mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Über-Hindu lebt seit 70 Jahren ohne Wasser und Nahrung.

Könnt ihr euch vorstellen, ein Leben lang nichts zu trinken? Geschweige denn, etwas zu essen?

Tja, ich nicht.

So anscheinend geschehen bei einem Mann namens Prahlad Jani, geboren vor immerhin dreiundachtzig Jahren irgendwo in Indien. Er gibt an, nichts gegessen und getrunken zu haben, seit er als Achtjähriger von der indischen Göttin Amba gesegnet worden ist. Ob das jetzt so wirklich geschehen ist, sei mal dahin gestellt, wir sind schließlich nicht im Religions-Forum. Fakt ist jedenfalls, dass der dem Yogi-Pfad folgende Mann seit seiner Ankunft in einem Krankenhaus in Kalkutta nichts gegessen oder wirklich getrunken hat.

Aber halt! Gar nichts getrunken? Falsch. Naja, so halb. Er gibt des weiteren an, sich "von Zeit zu Zeit" von einer Art "Göttlichem Nektar" zu ernähren, von dem ihm pro "Mahlzeit" ein bis zwei Tropfen genügten. Damit wäre also gezeigt, dass er nicht völlig im Futter-Zölibat lebt, beeindruckend ist es trotzdem. Denn was sind schon zwei Tropfen Nektar? Genau. Quasi gar nichts. Und "von Zeit zu Zeit" bedeutet bei ihm ungefähr so viel wie "alle paar Monate".

Die behandelnden Ärzte haben Prahlad Jani indes durch so ziemlich jedes Röntgengerät gejagt, das sie auftreiben konnten. Jetzt sind sie der Meinung, dass es sich bei dem Mann entweder um ein medizinisches oder biologisches Wunder handelt. Sie gehen davon aus, dass Jani sich auf irgendeine unerklärliche Weise mithilfe von extremen Yoga-Übungen den Hunger und Durst schlichtweg abgewöhnte. Die bleibende Frage ist allerdings, woher nimmt der Mann seine Energie? Denn trotz den Angaben über den göttlichen Nektar ist eine Sache Fakt: Der Mann, der seit nunmehr 113 Stunden (Stand ~ 20.00 Uhr) rund um die Uhr gefilmt, sondiert und erforscht wird, hat seit seiner Ankunft im Krankenhaus weder gegessen, noch getrunken, noch uriniert oder Stuhlgang gehabt.

Hier ein Nachrichtenvideo zu diesem bemerkenswerten Mann.

CLICK

Discuss!!

Kann btw. wenn nötig auch ins Religionsforum oder in den Sumpf verschoben werden, falls es hier nicht hinpasst.

Jesus! Nein, gerade nicht. Das ist wirklich eine Kuriosität. Das - oder es ist eine riesengroße Verarsche. Ich bin mir unsicher was man hier diskutieren soll. Möglichkeiten woher dieses Wunder kommt oder eigene Erfahrungen oder andere Berichte zu solchen Quellen?

edit: @Laterna: Das ist ja gerade die Kuriosität. Mit den biologischen Gegebenheiten sind wir auch vertraut, denke ich.
    Geändert von Karl (28.04.2010 um 19:13 Uhr)

Der Mensch muss trinken, da mit dieser Flüssigkeit lebenswichtige Funktionen des Körpers ausgeführt werden, wie die Blutversorgung und eben auch für die Transportwege, da der Körper ja selbst pro Tag etwa 7 Liter Körperflüssigkeiten herstellt, wie etwa Magensaft, Darmsäfte usw. Desweiteren ja, ein Mensch kann 3 Wochen (glaub ich jedenfalls) ohne Nahrung auskommen aber trinken muss man, rein aus anatomischen Gründen.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

Ich habe mal im Radio gehört, dass man von 300g Walnüssen am Tag leben kann. Ich habe dreieinhalb Tage durchgehalten, konnte am Ende aber an nichts anderes als an meinen Hunger mehr denken. Und von den Problemen mit der Verdauung (es gibt ja fast nichts zu verdauen) müssen wir wohl gar nicht erst reden.

Stimmt. Den Artikel hab ich nicht gelesen, aber die überschrift ist blödsinn, ganz ohne Wasserzufuhr stirbt man binnen kürzester Zeit.
    edit: Ah, ok. Garantieren können sie es also nicht.
    Für die simpelsten biochemischen Vorgänge braucht man Wasser. Beispielsweise diverse Hydrolysen. Zwar immer nur minimale Mengen... aber die werden nicht einfach recycled, sondern irgendwann ausgeschieden, wenn nicht über die harnblase, so über die haut und verdunstung. Man nehme nur schleimhäute. Oder das Auge. Wenn er da kein Wasser drüber "verlieren" würde, würde er sofort erbilden. Ist er aber nicht. Also findet noch irgendwo wasserzufuhr statt.

Könnte mir vorstellen, dass die sich das ausgedacht haben, aus publicity gründen oder so.
    Geändert von FF (28.04.2010 um 19:43 Uhr)

cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Könnte mir vorstellen, dass die sich das ausgedacht haben, aus publicity gründen oder so.
    Und ich könnte mir vorstellen, dass diese Möglichkeit viel zu langweilig ist, um sie jetzt schon zu bringen

As said, das was da behauptet wird, ist medizinisch nicht möglich. Ich hab jetzt keine Lust, die passenden Stellen aus der Fachliteratur herauszusuchen, du kannst mir das als Medizinstudent aber durchaus glauben
    Und das wissen die Ärzte da auch.
    Also isses ne Ente, oder ein von der Klinik da aufgezogener publicity gag.

Vielleicht macht er's wie Spongebob und nimmt seine Nahrung durch Atmen auf und filtert einfach Flüssigkeit und Nährstoffe aus der Luft. :P Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Ich meine - was hat der Gott denn davon, wenn er dafür sorgt, dass einer seiner Anbeter nicht mehr Essen und Trinken braucht?

Es ist mehr für andere da! Er rettet damit ein armes Indisches Kind vor dem Verhungern und Verdursten, weil er ihm nicht alles wegisst und -trinkt!!

Ihr glaubt's den Scheiß?

Von diesen Leuten gibt es einen Haufen in Indien. Einen ganzen Haufen davon hat man schon beim Essen erwischt, den anderen Haufen noch nicht.

Der indische Glauben ist breit gefächert, so glauben sie beispielsweise das div. Gottheiten Familienhäuser besuchen und dort ein Familienmitglied auswählen, der dann zu den Menschen spricht und diese Person dann nach diesem Tun zusammenbricht und erschöpft ist. Zwar vll. "Hokus- Pokus" aber in meinen Augen, was macht das Christentum? Beispielsweise mit den Freikaufbriefen? (Was schon ein wenig her ist aber da gibt es noch einige Beispiele, wie etwa die Bibel)
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

Tut mir Leid, Ablassbriefe sind schon einige Jahrhunderte her und Handel damit würde heute zur Exkommunikation führen. Und die Bibel, die gibts wirklich.

Ich wollte gerade was zu laterna schreiben, aber mir ist Karl zuvor gekommen. Also hier die Kurzfassung:

Das klingt nach so einer Sommerlochgeschichte. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, Ablassbriefe sind schon einige Jahrhunderte her und Handel damit würde heute zur Exkommunikation führen. Und die Bibel, die gibts wirklich.
    Ja, und wie jeder weiß, ist die Bibel zwar das meist gekannte, aber am wenigsten gelesene Buch der Welt. Zum Glück.

Aber zurück zum Thema. Ich weiß auch, dass man normalerweise nicht ohne Wasser leben kann. Dazu muss ich kein Medizinstudent sein (No offense, freierfall), mir geht es einfach nur um den Interesse-Aspekt an dem Fall.

Ianus, du hast meinen Eröffnungspot ganz offensichtlich nicht gelesen, wenn du gleich die "Glaubt ihr's etwa oder nicht"-Keule schwingst. Es soll hier nicht um's Glauben an die Sache gehen, deswegen hab ich den Thread wie erwähnt hierhin gepostet und nicht zum restlichen Politik-und-Glauben-Kram. Sondern weil ich mich frage, ob jemand eine Idee hat wie das funktionieren könnte.

Wenn es denn war ist. Unabhängig davon, ob es wahr ist.
    Geändert von Mio-Raem (28.04.2010 um 20:16 Uhr)

Möglichkeiten, wie das funktionieren könnte:
    Er hat ne wasserflasche versteckt, unter seinem Kleid.
    Das ganze ist inszeniert.
    Er ist ein X-Man!

Warum hat diese Göttin Amba dem Mann nicht eine coolere übernatürliche Fähigkeit geschenkt? Sowas wie Blitze schießen oder Feuerbälle? Der jüdische Zimmermann konnte Kranke durch Handauflegen heilen, das war wenigstens nützlich. Aber weder Hunger noch Stuhlgang zu haben ist irgendwie ziemlich popelig.

Ist ja auch ne ziemlich lahme Gottheit. Kein wunder, dass die hierzulande keiner kennt.

Da hab ich doch schlechte Beispiele gegeben aber es geht doch darum zu diskutieren und nicht um hier blosszustellen. Ich weiss schon das ich damit jetzt nicht jeden davon überzeugen kann, weil ich das auch nicht will. Der Eine glaubt eben an diese Religion und der Andere eben nicht. Und ja, ich weiss das es Ablassbriefe nicht mehr gibt und wenn ich nicht an die Bibel glaube dann ist das mein Standpunkt. Das ich da ausschweife stimmt nur bedingt, da es hier ja um Religionen (auch) geht, da dieser Mann diesen Glauben mit vertritt. Nur bitte, wieso werde ich jetzt blossgestellt? Weil ich disskutieren möchte und nicht immer "ja du hast Recht" vertrete? Im Grunde aber glaube ich auch das er seine Bedürfnisse erfüllt und das nur ein PR Gag ist.

Möglichkeiten, wie das funktionieren könnte:
    Er hat ne wasserflasche versteckt, unter seinem Kleid.
    Nein, die Ärzte haben keinen urin in seinem körper gefunden. Demnach also unwarscheinlich, auch wenn es lustig klingt.

Das ganze ist inszeniert.
    Who knows?

Er ist ein X-Man!
    Welchen Namen würdest du ihm geben?