-
Lehrling
1. Welche Geschichte aus einem Makerspiel haltet ihr für handwerklich besonders gut geschrieben?
Ähm, hier wird ich sagen Die Reise ins All, weil es wirklich verdammt gut geschrieben wurde. Z. B der Sprechstil von von Mackwitz, sowas ist für mich "handwerklich" gut.
Aber auch Unterwegs in Düsterburg, wegen der schönen Story. Sie ist zwar so ein bisschen klischeehaft, aber ich find Grandy hat das trotzdem sehr gut umgesetzt und es nicht übertrieben.
2. Welche Geschichte aus einem Makerspiel hat euch besonders gut unterhalten?
Auch hier Die Reise ins All, wer es gespielt hat weiß warum!
3. Woran messt ihr die handwerkliche Qualität einer Makerspiel-Geschichte?
Dieser Punkt ist mir eigentlich nicht so wichtig. Auf die Rechtschreibung kommt's mir generel nicht an.
4. Was braucht eine Makerspiel-Geschichte, um euch gut zu unterhalten?
Man darf nicht vorraus sehen was passiert, dass ist leider bei sehr vielen Spiel der Fall und gefällt mir meistens(!) nicht.
Außerdem sollte die Tätigkeiten der Charakter verständlich sein nicht nach dem Motto:
Der Eine:"Nein! Drück den Knopf nicht, damit zerstörst du die ganze Welt!"
Der Andere: (nickend):" Aha, Ok verstehe"(Knopf drück)
5. Gibt es etwas, das euch bei Makerspiel-Geschichten häufig stört?
Eigentlich schon fast alles in Punkt Vier gesagt, also
- Ich nenn es mal Linearität
-Nicht Nachvollziehbarkeit der Charaktere
.
- Dann noch, zu viele Klischee. Ein paar sind Ok, dass hat fast jedes Spiel, aber wenn dann wirklich so eine Geschichte von einer tollen heilen Welt mit König und Königin erzählt wird, wo plötzlich ein großer Drache kommt und die Königin entführt und man als Bauerntölpel den Drachen töten soll könnt ich kotzen.
6. Welchen Stellenwert haben die Geschichten aus Rollenspielen oder Adventures überhaupt für euch?
Ein Geschichte ist, muss ich zugeben, zweitrangig, aber mal ehrlich:
Würdet ihr ein Buch kaufen, es kann ach so toll sein, wenn es nur einen grauen Umschlag hätte, wo vorne nur mal Groß in Schwarz der Name des Autors und des Buches steht? Genau so ist das bei Rollenspielen: Wenn ein Spiel einen Umschlag hat muss der Inhalt wirklich gut sein.