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Thema: Mathematik ( Statistik, Wahrsch. rechnung )

  1. #1

    Mathematik ( Statistik, Wahrsch. rechnung )

    Hallo liebe Community =)

    Ich schreibe am Freitag die VorZap in Mathematik ich Versteh soweit alles ausser Wahrscheinlichekits rechnung und Statistik und da ich die Arbeit Mind. 3 Schreiben muss um von meiner 4 runter zu kommen benötige ich beim Üben eure Hilfe....

    Da ich zu ein paar Aufgaben keine Lösungen habe bitte euch die Aufgaben mit zu Rechnen um mir dann eure Lösungen zu sagen und wenn was Falsch ist mir erklären warum...

    Oder wenn ich etwas net Verstehe bitte ich euch mir es zu Erklären

    Ich hoffe es ist nicht zu viel Verlangt....


    Aufg.1
    Bei einer Fahrgasterhebung im öffentl. Nahverkehr wird untersucht, welche Fahrkarten die Fahrgäste lösen.

    Einfache Fahrt 1293
    Mehrfachkarte 4617
    Wochenkarte 2506
    Monatskarte 565
    Jahreskarte 119

    a) Berechne die relativen Häufigkeiten
    b) Gib die Häufigkeiten in Prozent an
    c) Zeichne ein Säulendiagramm
    d) Zeichne ein Blockdiagramm


    Ich hoffe es werden dumme Kommentare unterlassen.


    Danke im Vorraus
    Schreibt eure Ergebnisseeinfach rein und ich Vergleich sie mit meinen


    EDIT/
    Ich habe a - c ausgerechnet und c+ d können wir schlecht hier vergleichen also fallen se aus

    a)
    Einf. Fahrt 1293:9100 = 0,1(4)
    Mehrf. Karte 4617:9100 = 0,5(1)
    Wochenkarte 2506:9100 = 0,3(8)
    Monatskarte 565:9100 = 0,1
    Jahreskarte 119:9100 = 0,01

    b)
    1. 14,2%
    2. 50,7%
    3. 27,5%
    4. 6,2%
    5. 1,3%

    So jetz gehe ich zu Aufgabe 2 rüber

    Geändert von AvonasaC (28.04.2010 um 17:44 Uhr)

  2. #2
    Da muss der Wurm drin sein, denn erst hast du eine relative Häufigkeit von 0,38 für die Wochenkarte, gibst das aber mit 27,5% an.

  3. #3
    Jop hast recht da müsste bei der Relativen Häufigkeit, also a) , 0,275.... rauskommen

    Dank dir hab mich da wohl Vertippt

    Aber mal ne Frage weißt du wie ich die Relativen Häufigkeiten angeben muss also wie viele Kommerzahlen das hat mich sehr Iritiert wenn da jetzt das Oben genannte Ergebnis rauskommt sollte ich dann

    0,3 (aufgerundet )

    Jetzt fällt der Fehler auf!
    Ich hab Aufgerundet!
    Darf man das nicht?!

  4. #4
    Bei Prozent halte ich eine Nachkommastelle für sehr angemessen, also insgesamt drei Ziffern. Gerundet wird erst ganz am Schluss.

  5. #5
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Bei Prozent halte ich eine Nachkommastelle für sehr angemessen, also insgesamt drei Ziffern. Gerundet wird erst ganz am Schluss.

    Ah, ich denke, da werde ich Morgen noch mal meine Lehrerin ansprechen
    Dir vielen Dank =)

    Nu hab ich aber Folgendes Problem :/

    Die Aufgabe lautet

    Betrachte alle durch 3 teilbaren Zahlen größer als 0 und kleiner als 100.
    Berechne die prozentualen Häufigkeiten
    a) Gelöst
    b) aller zweistelligen Zahlen

    Bei b) komme ich net Weiter ich hab das so Gerechnet ( 30 Zahlen sind es )

    b) 30:100*100= 30
    doch bei in den Lösungen steht 90,9% und ich weiß net warum kann mir da evtl. einer Helfen ?

  6. #6
    Edit: Ist falsch. Siehe Drakes.

    Mich würde interessieren, was eine Vorzap ist.

    Zitat Zitat von AvonasaC Beitrag anzeigen
    b) 30:100*100= 30
    doch bei in den Lösungen steht 90,9% und ich weiß net warum kann mir da evtl. einer Helfen ?
    Zu erst einmal: Die natürlichen Zahlen größer 0 und kleiner 100 wären 99 (nämlich eben gerade 1 bis 99), also (30:99)*100. Und wahrscheinlich hat deine Lehrerin nicht gemeint, dass du davon die Menge der zweistelligen, durch 3 teilbaren Zahlen betrachten sollst, sondern einfach nur die zweistelligen Zahlen, also 10 bis 99. Also (90:99)*100 = 90,9090...

    Geändert von Stefan (29.04.2010 um 10:07 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, was eine Vorzap ist.


    Zu erst einmal: Die natürlichen Zahlen größer 0 und kleiner 100 wären 99 (nämlich eben gerade 1 bis 99), also (30:99)*100. Und wahrscheinlich hat deine Lehrerin nicht gemeint, dass du davon die Menge der zweistelligen, durch 3 teilbaren Zahlen betrachten sollst, sondern einfach nur die zweistelligen Zahlen, also 10 bis 99. Also (90:99)*100 = 90,9090...

    Hm also um Ehrlich zu sein hab ich das net so Ganz verstanden den bei mir taucht dann die Frage auf woher du die 90 nimmst ?

  8. #8
    Zitat Zitat von AvonasaC Beitrag anzeigen
    Hm also um Ehrlich zu sein hab ich das net so Ganz verstanden den bei mir taucht dann die Frage auf woher du die 90 nimmst ?
    90 ist einfach die Anzahl der Zahlen zwischen 10 und 99. Also alle zweistelligen Zahlen. 99 ist die Anzahl der Zahlen zwischen 1 und 100.

    Und was ist jetzt eine Vorzap?

  9. #9
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    90 ist einfach die Anzahl der Zahlen zwischen 10 und 99. Also alle zweistelligen Zahlen. 99 ist die Anzahl der Zahlen zwischen 1 und 100.

    Und was ist jetzt eine Vorzap?
    Ah Danke!

    Eine Vorzap?

    Die ZAP kennst du bestimmt die Zentrale Abschlußprüfung

    Und die Vorzap ist quasi die Letzte Arbeit vor der ZAP und wird Geschrieben wie die ZAP nur wir haben weniger Zeit und diese Arbeit ist Wichtig um seine Vornote nochmal hochzupushen....

  10. #10
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Zu erst einmal: Die natürlichen Zahlen größer 0 und kleiner 100 wären 99 (nämlich eben gerade 1 bis 99), also (30:99)*100. Und wahrscheinlich hat deine Lehrerin nicht gemeint, dass du davon die Menge der zweistelligen, durch 3 teilbaren Zahlen betrachten sollst, sondern einfach nur die zweistelligen Zahlen, also 10 bis 99. Also (90:99)*100 = 90,9090...
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    90 ist einfach die Anzahl der Zahlen zwischen 10 und 99. Also alle zweistelligen Zahlen. 99 ist die Anzahl der Zahlen zwischen 1 und 100.
    Wenn aber erst in der Aufgabe steht: "Betrachten Sie die durch drei Teilbaren Zahlen...", so gehen wir, ohne Verlust der Allgemeinheit, davon aus, dass sich a) und b) auf die Vielfachen von drei beschränken.
    Also wir haben 99 Zahlen in der Menge, davon ist jede dritte teilbar, also 33/99=1/3. Welch ein zufall, denn das bedeutet, dass jede dritte Zahl im Intervall durch drei teilbar ist.
    Zweistellig sind alle Zahlen von einschließlich 10 bis 99, also 9 weniger, 90 insgesamt. Durch drei teilbar sind wieder die Zahlen von vorhin, aber nicht drei, sechs, neun.
    Also erhalten wir 30/90 = 1/3

  11. #11
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Wenn aber erst in der Aufgabe steht: "Betrachten Sie die durch drei Teilbaren Zahlen...", so gehen wir, ohne Verlust der Allgemeinheit, davon aus, dass sich a) und b) auf die Vielfachen von drei beschränken.
    Also wir haben 99 Zahlen in der Menge, davon ist jede dritte teilbar, also 33/99=1/3. Welch ein zufall, denn das bedeutet, dass jede dritte Zahl im Intervall durch drei teilbar ist.
    Zweistellig sind alle Zahlen von einschließlich 10 bis 99, also 9 weniger, 90 insgesamt. Durch drei teilbar sind wieder die Zahlen von vorhin, aber nicht drei, sechs, neun.
    Also erhalten wir 30/90 = 1/3
    Naja, so würde ich es auch normalerweise interpretieren, aber da die Lösung seiner Lehrerin 90,9% angibt, muss die Aufgabe sich höchstwahrscheinlich auf die Häufigkeit aller zweistelligen Zahlen in der Menge der natürlichen Zahlen größer 0, kleiner 100 beziehen und nicht nur auf die durch 3 teilbaren und zweistelligen. Anders kann ich mir das Ergebnis nicht erklären.

    Zitat Zitat
    so gehen wir, ohne Verlust der Allgemeinheit, davon aus
    Und das muss wirklich nicht sein, außer du zielst darauf ab einfach nur großkopfert zu wirken.

    Geändert von Stefan (28.04.2010 um 22:31 Uhr)

  12. #12
    ich habe die 90,9% beim Schreiben nicht einbezogen. Dann ist die Aufgabe aber verwirrend gestellt.

  13. #13
    Die Aufgabe ist in der Tat verwirrend gestellt, doch glaube ich, ist die Herleitung noch nicht ganz so, wie es in der Aufgabe gemeint ist.
    Ich denke, es sieht folgendermassen aus:
    0 < |N < 100 und teilbar durch 3 : {3, 6, 9, ... , 96, 99} = M
    |M| = 33
    Und die Frage leitet, wie gross ist der Teil von M, der 2 stellig ist.
    Da |M'| = 33 - 3 = 30 ist: p = 30 / 33 was natürlich wieder das selbe wie bei Stefan gibt. (gekürzt mit 3)

  14. #14
    Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Die Aufgabe ist in der Tat verwirrend gestellt, doch glaube ich, ist die Herleitung noch nicht ganz so, wie es in der Aufgabe gemeint ist.
    Ich denke, es sieht folgendermassen aus:
    0 < |N < 100 und teilbar durch 3 : {3, 6, 9, ... , 96, 99} = M
    |M| = 33
    Und die Frage leitet, wie gross ist der Teil von M, der 2 stellig ist.
    Da |M'| = 33 - 3 = 30 ist: p = 30 / 33 was natürlich wieder das selbe wie bei Stefan gibt. (gekürzt mit 3)
    Ah, das ist natürlich die richtige Lösung. Ist mir jetzt sogar irgendwie peinlich, denn so verwirrend und zweideutig wäre die Aufgabenstellung dann gar nicht gewesen. Es wäre aber auch vielleicht offensichtlicher gewesen, wenn wir wissen würden, was Aufgabe a. war.

    Bzw. bin ich mir jetzt nicht einmal sicher ob das nicht das war was mir Maxiking sagen wollte, ich ihn aber einfach falsch verstanden habe. Auf jeden Fall nie wieder in einem Schul-Thread über Mathe posten: das wird nur peinlich für mich.

    Geändert von Stefan (29.04.2010 um 10:14 Uhr)

  15. #15
    Doch, das war genau, was ich meinte. Also ich habe mich noch knapp vor dem Absturz gefangen. Aber mit genau den Dingen fangen wir jetzt an, Combinatorics, lecker.

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