattungen,
    Neue Rezepte,

und massig neue Quests
    und einiges anderes was NICHT xD verraten wird.

Also an sich ein ordentliches Konzept, aber eine Story könnte echt nicht schaden. Muss ja kein episches Meisterwerk sein, hauptsache sie hält bei Laune und hat vielleicht ein paar interessante Wendungen.
    Denn so wie es jetzt dargestellt wird jagt man die ganze Zeit nur Monster und ganz gleich wie klasse das Gameplay sein mag würde mich dieses Konzept nicht sonderlich lange bei der Stange halten.

wird das ganze in RTP umgesetzt:-) *hoffen*

...hört sich alles sehr gut an. Aber ich finde eine story sollte das spiel schon haben, da man mit "lauf hier hin, geh dahin" keinen vor dem bildschirm lockt

Tingles kriegt nen Däumchen, was meinsten warum mein Baum ina Werkstatt nen Wasserzeichen hatt^^

Hab ne menge gelernt von Shadowsoul, das sogar schon wärend der entwicklung von dLdS2... und hier wird das alles mal voll ausgekostet^^

Ergo:

wird nen kleiner RTP- Meilenstein^^

und wegen der Story da werden wir uns sicher ma überwerfen und ne Runde grübeln was sich da machen lässt.

@ FoxClaw:
    Zitat Zitat
    Was noch auffällt, warum nur 2 Waffentypen? Und dazu die Untypische Hellebarde. Hätte mir das Großschwert gewünscht
    Kestal hats ja schon erwähnt wieso nur 2 Waffentypen, das Projekt wird erstmal klein gehalten. Hellebarde gerade weils untypisch ist, aber sie spielt sich wie ein Mix aus Langschwert und Großschwert.

Zitat Zitat
    Und noch eine Frage: Wenn das wirklich MH-ähnlich sein soll, muss es doch auch Gebietskarten und Monster geben, die in benachbarte Gebiete flüchten, oder bleibt das Feature eher aus?
    Das wird so gemacht, wäre ja langweilig wenn nen Monster nur in einem Gebiet bleiben würde.

@Roady_090:
    Zitat Zitat
    Ansonsten müsstet ihr euch glaub ich noch was überlegen, damit es nicht immer nur Enter-Kloppen bei 20 verschiedenen Viechern ist.
    Das Spiel verfügt über ein Kombosystem vergleichbar wie bei Devil May Cry, durch das timen der Angriffstaste führt man verschiedene Komboangriffe aus, wie Kestal schon angedeutet hat.
    Es gibt 3 Kombo-Ketten:
    AAA
    AA-AA
    AA-A-AA
    ( "-" = kurze Pause / "A" = Angriff)
    Die Kombos funktionieren flüssig und gehen immer vom letzten Schlag aus.
    Durch den Bogen wird das Jagen auch etwas anders als mit der Hellebarde.
    Außerdem Wird man ja noch Fallen einsetzen können wo die normalen Angriffe nichtmehr ausreichen, das sollte also nicht einfach nur ne langweilige Enter-Klopp-Aktion werden.

Meilenstein?! :-) ja, dass wird es wohl werden. Da noch kein richtiges RTP-Spiel draußen ist^^

Wann kann ich ändlich DEIN spiel spielen, oder testen? ...ich will doch unbedingt

achja, kann ich mich auch gleich für dieses spiel als betatester vorschlagen:-D:-D ....ne, ist mein ernst. Würde dann jeden Pixel genau anschauen ;-)

ps. Ich will auch ne menge lernen *schmoll*^^

Hier mal was ganz kleines fürs Auge:

Die Statusanzeige des Spiels:
    - zeigt die Tageszeit
    - den grünen Gesundheitsbalken
    - den gelben Ausdauerbalken
    - der Drache zeigt das Aggressionslevel großer Feinde (wer Monster Hunter kennt kann das mit dem Auge Symbol vergleichen)
    - rechts den Schärfegrad der Klingenwaffe (für den Bogen sieht es natürlich ganz anders aus)
    - unten Statuszustände (in diesem Fall Gift)

Geändert von Shadowsoul (06.05.2010 um 17:20 Uhr)

fett!

wer hats gemacht? ^^'

öhm aber der drache oben drauf sieht im ersten Augenblick eher wie eine offene Hand aus, die das ganze hält...

und Farblich sieht das ganze mmh... bissl kindlich aus, also meine Meinung :P

sonst cool.

mfg
    Fox

Zitat Zitat
    wer hats gemacht? ^^'
    .o| *Hand heb'*

Zitat Zitat
    öhm aber der drache oben drauf sieht im ersten Augenblick eher wie eine offene Hand aus, die das ganze hält...
    Es war in etwa so gedacht das ers halten soll, aber wie ne Hand finde ich persönlich nicht das es aussieht.

Zitat Zitat
    und Farblich sieht das ganze mmh... bissl kindlich aus, also meine Meinung :P
    Ist eben Geschmackssache, vielleicht wirds geändert, das wären nur kleine Pixelarbeiten, erstmal muss die Technik fertig werden.

übernehmt bitte nicht auch die Fehler von MH und wenn ihr schon dabei seit, baut gleich das ein was bei MH fehlt. Wie ein ordentliches Kolosseum wie bei den Tri-Ace Spielen (Resonance of Fate zb ist sehr gut dahin gehend, das werd ich so in meinem Spiel direkt übernehmen xD)

Edit:
    und wenn es niedlicher als MH wird, ist das nur gut so imho.

Zitat Zitat
    übernehmt bitte nicht auch die Fehler von MH und wenn ihr schon dabei seit, baut gleich das ein was bei MH fehlt
    Fehler übernehmen wird wohl keiner machen, aber was fehlt deiner Meinung nach an MH was eingebaut werden müsste. Das mit dem Kolosseum was du erwähnt hast müsste ich mir mal angucken, ich hab gerade nämlich keine Ahnung wie das was du genannt hast aussieht.
    Wir versuchen zwar das Gameplay von MH zu kopieren, aber auch ein wenig Individualität ins Spiel zu bringen.

Zitat Zitat
    und wenn es niedlicher als MH wird, ist das nur gut so imho.
    Da das Spiel mit RTP-Edits aufgebaut wird, wird es wohl etwas niedlicher als MH wirken.

Es gibt in MH so kleinen Sachen die mich stören, zb das man nur eine Fall legen kann, selbst wenn man das Gebiet verlässt bleibt die da was ziemlich nervig ist. Aber das sollte beim Maker kein Problem sein.
    Optional wären zb Level noch echt Awesome. aber das nur so am Rande und Tutorials fehlen da ja komplett xD
    Mehr fällt mir grad nicht ein, müsste ich nochmal den Neusten Teil anmachen xD

@Kolosseum
    Es gibt dort mehrere Ränge und in jedem Rang gibt es bis zu 11 Kämpfe (der 11 wird als Stern gekennzeichnet), das klingt langweilig isses teilweise auch, aber ich plane das auch so das man dann zb gegen Gegner kämpft die man sonst nicht trifft oder in manche Rängen mit besonderen Umständen zu kämpfen hat.

@RTP

Das is cool, hab ich das überlesen oder wird man auch sichtbarer uber Rüstung anhaben? und eine Hellebarde die wie bei MH3 3x so lang is wie ich xD

Zitat Zitat
    Optional wären zb Level noch echt Awesome. aber das nur so am Rande und Tutorials fehlen da ja komplett xD
    Tutorials werden eingebaut, natürlich nur otional.
    Manche Gebiete können nur ab einem bestimmten Jägerrang betreten werden, damit trifft man viele Monster erst spät an und kommt an viele Waffen auch erst später im Spiel ran.

Zitat Zitat
    Das is cool, hab ich das überlesen oder wird man auch sichtbarer uber Rüstung anhaben? und eine Hellebarde die wie bei MH3 3x so lang is wie ich xD
    Das die Rüstungen sichtbar sind war am Anfang geplant, da der Aufwand aber sehr groß bei den vielen Animationen sein wird, ist diese Idee erstmal verworfen.
    Allerdings ist das Skript extra schon so aufgebaut, das das nachträglich schnell und einfach einzubauen wäre.
    Und naja......die Hellebarde wird leider nur 2mal so lang sein xD

Meine Fragen zum Soiel:
    Wird es mit dem Rm2k umgesetzt?
    Wird es eine Multiplayer Funktion unterstützen?

@Satenit, da das Spiel mit RTP umgesetzt wird, ist es entweder 2k oder 2k3. Mir ist kein RPG Maker Spiel mit Multiplayer bekannt, deswegen tippe ich auf "nein".
    @Topic, krasse Idee, mal sehen wie ihr das umsetzt , wird das erste "Hunter" Spiel sein, was ich spiele.