Klar, absolut genial war es nun insgesamt auch nicht. Aber es war unterhalsam, lief flüssig und hat bei emotionalen Szenen meißtens funktioniert. Dass es nicht wirklich mit Psyren mithalten kann...naja, da wäre die Auswahl imo wirklich sehr eng...
Mhm, da ist durchaus was dran (war auch mein Einstieg \o/). Zudem waren auch die übergroßen Tonwörter (wie nennt man die? xD) in den Kampfszenen extrem nervig und die deutsche Übersetzung teilweise eine Katastrophe. Aber insgesamt ist imo es doch ein vergleichsweise guter Manga. Ich habs mir vor ca. einem Jahr mal wieder durchgelesen und fand es immer noch sehr solide, trotz einiger Schwächen und seltsamer Momente. Vor allem wurde Kenshin imo mit der Zeit eher BESSER...das kommt auch nicht allzu oft vor in dem Bereich.Zitat
Afaik ist sie sehr gut anfangs und vor allem auch ziemlich gut gezeichnet/animiert für die Zeit. Allerdings gibts diverse miese Filler, speziell gegen Ende. xDZitat
Die OVA die Kenshins Vorgeschichte als Battosai behandelt ist allerdings durchgängig exzellent. Ist zwar komplett frei von Kenshin-typischem Humor, setzt aber einen tollen Teil des Mangas insgesamt sehr sehr gut um.
Naja, Shonen/Shojo/Seinen/etc definiert sich afaik in erster Linie durch die Hauptzielgruppe, welche wiederrum offiziell durch das Magazin bestimmt wird, welches die Serie veröffentlicht. Im Fall von FMA wäre es "Monthly Shōnen Gangan". Ob das immer viel Sinn macht ist natürlich eine andere Frage, aber so ist die offizielle Definition.Zitat
Achja, und noch direkt zum Thema "Psyren":
Ab Anfang 2011 (also quasi zur selben Zeit wie es in Japan endet...) wird es auch endlich in den USA veröffentlicht. Ich bin sehr gespannt wie es sich dort verkauft, immerhin ist es ja bei "inoffiziellen" westlichen Lesern jetzt schon sehr beliebt (weit mehr als viele andere Serien des Magazins). UND wenn es dort erfolgreich ist kriegen wir dann vielleicht auch irgendwann eine deutsche Übersetzung! \o/
Außerdem hoffe ich, dass die Serie auch noch irgendwann eine Anime spendiert bekommt. :3