Die Frage die ich mir als erstes gestellt habe ist, warum jemand sich mit Reinigungsmitteln vergiftet (suizidal oder unabsichtlich??) Je nachdem kommen ja auch unterschiedliche Vergiftungen in Frage... (Achtung alles hier nach bezieht sich nur auf eine Vorlesung und ein Seminar was ich mal zwei Jahren gehört hab, bzw auf das an das ich mich davon errinere... ich bin kein Mediziner, sondern Chemiestudent)

Ganz allgemein gibt es im Haushalt wenige Substanzen mit denen man sich unabsichtlich vergiften kann (dafür gibt es ja auch Vorschriften) von Medikamenten oder Altlasten von vor Jahrzenten mal abgesehen. Also was gibt es so an Reinigungsmitteln.

Schaumbildner: Also alle Seifen... Um sich damit zu vergiften muss man einerseits ne Menge Trinken, andererseits muss es ungünstig verlaufen (Aufschäumen im Magen, darüber gelangt dann die Seife in die Lunge und durch das entstehende Lungenödem stirbt man.) Die Wölfe würden etwas seifiges aber wohl nicht fressen...

Abflussreiniger: Mit das gefährlichste was es im Haushalt so gibt, da dort meist Natriumhydroxid in einem hohen Anteil enthalten ist. Kann Erbrechen verursachen (muss es aber nicht wie oben geschrieben.) Andererseits sollte sich das ganze beim "Abbau" des Körpers verteilen und neutralisieren. Ob das Wölfe fressen würde ich auch bezweifeln

Lösungsmittel: Sowas wie Mineralöle oder auch Aceton (Nagellackentferner) um sich (bei normalem Verlauf) ernsthaft zu schädigen braucht man ne ganze Menge und auch die sind hauptsächlich dadurch schädlich, das sie in der Lunge Schaden anrichten (wenn man eine begrenzte Menge aus versehen zu sich nimmt. Trinkt man ne ganze flasche bewusst sieht das anders aus.) Fast alle Lösungsmittel haben einen charakteristischen Geruch der Tiere wohl abschrecken würe

Das genannte Frostschutzmittel: Ich glaube nicht das es nach der Metabolisierung noch gefährlich für die Wölfe währe. Erstens hat Ethylenglycol einen (schwachen) charakteristischen Geruch. Zweitens sollte das Frostschutzmittel zum Zeitpunkt der Vergiftung bereits zu Oxalsäure metabolisiert worden sein (das ist der wirksame Stoff den der Körper daraus generiert, Ethylenglycol an sich ist nicht giftig, der Körper erzeugt das Gift daraus.) Das wird so weit ich weiss wesentlich schlechter resorbiert (also aufgenommen nach dem Fressen) und sollte also auch nicht sonderlich gefährlich für die Wölfe sein...

Fazit: Es ist ziemlich schwer vorstellbar das mit Putzmitteln die Wölfe ernsthaft gefährdet wären... Anders sieht das bei Medikamenten aus