Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rechner abgebrannt?

  1. #1

    Rechner abgebrannt?

    Ich habe da ne Frage zu nem Rechner, welcher seit gestern seinen Geist aufgegeben hat. Und zwar lief er zuvor ganz normal, bis auf die Tatsache, dass er während dem Spielen auffällig piept (wohl wegen Überhitzung). Da dies sonst nie ein großes Problem darstellte, wurde einfach weitergespielt. Naja und danach irgendwann wurde er ordnungsgemäß heruntergefahren und war aus. Und das für ca. ne Stunde.
    Als ich das Zimmer dann betrat, stach mir dieser abgebrannte Geruch in die Nase. Ich habe lange nach der Ursache gesucht und gemerkt, dass es von dem Rechner kam, der sich zudem nicht mehr hochfahren lässt. Er reagiert gar nicht mehr.

    Meine Vermutung wäre, dass das Netzteil abgebrannt ist und habe vor, diesen zu ersetzen. Was meint ihr, würde das wohl was bringen?
    Oder liegt die Ursache gar woanders?

  2. #2
    Am besten mal den PC aufschrauben und gucken, woher genau der Geruch kommt. Womöglich ist auch die Grafikkarte oder die CPU durchgebrannt. Das kann durch Überhitzung bei diesen Temperaturen durchaus passieren. Zumal das Piepen ja eher auf einen sich ankündigenden Defekt (z.B. Hitze steigt zu hoch) hinweißt als darauf, dass beim Netzteil was durch ist. Das Netzteil ist mir nämlich schon öfter abgeschmiert ohne Ankündigung, einfach weg.

    Also am besten genau gucken woher der Geruch kommt (Netzteil ausbauen und gucken ob der Gestank wirklich daher kommt) und dann das betroffene Teil austauschen.

  3. #3
    Der Rechner war die ganze Zeit auf, da es durch den Deckel nur noch mehr piepte. Im Grunde ja meine Schuld, da ich es nicht schon früher behandelt habe, aber nun versuche ich halt zu retten was noch geht.

    Und der Geruch ist am intensivsten beim Kühler des Netzteils, bei der Graka und der CPU nicht so. Daher meine Vermutung, aber womöglich trügt mein Geruchssinn mich auch...

  4. #4
    also die Grafikkarte kannst du ausbauen, der Computer dürfte auch ohne starten. Selbst mit einer kaputten kann er noch starten.

    Ich würde mir ein Netzteil besorgen und kurz anschließen, das ist sicher einfacher als ein neuer Prozessor.

  5. #5
    Wenn du gerade dabei bist, kannst du dir Gedanken machen, wie du die Kühlung deines PCs optimieren kannst. Etwa durch zusätzliche Gehäuseläufter. Wenn's wirklich das Netzteil ist, wäre es doch schade, wenn nachher deine anderen Komponenten das gleiche Schicksal erleiden.

  6. #6
    Also ich werd dann erstmal ein neues Netzteil besorgen und es ausprobieren. Sollte es funktionieren, werde ich mal schauen, wie ich die Kühlung optimiere, so wie du sagtest.

    Sollte aber was nicht funktionieren, melde ich mich hier nochmal. Danke schonmal für die Antworten.

  7. #7
    Kannst auch erstmal, bevor du da was optimierst schauen, ob die Lüfter und Kühlkörper nicht total verdreckt sind, denn das macht auch was aus.

  8. #8
    Zitat Zitat von dukey Beitrag anzeigen
    Kannst auch erstmal, bevor du da was optimierst schauen, ob die Lüfter und Kühlkörper nicht total verdreckt sind, denn das macht auch was aus.
    Bei mir hat es geholfen den CPU-Lüfter nochmal nachzusetzen und ein wenig wärmeleitpaste nachzugeben, irgendwie hatte sich de Kühler gelöst gehabt über die Zeit.

    Das Piepen würde ich übrigens auch eher auf Überhitzung der CPU setzen als auf das Netzteil. Kann aber auch die Temperaturüberwachung des Boards gewesen sein. Man weiß nie.

  9. #9
    Also hab ein neues Netzteil eingebaut, aber er lässt sich trotzdem nicht einschalten. Würde er auch so reagieren, wenn es am CPU läge?
    Denn da er nicht angeht, ging ich davon aus, dass kein Strom ankommt und es deshalb das Netzteil war...?

  10. #10
    dann ist wohl das Mainboard im Arsch.
    Wenn der CPU defekt wäre, dann würden wenigstens die Lüfter drehen.

  11. #11
    Zieh mal das Kabel vom Einschaltknopf ab und überbrück den Kontakt am Mainboard mit einem Schraubenzieher o.ä., kann mir zwar nicht vorstellen dass das irgendwas bringen wird, aber kann man ja mal machen bevor man losrennt und ein Mainboard kauft.

    Und stell fest, was verbrannt gerochen hat....... Gibts irgendwo Brandspuren, speziell (aber nicht nur, such überall...) bei den Anschlüssen (Strom, Slots)? Aufgeplatzte Zylinder am Mainboard, oder evtl. welche wo der "Deckel" beulenförmig ist, anstatt flach?

    Ich nehm mal an dass du nicht den Einschaltknopf hinten am Netzteil übersehen hast und dass auch alles richtig angeschlossen ist... Also dass nicht z.B. ein 4-8 Pin Anschluss irgendwo oben links (oder sonstwo) am Mainboard übersehen wurde, wo ein 12V Kabel reingehört oder sowas....

    Das Piepen dürfte ne Warnmeldung gewesen sein, dass da drin irgendwas zu heiß wurde. Der Umstand dass es mit offenem Gehäuse nicht aufgetreten ist, spricht Bände. Kandidaten wären vor allem die CPU und der Chipsatz.

    Geändert von NeM (24.05.2010 um 16:22 Uhr)

  12. #12
    Also Brandspuren habe ich nicht entdeckt und die Zylinder scheinen alles ok zu sein. Der Brandgeruch kam auch direkt aus dem Netzteil, der ja nun ersetzt wurde. Im Moment riecht jetzt nichts mehr verbrannt und aussehen tut auch alles normal.

    Den Einschaltknopf habe ich nicht vergessen und ansonsten scheint mir auch alles richtig angeschlossen zu sein. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ich alles richtig gemacht habe. Ich habe jeweils einen Stecker in die Festplatten und Laufwerke getan und 2 aufs Mainboard (ein länglicher weißer Streifen 24polig und unter dem Lüfter der CPU so'n 4poliges Ding).

    Ist doch soweit richtig oder?

  13. #13
    Die Grafikkarte hat evtl. auch einen Stromanschluss.

    Hast du das mit dem Kontakt gemacht? Damit kannst du nämlich ausschließen, dass der Einschaltknopf hinüber ist. Oder Reset und Einschaltknopf vertauschen, so dass man mit Reset hochfahren kann.

  14. #14
    Ach den Einschaltknopf meinst du.
    Da ist es bei dem Gehäuse schwer an das Kabel zu kommen, aber ich versuche es nachher mal...

  15. #15
    Du sollst nur etwas metallisches an die Steckverbindung halten, an die der Einschaltknopf verbunden wird. An den Knopf selbst sollst du nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •