Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Die super awesome Kompaktkamera gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Also ich bin mit meiner Canon Power Shot SX200 IS auch sehr zufrieden.

  2. #2
    vielleicht solltest du ein bisschen genauer angeben was dir wichtig ist:
    brennweite, raw, manuelle einstellungen, größe, video usw.

    Ich hatte ein paar tage eine Ricoh GX200 und hab das teil geliebt. funktionsumfang und bildqualität ist ähnlich der LX3, hat aber ein besseres bedienkonzept (meiner meinung nach).
    Jetzt lauf ich mit einer Sigma Dp1s rum. eine kamera mit charakter sehr eigenwillig, aber so eine bildqualität bekommt man für so einen preis sonst nirgends.

    Sonst ist auch noch die Canon S90 interessant. ich konnte sie noch nicht ausprobieren, aber scheint eine interessante alternative zu Ricoh/Lumix zu sein.

  3. #3
    Ich bin eigentlich kein Hobby-Fotograf mit künstlerischem Anspruch o.ä.

    Ich möchte einfach Fotos aus dem Leben machen z.B. bei Parties, Ausflügen, Ferien, Städtereisen etc. Auch als Erinnerung und die dann z.B. in iPhoto schön archivieren (weshalb mir da eine gute Kompatibilität recht wichtig ist) und bei alldem habe ich dann einfach Freude an einer guten Qualität der Fotos.

    Ich bin in der Hinsicht von Fotografie auch eher ein Laie. Klar, ich könnte mich in alles einarbeiten, aber ich habe auch nichts dagegen eine Kamera zu haben, bei der einfach schon alles gut funktioniert.

    Eines kann ich aber sagen, Videos sind mir nicht so wichtig, eher mal situationsbedingt, wenn's gerade witzig ist, aber spielen an sich eine völlig untergeordnete Rolle.

    RAW - bringt mir das Format als "Der oben beschriebene Typ" was oder ist das nicht einfach zusätzliche Arbeit?

  4. #4
    Bei der LX3 ja, weil die dann eine noch kleinere brennweite hat effektiv. heißt, das Objektiv nimmt mehr auf, als auf der Packung steht, und das wird dann weggeschnitten, weils den Qualitätsansprüchen nicht genügt
    (Außerdem kannste mehr aufhellen usw. bei zu dunklen Fotos...)

    Wenn du eine Schnapschuss-Kamera haben willst, hast du die falsche Frage gestellt. Sag das doch gleich. Da hab ich keine Ahnung, was qualitativ wie hochwertig ist.

    Und mit iPhoto sind alle Kammeras gleich gut zu benutzen, Exif haben sie alle...

  5. #5
    Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
    RAW - bringt mir das Format als "Der oben beschriebene Typ" was oder ist das nicht einfach zusätzliche Arbeit?
    Mit einer passenden Software, ja.
    Raw ist nicht immer gleich Raw. Raw sind die Rohdaten der Kamera. Die Bilder verbrauchen dann recht viel Speicherplatz. Also die Art der Daten können sich von Kamera zu Kamera unterscheiden.
    Allerdings ist man dann in der Lage, sofern der Kamerahersteller die passende Software liefert, die Farben des Bildes zu korrigieren, ohne dass dabei die Qualität abnimmt. Canon z.B. bietet eine Software, womit man bekannte Linsenfehler aus einer Objektiv-Serie korrigieren kann. Eine Linse ist nie 100-%ig korrekt. Viele Fehler kann man aber berechnen und sie dann dementsprechend korrigieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •