Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mathematik ( Statistik, Wahrsch. rechnung )

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ich habe die 90,9% beim Schreiben nicht einbezogen. Dann ist die Aufgabe aber verwirrend gestellt.

Die Aufgabe ist in der Tat verwirrend gestellt, doch glaube ich, ist die Herleitung noch nicht ganz so, wie es in der Aufgabe gemeint ist.
    Ich denke, es sieht folgendermassen aus:
    0 < |N < 100 und teilbar durch 3 : {3, 6, 9, ... , 96, 99} = M
    |M| = 33
    Und die Frage leitet, wie gross ist der Teil von M, der 2 stellig ist.
    Da |M'| = 33 - 3 = 30 ist: p = 30 / 33 was natürlich wieder das selbe wie bei Stefan gibt. (gekürzt mit 3)

Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Die Aufgabe ist in der Tat verwirrend gestellt, doch glaube ich, ist die Herleitung noch nicht ganz so, wie es in der Aufgabe gemeint ist.
    Ich denke, es sieht folgendermassen aus:
    0 < |N < 100 und teilbar durch 3 : {3, 6, 9, ... , 96, 99} = M
    |M| = 33
    Und die Frage leitet, wie gross ist der Teil von M, der 2 stellig ist.
    Da |M'| = 33 - 3 = 30 ist: p = 30 / 33 was natürlich wieder das selbe wie bei Stefan gibt. (gekürzt mit 3)
    Ah, das ist natürlich die richtige Lösung. Ist mir jetzt sogar irgendwie peinlich, denn so verwirrend und zweideutig wäre die Aufgabenstellung dann gar nicht gewesen. Es wäre aber auch vielleicht offensichtlicher gewesen, wenn wir wissen würden, was Aufgabe a. war.

Bzw. bin ich mir jetzt nicht einmal sicher ob das nicht das war was mir Maxiking sagen wollte, ich ihn aber einfach falsch verstanden habe. Auf jeden Fall nie wieder in einem Schul-Thread über Mathe posten: das wird nur peinlich für mich.

Geändert von Stefan (29.04.2010 um 10:14 Uhr)

Doch, das war genau, was ich meinte. Also ich habe mich noch knapp vor dem Absturz gefangen. Aber mit genau den Dingen fangen wir jetzt an, Combinatorics, lecker.