mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Lebenszeichen FFV und VI Remake

Nun ist es schon fast 4 und 3 Jahre her ist, seitdem FFIII und IV das remakelicht auf Nintendo DS erblickt hat. Danach wurde es ja leider sehr still um ein potentielles FFV und VI remake.

Ich persönlich will sowas nicht auf DS sehen, aber gut, das ist wieder ein anderes Thema.

Jetzt hat sich Haschimoto auf tweitter zu wort gemeldet:
    Zitat Zitat
    Square Enix: Final Fantasy V und VI mit "technischen Problemen"

28.04.10 - Bei den Rollenspielen Final Fantasy V und Final Fantasy VI würde es "technische Probleme" geben, so dass über NDS-Versionen der Klassiker nicht noch entschieden wurde. Das teilt Square Enix Produzent Shinji Hashimoto auf Twitter mit.

Welche technischen Schwierigkeiten NDS-Umsetzungen der Super Famicom-Titel verhindern, sagte Hashimoto nicht.
    Na wenn das nicht danach klingt, dass man das ggf. nicht auf DS machen will. ^^ Ich hoffe ja auch ein PSP oder ggf. Nintendo 3DS remake. Wirklich freuen würde ich mich über ein Highres Remake über PSN oder XBLA, aber gut, Träume sind schäume

Was sagt ihr zu der ganzen Geschichte?

Ich warte eigentlich schon seit der Veröffentlichung von FF4DS auf Remakes von FF5 und FF6 auf dem DS und hab mich schon immer gewundert, warum SE die nicht auch noch gleich hinterhergehauen hat.

"Technische Probleme" klingt für mich wieder mal nach einer dieser lahmen Ausreden a`la "Städte in HD sind zuviel Aufwand". Genau die gleiche Ausrede wurde damals beim geplanten Wonderswan-Remake von FF3 dauernd hergenommen und schlussendlich gab es dann kein WSC-Remake und es wurde auf dem DS gemacht. Wahrscheinlich wird auch bei FF5 und FF6 einfach nur Zeit geschindet, um beide Titel später auf dem 3DS zu bringen.

Was macht Matrix Software eigentlich derzeit

War FF VI nicht einer von Squenix' Titeln, die ursprünglich für die zur Playstation gewordene CD-Erweiterung des Super Nintendo gedacht waren? Ich würde bei einem Remake wirklich unheimlich gerne den weggestrichenen Content zu Gesicht bekommen. Ansonsten kann der Rest von mir aus lediglich aufgehübscht werden, obwohl sich gerade der OST von VI wunderbar für orchestrale Versionen anbietet..

Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    War FF VI nicht einer von Squenix' Titeln, die ursprünglich für die zur Playstation gewordene CD-Erweiterung des Super Nintendo gedacht waren?
    Da fragt man sich natürlich schon, warum das nicht schon anno 1999 in der PS1 Version eingefügt wurde -,-

Im übrigen wurde er auch nach Seiken Densetsu 3 gefragt, wenn es den dann auch im Westen erscheinen sollte, könnte man die "Secret of Mana 2 gibt es doch gar nicht" Leutchen auch endlich ruhig stellen~

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    @Ashrak

Nein, das war Final Fantasy VII.
    Es gab aber von FF VI eine kurze 3D Demo, die man eigentlich problemlos auf Youtube finden sollte.

@Thema

Haben will! Egal in welcher Art und Weise.
    Man kann NIE genug Exemplare von FF VI haben.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Allgemein: Nachdem was ich eben und vor ein paar Monaten erfuhr, wird daran noch nicht gearbeitet. Man zieht es in Erwägung, aber nicht hier und jetzt.

V:
    V Remake wäre geil und meines Erachtens auf DS möglich, da V kein Teil ist, der sich mit grafischen Inhalten schwertut. Stattdessen kann man den DS gut nutzen, ein Job und Kostümsystem auszuweiten sowie viele weitere fröhliche und bunte Ideen einbinden(mehr Sidequests usw..)

VI:
    Dieses Video erschien weit nach VI. Es war eben wie der "FFVII auf der PS3 Trailer" nur eine Spielerei Squares. Haben eben getestet, wie sie sich auf den N64 machen würden.

Will kein VI Remake, das GBA Teil hat im Groben alles ins Reine gebracht, wo bei der SNES Version noch geschludert wurde/werden musste. Der Teil hat alles gezeigt und soll so bleiben wie er ist.

Auf dem DS würde der wegen technischer Begrenzung wie III und IV aussehen, was ihn auch nicht gutbekommen würde. Wahrscheinlich gibt es auch solche Cutszenen wie in IV, da freu ich mich jetzt schon...

Und das Allerschlimmste:
    Ich befürchte eine blonde Terra mit Stöckel, Umhang und ohne ihren Schulterpanzer <.<

Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
    Und das Allerschlimmste:
    Ich befürchte eine blonde Terra mit Stöckel, Umhang und ohne ihren Schulterpanzer <.<
    Wie Celes aussehen würe, würde mich auch da ganz gern mal interessieren. ^^

@Topic: Gerade bei FF6 fände ich ein Remake klasse. Ich hatte schon nach dem Remake von FF3 und FF4 damit gerechnet. Dass es tatsächlich mal geplant war und es jetzt anscheinend schlecht technisch realisierbar ist, finde ich schade.....

Zu FF5 kann ich nicht viel sagen. Ich fand diesen Teil jetzt auch nicht unbedingt so gut und daher hat ein FF5 auf dem DS für mich wenig Relevanz. Aber es gibt trotzdem Fans....^^

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Haben will! Egal in welcher Art und Weise.
    Man kann NIE genug Exemplare von FF VI haben.
    Dito. Imho exaktester Spruch des Tages.

Technische Schwierigkeiten = wir warten auf den 3DS?
    Das würde perfekt passen, 1+2 PSP, 3+4 DS, 5+6 3DS, 8+9 4DS, you heard it here first

Was viele übersehen ist das iPhone. Die Remakes von Final Fantasy I und II haben sich wie geschnitten Brot verkauft und Chaos Rings ist ebenfalls ein Blockbuster geworden und gehört aktuell zu den Apps mit dem
    meisten Umsatz. Technisch ist das iPhone dem DS überlegen, vielleicht folgen noch weitere FF Remakes und eben V und VI.

Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    Was viele übersehen ist das iPhone. Die Remakes von Final Fantasy I und II haben sich wie geschnitten Brot verkauft und Chaos Rings ist ebenfalls ein Blockbuster geworden und gehört aktuell zu den Apps mit dem
    meisten Umsatz. Technisch ist das iPhone dem DS überlegen, vielleicht folgen noch weitere FF Remakes und eben V und VI.
    iPad FF6 Chibi HD Remake all over my face.

Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    Nicht solange Nintendo und Sony noch Handhelds produzieren, so erfolgreich das Iphone auch im Westen sein mag, in Japan bleibt es eine westliche Produktion.

Will kein VI Remake, das GBA Teil hat im Groben alles ins Reine gebracht, wo bei der SNES Version noch geschludert wurde/werden musste. Der Teil hat alles gezeigt und soll so bleiben wie er ist.
    Was hat der GBA Port besser gemacht als das SNES (Ausser ggf. die leicht bessere Übersetzung in der Story und die wesentlich bessere Übersetzung bei Items etc...) Original?
    - Die Auflösung war geringer
    - Das Bild wurde auf 16:9 ZUGESCHNITTEN
    - Die wundervolle SNES Musik klingt leider "Schräg" (hört man im direkten Vergleich wenn man sich spc schnipsel mit dem gba schnipsel über Winamp anhört...

Terra/Tina aus dem Dissidia Teil würde mir schon zusagen. Ist zwar Nomura aber imho hat er versucht sehr viele Amanoflair da mit reinzubringen. Also mir hat's gefallen!

@Thema iPhone Hast du dafür Irgendwelche Verkaufszahlen was das angeht oder gibts da eine Übersicht welches Game/App auf welchen Platz steht?

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Was hat der GBA Port besser gemacht als das SNES (Ausser ggf. die leicht bessere Übersetzung in der Story und die wesentlich bessere Übersetzung bei Items etc...) Original?
    - Die Auflösung war geringer
    - Das Bild wurde auf 16:9 ZUGESCHNITTEN
    - Die wundervolle SNES Musik klingt leider "Schräg" (hört man im direkten Vergleich wenn man sich spc schnipsel mit dem gba schnipsel über Winamp anhört...
    -Die angesprochene Übersetzung, welche zum besseren Verständnis der Story(Magiekrieg und das Kriegstriumvat) sowie der Charaktere(u.a. Celes, Cid) führte. Woolsey hatte wirklich ein Problem, da er den Text auf dem SNES zusammenraffen musste.
    -Beseitigung vieler Glitche.
    Kein Bug mehr, der den Reflexwert KOMPLETT ignorieren lässt, wodurch das Spiel direkt einen Tick ausgeglichener wird(Waffen mit Reflex nützen jetzt sogar was und der Blindzustand funktioniert jetzt tatsächlich). Und kein cheapes Vanish-Doom.
    - Ein Bonusdungeon, der das Spiel tatsächlich herausfordernd machen kann und manche mögen ultimative Waffen(auch wenn sie zum größten Teil schlechtere Alternativen sind)
    - Es ist möglich, die Stats zu maximieren
    - Clear Game(was nebenbei auch die Entscheidung zwischen Ragnarök Waffe und Maginit negiert)

Im Übrigen rede ich nirgendwo davon, dass die GBA Version besser ist. Sie hat lediglich teilweise störende Mängel gefixt und das Spiel im gröbsten perfektioniert(ja, mit den Ausdruck muss man vorsichtig sein), denn mal ehrlich:

Was gibt es an Final Fantasy VI zu beheben und bietet damit Anlass zu einen Remake?

Zitat Zitat
    Terra/Tina aus dem Dissidia Teil würde mir schon zusagen. Ist zwar Nomura aber imho hat er versucht sehr viele Amanoflair da mit reinzubringen. Also mir hat's gefallen!
    Ich gebe zu, sie hat keinen Gürtel. Aber ohne ihre Rüstung sieht sie wie nen reiner Magier aus. Irgendwie(jaja, Gameplay Balance) hat man vergessen, dass sie in FFVI die dicksten Schwerter in der Hand haben konnte.

Was gibt es an Final Fantasy VI zu beheben und bietet damit Anlass zu einen Remake?
    Der Staub der darauf liegt wieght doch schon einiges, imho! ^^

Vor allem bei einem solchen Epos wie einem FFVI wünsche ich mir Cutscenes, vertonte Sprachausgabe (JP Tina -> schmelz >_<). Es muss keinesfalls 3D sein, wobei das schon sehr cool wäre. Ein schöneres 2D mit höherer Auflösung und besseren Animationen würde mir reichen.

Musikmäßig könnte man ja einen neuen OST aufnehmen und trotzdem die originalstücke als sekundäre Auswahl mit ins Spiel integrieren (oder gleich das gesamte Game als urfassung als Unlock Feauture anbieten).

Imho kann man viel aus einem remake rausholen. Wie das die Fans sehen ist mir aber klar "Nicht weiter antasten, es ist so wie es ist perfekt" Gott sei es gedankt, dass ich nicht zu dieser Fraktion gehöre sonst hätte ich wohl nie FFI und II auf psp nachgeholt, weil mir die NES und auch die GBA Grafik einfach missfallen haben. Ein solches remake für FFVI würde ich mir auch wünschen, aber das wird für SE wohl zu "einfach" sein xD

Schöneres 2D? In der Hinsicht ist FFVI schon an einigen Grenzen angelangt. Sollte es so wie FFI PS1/GBA zu FFI PSP sein, so ist es mir gleichgültig, welche der Versionen ich spiele, ist fürs Auge dasselbe, die optischen Unterschiede sind mal besser, mal schlechter.

Und 3D? Entweder so nen furchtbarer 2,5 D Chibimist wie FFIII/IV oder etwas, was garnicht mehr an FFVI erinnert(Dissidia Terra und Kefka Desing). Wüsste jedenfalls nicht, dass FFVI so grafisch häßlich und unspielbar ist, wie etwa ein FFI NES.

Die Musik ist verhältnismäßig herausragend. Selbst wenn es SNES, schlägt es eingies neues. Und es ist ja nicht so, dass es nicht Piano Versionen oder Alben wie Grand Finale gibt, die das alles auf neusten Stand gebracht haben.

Deine Wünsche sind mir zu klein und zu fein, als dass sie kommerziell potent genug wären, um in ein neues FFVI zu investieren. Und letzlich wäre es das Gleiche in grün, soviel ändert sich da nicht, es würde sich eben nicht viel herausholen. Ich wüsste auch nicht, warum ich jede FFI und II Version spielen würde, da sie sich auch wenig unterscheiden(insbesonders die letzten, von den Grafiksprung von NES zu PS1 sehe ich ab), mal so als Vergleich.

bla bla blub kurzform
    Dir kann man es doch sowieso nicht recht machen. Mir reicht ein Grafisches Update, in welchen Maße auch immer, da das Game wie es ist schon überaus gelungen war/ist!

Ein 3D Titel mit dem Design von Dissidia würde mir sehr wohl zusagen. Imho sieht Kefka seinem Artwork sehr ähnlich (und dem Battlesprite!).

Wie stellst du dir ein remake vor? Sowas grauenhaftes wie das Estpolis remake? @___________@
    Geändert von Gogeta-X (28.04.2010 um 18:13 Uhr)

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen

Dir kann man es doch sowieso nicht recht machen. Mir reicht ein Grafisches Update, in welchen Maße auch immer, da das Game wie es ist schon überaus gelungen war/ist!

Ein 3D Titel mit dem Design von Dissidia würde mir sehr wohl zusagen. Imho sieht Kefka seinem Artwork sehr ähnlich (und dem Battlesprite!).

Wie stellst du dir ein remake vor? Sowas grauenhaftes wie das Estpolis remake? @___________@
    Erstens: Quote-Fail
    Zweitens: LAAAANGWEILIG! Hübschere 2D-Grafik? Wozu dann noch DS? Bessere Musik oder alte? Wozu dann noch Remake? Urfassung? Sicher, dass das nicht zuviel Aufwand ist? FFVI hat ja schon nahezu die Grenzen der Speicherkapazität erreicht, bzw. musste schon vieles gestrichen werden. Man könnte es so machen, dass gestrichene Sachen im Remake endlich auftauchen. Und die Chibi-Grafik aus FFIII hätte ich eigentlich auch im FFVI-Remake erwartet, aber wie gut ein anderer Grafikstil funktioniert, hat FFIV ja schon gezeigt. Whatever, in erster Linie möchte ich erstmal eine grafische Aufpolierung, da die Konstruktion von Narshe beispielsweise in 3D eigentlich sehr anschaulich wäre. Dazu kommen dann noch neue Extras, Verbesserungen und der Rest.
    ٩( ᐛ )و

Zitat Zitat
    Mir reicht ein Grafisches Update, in welchen Maße auch immer, da das Game wie es ist schon überaus gelungen war/ist!
    Widersprüchlich. Warum soll/wie kann etwas verbessert werden, wenn es bereits gelungen ist?
    Ich schätze ein Remake, wenn es es schafft, den Inhalt des Spieles wiederzugeben und schlechtes/unnötiges ausgleicht oder durch besseres ersetzt. Und ich sehe in FFVI nach dem GBA Port zu wenig schlechtes und unnötiges und verbesserungswürdiges. Ich frage nach und erhalte lediglich: Minimale Änderungen, die im Geamtkontext keine Änderungen sind oder derartige Veränderungen wie eine 3D Magier Terra mit Dissidia Charakteristik, die mit den eigentlichen Spiel nichts mehr zu tun haben, da sie überteiben.

Zitat Zitat
    Dazu kommen dann noch neue Extras, Verbesserungen und der Rest
    Kannst du die etwas ausführen oder zumindestens Beispiele geben?

Die Remakes würden mich interessieren, allerdings dann auch nur wegen der neuen Musik. Auf dem DS hat mir FFIII nicht gefallen, FFIV habe ich gar nicht erst ausprobiert und FFV+VI haben mir (ebenso wie 4) auf dem GBA sehr gut gefallen. 3D würde mir da auch eher nicht zusagen, sagt mir meine Erfahrung, besonders nicht die 3D-Chibi-Figuren auf dem DS.