-
General
Erweiteter Desktop - Unterschiede zwischen VGA und DVI-Monitor?
Hallo,
ich habe an meiner neuen Grafikkarte gleich mal zwei verschiedene Monitore angeschlossen, einmal per DVI-VGA-Adapter einen alten 19''-VGA-Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024, daneben einen 17''-DVI-Monitor mit gleicher Auflösung.
Wenn ich nun mit Windows überraschend einfach den erweiterten Desktop einrichte, so sehe ich zweimal das gleiche Hintergrundbild. Lässt sich das ändern? Außerdem sehe ich es in sehr unterschiedlicher Qualität; auf dem alten Monitor ist das Bild heller und sepiafarben. Diese Einstellung hat der Monitor aber nicht, und die Sepia-Farbeinstellung auf dem neuen Bildschirm lässt sich auch nicht an den ersten anpassen.
Liegen also die Farbunterschiede an den Monitoren oder den Anschlüssen, und ist es möglich, dass das Bild auf dem VGA-Bildschirm unschärfer ist als das des DVI-Bildschirms, weil VGA für die Auflösung nicht ausreicht?
Zudem habe ich auf dem VGA-Bildschirm ein Spiel gespielt, während der Desktop auf dem neuen Bildschirm in unregelmäßigen Intervallen kurz ein scheinbar willkührliches schwarzes Muster aufblinken ließ, nicht jedoch, während ich hier diesen Beitrag schreibe.
Hängt das mit irgendeiner Abschirmung oder so zusammen? ich habe ziemlich viel Geld für das Kabel hinlegen müssen, aber niemand konnte mir so recht erklären, wovor das genau abgeschirmt werden muss, und ich habe auch noch nie eine Störung im Bild gehabt. Außerdem ist digitales Signal doch sehr störunempfindlich?
Gibt es weiterhin die Möglichkeit, die gesamte Taskleiste auf beide Monitore zu erstrecken? Außerdem wird ein Programmfenster, das per Verknüpfung im zweiten Bildschirm angeklickt wird, im ersten Monitor geöffnet. Lässt sich das ändern?