Mehr Zeitsprünge brauch ich auch nicht. Aber das Ende sollte schon was hermachen. Momentan hat es dafür durchaus Potenzial... aber irgendwie zweifle ich, dass es meinen Hoffnungen gerecht wird.
Also imo kann die Serie durchaus noch 20-30 Kapitel vertragen, da es doch noch einiges zu tun gibt und nun wohl auch noch ein neuer Arc ansteht. Auch wenn sie jetzt wohl zum letzten mal in der Zukunft sind, sollte ja mindestens noch der Kram in der Gegenwart geklärt werden.
Die Gefahr des nutzlosen "in die Länge ziehens" sehe ich vorerst eigentlich kaum, da bislang alles noch sehr schlüssig wirkt und bei dem Plot schlecht einfach irgendetwas angetackert werden kann. Natürlich könnte man noch etwas mehr Zeit mit einigen Charakteren verbringen oder ein wenig Kanonenfutter für ein paar kleinere Kämpfe aus dem Hintern ziehen (siehe Scourge), aber damit hätte ich bei dieser Serie kein so großes Problem, weil ich die Charaktere so sehr mag und der Autor imo kompetent genug ist den Leser nicht zu langweilen.
Um Kapitel 90 rum hätte ich dem Manga wohl maximal 180-200Kapitel gegeben...durch absackende Wertungen und die letzten Ereignisse erscheinen 160-170Kapitel jetzt eher realistisch und das ist imo eine recht gute Nummer für das Genre.
Jetzt kann man nur weiter hoffen, dass die Beliebtheit wieder steigt und der Manga noch lange genug fortgesetzt wird. :I
Nur mal als beiläufige Information, es ist jetzt relativ offiziell, dass der Manga gecancelt wird bzw. wurde. Das heißt, dass wahrscheinlich noch 3-5 weitere Kapitel kommen (also bis 145+) und vll. irgendwann noch zusätzlich ein längerer Epilog der seperat veröffentlicht wird (in einem Schwestermagazin oder dem letzten Band der Serie).
Im großen und ganzen war das schon länger abzusehen und immerhin schafft es der Author scheinbar ein brauchbares Ende anzusteuern. Allerdings ist es relativ klar, dass er ursprünglich mindestens mit 5-10 Kapiteln mehr gerechnet hat und jetzt deswegen einiges streichen musste. Naja, kann man wohl nicht ändern, dafür geht wenigstens Bleach nach nem Fake-Finale noch weiter und bei Naruto gibts lustiges Antagonisten-Recycling mit Zombies!!!11 o/ ...
Ist irgendwie schon ein krasses Armutszeugnis für den Markt, ey... Japan stagniert wie ein Stehaufmännchen.
Umso besser, dass die Serie es durchaus schaffen könnte, mit nem guten Ende dazustehen - speziell, wenn besagter Epilog noch kommt, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Ich drücke die Daumen, denn gute, abgeschlossene Shonen-Storys sind... hm, fällt jemandem eine ein?
Full Metal Alchemist und Lucifer und Biscuit Hammer, wenn das denn als Shounen dieser Art zählt.
Aber mehr fällt mir nicht ein - im Gegenteil vielmehr gute Serien wie Asklepios oder Double Arts, die wegen den Narutards unter den Jump Lesern frühzeitig beendet wurden. Diese Säue.
Ich drücke die Daumen, denn gute, abgeschlossene Shonen-Storys sind... hm, fällt jemandem eine ein?
...
Ruroni Kenshin, Busou Renkin (ja die Serie war im gesamten überraschend gut, trotz der 0815-Prämisse...und sie hat ähnliches durchgemacht wie Psyren, war NOCH kürzer...UND wurde einige Zeit nach dem Canceln auf einmal sehr beliebt)...okay jetzt wirds schon schwer...vom Hörensagen YuYu Hakusho, das hab ich aber nie selbst gelesen und ist auch ziemlich alt. Vielleicht auch Death Note, wenn man Shonen anderer Genres dazunimmt (wobei das ca. ab der Hälfte auch SEHR stark nachgelassen hat...).
Buso Renkin war nett, ja, vor allem, weil sie mal die Liebesgeschichte direkt angesprochen haben. =) Habs genossen, während es lief (alleine der Schmetterlingskerl... x'D), aber aus den Socken gehauen hats mich letztendlich nicht unbedingt (was ich bei Psyren über weite Strecken doch schon sagen würde). Kenshin, nein, sorry. War meine Einstiegsdroge, damals göttlich, aber aus heutiger Sicht stimmt bei der Serie so einiges nicht, allen voran die inhaltliche Konsistenz. Vielleicht, wenn sie mal ne Anime-Neuauflage in 50 Folgen machen, sich auf den wichtigen Kram konzentrieren und nen einheitlichen Stil durchziehen. Ist der alte Anime eigentlich besser als der Manga/anschaubar?
Zitat
Lucifer und Biscuit Hammer
...
Kenn ich nicht, sind das jetzt zwei Namen? xD
FMA ist für mich absolut nicht Shonen - auch wenn es immer wieder genannt wird und noch so sehr in irgendwelche Einordnungen passt.
Ich glaube, ich mache das Genre aber auch eher an nem gewissen Gefühl fest, weniger an Merkmalen.