Zitat Zitat
Sun (bzw. jetzt Oracle) hat für Java Programmierregeln aufgestellt, die man auch bestmöglich einhalten sollte.
Sind es nicht bewusst Empfehlungen statt Regeln?

Zitat Zitat
Die Case-Anweisung würde durch die Regeln durchfallen, da hier feste Zahlen im Spiel sind
Wie wäre denn dann die von Sun präferierte Lösung dieses Statements? Ich bin da gerade etwas ratlos, ich habe diese Art von Code auch in Java schon oft gesehen ...

Und was ich noch zum Ursprungspost sagen wollte: Nett geschrieben und meiner Meinung nach auch verständlich. Fortfahren würde ich aber nicht mit Schleifen, sondern mit Eingabemöglichkeitnen (über Scanner). Das hat den Charme, das man dann mit den schon vorgestellen Techniken (Ausgabe, Variablen, Kontrollstrukturen, Eingabe) Programme schreiben, die auch wirklich etwas tun und benutzbar sind. Zwar nur kleine Spielereien, aber ich glaube, wer diesen Kurs wirklich benutzt, um zu lernen, für den ist das viel wert. Womit ich mich auch ein bißchen frage: Liest eigentlich jemand diesen Kurs wirklich, um damit Java zu lernen oder lesen hier nur Leute mit, die das sowieso schon können?