Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Psyren Thread

  1. #1

    Psyren Thread

    Da ja hier offenbar einige lesen, dachte ich, ein Thread zum Shonen-Manga Psyren wär vielleicht nicht unangebracht.



    Bin zufällig auf die Zeichnungen aufmerksam geworden und hab jetzt mal die ersten 56 Kapitel gelesen: Psyren gefällt mir richtig gut, und zwar durchgängig! Die Story und speziell ihre Spannungskurve sind großartig (eine Mischung aus Gantz, typischen Shonen-Motiven und Zeitreisethematik) und scheinbar extrem durchdacht, ich hoffe nur, sie hauen sich durch die klassischen Paradoxa nicht alles kaputt. Die Charaktere sind zwar nichts atemberaubend Innovatives, aber trotzdem sympathisch (vor allem die Kinder ). Die Zeichnungen sind nett, aber allen voran extrem gut eingesetzt. Die üblichen Probleme des Genres wurden bisher mehr oder weniger leichtfüßig umgangen (schnelle Kämpfe, ansatzweise verständliche Motivationen, Charaktere sind nicht viel zu eindimensional), mal sehen, ob es so bleibt.

    Guckt auf jeden Fall mal rein! Und discuss. o/

  2. #2
    Yay, ein Psyren-Thread.
    Habe vor ein paar Tagen ebenfalls angefangen zu lesen und bin bis zum aktuellen Kapitel bezogen. Ich finde es genial, dass nicht blind durch die Zeit gesprungen wird, sondern diese in beiden Zeitebenen gleichmäßig voranschreiten. Die WISE erinnern mich ein bisschen an Espada von Bleach, aber das ist nicht schlimm, ich mag solche Organisationen

    Und wo ich schon Bleach erwähne, die Kämpfe in Psyren sind genial, nicht langgestreckt und doch spannend. Es gibt keine, naja kaum, sudden rise of secret powers, sondern mehr Verstand und Ausbau von vorhanden Fähigkeiten. Zumal, die Story mehr ist, als Mittel zum Zweck von Kämpfen. Ich bin gespannt, auf die Offenbarung, was die WISE für einen Hintergrund haben und was mit Oboro geschehen ist.

    Und wie La Cipolla finde ich natürlich die Kinder sehr symphatisch. Ich habe das Gefühl, dass sie die eigentlichen Helden sind und die Protagonisten ihnen nur den Weg ebnen.

    Bin gespannt, wie es weitergeht.

  3. #3
    Ah geil, danke Zwiebelchen!
    Ich habe schon lange überlegt zu Psyren einen Thread zu eröffnen, weil mir der Manga so gut gefällt und mir bisher auch jede Person zugestimmt hat, die ich darauf aufmerksam gemacht hab. Ich habe es dann aber doch gelassen, weil es halt relativ "gewöhnlicher" Shonen ist (trotz des immens hohen Niveaus) und ich allgemein ungern Themen eröffne *hust*...

    Wie ich schon in meiner Mangaliste geschrieben habe: Der Manga wird wirklich kontinuierlich besser. Speziell ab Kapitel 60 wird es richtig genial und hat mich an einer Stelle vor Freude und Überraschung richtig breit Grinsen lassen (siehe Karls Spoiler). :3

    Das Tempo ist wie schon erwähnt sehr hoch und es wird trotzdem nicht auf gute Charakterisierungen und ein gutes Storytelling verzichtet. Es ist imo auch auffällig, wie gut die ganze Story scheinbar durchdacht und vorrausgeplant wurde.

    Zudem mag ich bisher auch die Kämpfe und allgemein die Art der "Superkräfte" in ihrer Entstehung, Variation und Einsatz (ist zwar nicht sonderlich originell, aber spaßig und schlüssig).

    Also um es nochmal zusammen zu fassen: Vollste Empfehlung von mir an jeden, der mit dem Genre zumidnest etwas anfangen kann und eventuell sogar an Leute die es vielleicht schon aufgegeben haben.

  4. #4

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Psyren rockt! /o/

    Also ich bin ja an sich kein besonders großer Fan des Shonen Genres. Was mir an Psyren aber gefällt ist der nicht allzu hohe Fokus auf Kämpfe an sich (Kämpfe sind halt für das Genre relativ kurz - aber dennoch originell und interessant), die tolle Geschichte drum herum (Zeitreisen an sich haben immer schön viel Potential und der Manga nutzt das bisher auch gut aus) und das allgemein flotte Tempo der Handlung (keine ewigen Trainingssequenzen und ewiges Detailgelaber zu dieser und jenen Geheimtechnik). Das mir so gut wie alle Charaktere sympathisch sind hilft natürlich auch - das erlebe ich nicht all zu häufig bei Manga und Anime

    Ich gehe im übrigen davon aus, dass der Manga sich irgendwann in ein paar Zeit Paradoxen verheddert... die Grundlage die da geschaffen wurde ist schon an sich etwas widersprüchlich. Aber das passiert unglaublich schnell mit Zeitreisen und angesichts dieser Tatsache hält sich der Manga bisher ziemlich gut. Den einen oder anderen Logikfehler kann ich da verzeihen.

    Und joa: Marie FTW!

    C ya

    Lachsen

    Geändert von Lachsen (28.04.2010 um 22:28 Uhr)

  5. #5
    okay ih müsste dann mal ne dumme frage stellen...
    wo genau lest ihr den manga?
    der thread hat meine neugierde geweckt.
    kann mir ja vielleicht jemand ne pn schicken.

    danke im vorraus

  6. #6
    So, bin auf dem aktuellen Stand.


  7. #7

  8. #8

    !!

    so, habe den Manga nun in den letzten 2 Tagen bis zum Aktuellen stand abgearbeitet.

    WTF in diesen 116 Kapiteln passiert Storytechnisch und Charackterentwicklungsmäßig mehr als in 400 Kapiteln Naruto oder Bleach!

    Ich bin begesitert! Ich hoffe aber auch das der Manga ein gutes Ende spendiert bekommt und nicht wie diverse andere shounen serien in die länge gezogen wird und dadurch im sand verläuft.

  9. #9
    Ich werd zum Anlass von Kapitel 119 mal dafür sorgen, dass der Thread nicht versinkt.


    Geändert von GFlügel (23.05.2010 um 04:47 Uhr)

  10. #10
    Die Geschwindigkeit bleibt gut. Ich mochte vor allem den moralischen Unterton am Ende, damit hat sich die Serie sonst manchmal zurückgehalten.

  11. #11
    Whoa, das Kapitel war, was ich eine Inszenierung nenne.

  12. #12
    Doppelpost, aber abermals: Tolles Kapitel. Die Geschwindigkeit ist beeindruckend.

  13. #13
    Trippelpost eher. :P


  14. #14
    Och nö :/

  15. #15

    Geändert von GFlügel (03.07.2010 um 01:38 Uhr)

  16. #16
    Ich hoffe, dass das Aneinanderreihen von Kämpfen nur eine Phase ist - dann würde es passen. Befürchte aber, dass es nicht so ist.

  17. #17
    Ich verlier gerade voll den Überblick über die Charaktere, die Namen und das Charakterdesign helfen da auch nicht sonderlich. >_>

  18. #18
    Als Abiturient hast man ja massig Zeit und da hab ich mich endlich entschieden Psyren zu lesen.Hab Vorgestern und Gestern bis zum aktuellen Kapitel durchgelesen und bin jetzt froh das ich diesen Manga gelesen habe.

    @La Cipolla
    Ich find das mim Überblick geht noch ganz gut, da find ichs bei Manhwa´s viel schwieriger mit den Namen


  19. #19
    Zitat Zitat von kasius klai Beitrag anzeigen
    @La Cipolla
    Ich find das mim Überblick geht noch ganz gut, da find ichs bei Manhwa´s viel schwieriger mit den Namen
    Tell me about it...beim Lesen von "Shin Angyo Onshi" musste ich ständig zurückblättern und nachschauen wer jetzt wer war und was geplant hatte...Psyren ist dagegen kein großes Problem imo. Problematisch waren bisher nur die äußerlichen Ähnlichkeiten von Ageha+Yusaka (der falsche Wissenschaftler) und Junas+Oboro (wenn man es nicht an den Augen erkennen kann).


  20. #20
    Japan, obviously.

    Naja, aber ehrlich? Ich fände es extrem gut, wenn er tatsächlich einen Endpunkt finden will (bzw. muss). Denn wenn das klappt, ohne, dass allzuviel offen bleibt, wäre es großartig für den Gesamteindruck.
    Aber war das mit den Senatoren nicht auch schon wieder ein neuer Storyansatz...? (oder blick ich nur nicht mehr durch?)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •