-
Mythos
Ich glaube wenn man irgendwo festhockt und als Flüssigkeit nur Urin hat, und als Nahrung nur Leichen ... Würde man beides zu sich nehmen.
Allerdings: Ohne Essen kann man durchaus einige Wochen überleben. Ohne Trinken nur drei bis vier Tage glaube ich.
Aber dieses Thema wurde auch in einem SciFi Roman verwendet. Okay, eine Serie 4 Teiler. Hier mal die Story dazu:
Meuterei auf der Sternenfaust. Rund 120 Personen werden auf einem Wüstenplaneten abgesetzt. Warum aber gemeutert wurde weiß man nicht. (Nein, auch 1/2 Jahr später hat der Leser keine Ahnung, aber die Auflösung soll bald kommen). Erst war noch alles okay. Aber dann stellte man fest: Kein Wasser. Viele waren quasi Nackt, hatten nur Shorts an. Also wurde die Kleidung geteilt. Später wurde auch gemeinsam uriniert und der Urin geteilt und getrunken. Alle ekelten sich, aber sie taten es weil sie wussten: Nur so haben sie eine geringe Chance. Natürlich gabs viele Tote und nach einigen Tagen ergab sich die Frage "Was nu?" - Immerhin war man nun quasi "ausgepinkelt" - Hatte also nichts zu trinken.
...natürlich gabs für die überlebenden Rettung (sonst wäre die Serie ja vorbei gewesen) aber es war wirklich eine Extrem-Situation. Auch für den Leser. Ich konnte den Ekel beim trinken spüren.
Gern getan hats keiner, aber sie wussten halt: Nichts trinken und wir sterben 100pro, oder Urin trinken und nur zu 90% sterben ...
Wenn man keine Wahl hat, kann man eben nicht wählerisch sein!