Naja,zumindest ein zeitgleicher Release auf allen 3 Platformen wäre möglich.
Das Iphone ist nicht so unbeliebt in Japan...Immerhin hat es sich ~75% vom Smartphonemarkt in Japan erkämpft und die Japaner ansich lieben das Teil auch wenn es noch einen weiten Weg zu gehen hat(da der Iphone Trend dort erst so wirklich gestartet hat) und hinter den anderen Marken im Gesamt Telefonmarkt liegt.Dennoch ein Erfolg der sich sehen lassen kann für ein westliches Produkt.
Damit verschwindet auch das Argument "Ami Produkte in Japan sind zum scheitern verurteilt" das gerne (z.B von M$ und Fans) verwendet wird.
Denke in einem Land das so Final Fantasy verrückt ist würde es auch dort nen ziemlich großen Absatz erzielen und im Westen sowieso.
Geändert von Trico (29.04.2010 um 02:00 Uhr)
Ich vermute auch, dass sie es später irgendwann auf dem 3DS bringen werden. Was das mit den technischen Problemen angeht ... das haben sie auch schon bei FFIII für den Wonderswan Color gesagt. Das Spiel sei damals das letzte der NES-Generation gewesen, viel mehr Daten als die Vorgänger, entsprechend wollten sie es beim Remake besonders gut machen, und das ging auf dem WSC nicht, bla bla. Oder zumindest so in etwa.
Imho ist auch FFVI ein ganz anderes Kaliber von Rollenspiel als die Vorgänger. Da wärs schon schön, wenn ihnen die derzeitige DS-Technik für ein 3D-Remake wie bei IV nicht reicht und sie lieber was richtig beeindruckendes zaubern wollen. Dafür ist die nächste Handheld-Generation doch bestimmt wie geschaffen. Dass es dann auch den fünften Teil in neuem Gewand geben könnte ist ein netter Bonus ^^
Ich hoffe nur sehr, dass sie dann nicht die hübsche Optik mit ihrem altmodischen Charme austauschen gegen nomurafizierte, knapp bekleidete Helden mit hyperrealistischen Proportionen. Sowas wie Crisis Core oder das PSP-Kingdom Hearts ginge für VI meiner Meinung nach mal gar nicht. Ich will die süßen Figuren wie in FFIV DS, da haben sie das imho sehr gut hinbekommen.
Denke auch, dass die "technischen Probleme" im Endeffekt nur eine Verschiebung auf eine neue Hardware bedeuten - sprich, vermutlich 3DS.
Kann ich so vollkommen zustimmen.Zitat von Enkidu
Für ein Remake von V braucht man IMO nicht mal den Aufwand, den man für IV gemacht hat, für VI hingegen deutlich mehr.
Besonders interessant finde ich hierbei:
Nun, ich denke, bei FF kann man diese Karte nicht mehr ausspielen, nachdem sich auch die 100fachen Remakes von I und II wie geschnitten Brot verkauft haben.Zitat von Exkalipoor
Demnach würde, auch wenn die Änderungen eben klein sind (ergo kosten sie natürlich auch nicht viel), sich das Spiel prächtig verkaufen, vor allem, weil dann die VI-Liebhaber nicht rumheulen können, dass da groß was verunstaltet wurde.
Hier gibts wohl ein Spannungsfeld zwischen : Sollen realistisch sein vs. Chibi-Optik (vs. Amano?^^).Zitat von Enkidu
Finde hierbei die Argumentationen gegen III und IV sehr witzig, da die Grafik auf den Konsolen selbst ja ein Chibi-Look war. Klar, das ging nicht *wirklich* anders, aber statt die verunstalteten Amano-Hackfressen in nem Spiel rumlaufen zu haben (ja, bin überhaupt kein Fan seiner Zeichnungen von Menschen), würde ich einen relativ originalgetreuen Look in chibi definitiv bevorzugen. Mir haben in VI die Char Portraits schon gereicht, die das GBA Remake spendiert bekommen hat, um mir die Illusion mancher Charaktere zu zerstören (oh, General Leo... so wollte Amano Dich aussehen lassen...)^^°
Und was für ein Look würde sonst noch zur Wahl stehen? Nomura-Style will ja auch keiner, da ist die Luft dann schon ein wenig dünn.
Gut, Terra meinetwegen, aber was ist gegen das Kefka Design einzuwenden? Sieht IMO doch den Artworks von Amano recht ähnlich... oder spielst Du darauf an, dass Kefkas Design ohnehin schon immer unter aller Sau war?Zitat von Exkalipoor
Ich konnte auf jeden Fall gut lachen, als ich ihn in dem PSX Port in der Anfangssequenz zu Gesicht bekommen habe
edit:
Zum Remake an sich: Da die DS Remakes IMO schon alle sehr originalgetreu waren, und gleichzeitig noch ein paar Tweaks (technisch oder Balancing) eingebaut haben, die aber an der Grundatmosphäre nicht viel geändert haben, denke ich, man kann mit einem V und VI Remake nicht viel falsch machen; zumindest, wenn man das selbe DevTeam damit beauftragt.
edit2:
Warum sich das IV DS Remake allerdings nicht so Bombe verkauft hat, ist mir irgendwie ein Rätsel.
Geändert von Sylverthas (29.04.2010 um 10:46 Uhr)
Ist zwar Wikipedia, aber die Zahlen stammen aus einem offiziellen SE-SALES Bericht. Für ein Remake und in Anbetracht der Tatsache, dass auch eine GBA-Version existiert, finde ich die VKZ ziemlich in Ordnung.Zitat
Da gibt es schon ganz andere SE-DS Titel, die schlechter abgeschnitten haben. Aber IV besitzt natürlich auch den FF-Bonus![]()
Geändert von Lucian der Graue (29.04.2010 um 19:27 Uhr)
Ja, gut, hab das jetzt falsch formuliert
Natürlich hat sich das Spiel gut verkauft, aber, wenn ich mich gerade nicht irre, im Verhältnis zu IV doch deutlich schlechter (hat SE das nicht selber mal gesagt, dass sie enttäuscht waren von den Verkäufen von IV oder etwas in die Richtung?).
Gut, natürlich war das das erste Mal, dass man III auf ne neue Plattform gebracht hat, also hinkt der Vergleich ein wenig.
Andererseits hatte IV bis dahin auch nur Ports bekommen und das war das erste richtige Remake - da ist ja schon ein großer Unterschied.
Gerade, da ich eigentlich davon ausging, dass IV doch beliebter ist (daher auch uA die After Years) - und das 3er Remake hat sich, wenn ich nicht irre, über 1Mio. Mal verkauft - das ist ja schon ein beachtlicher Unterschied.
Also, dass die Zahlen unter denen von III sind verwundert mich nicht wirklich, aber das da eine so große Lücke zu klaffen scheint schon eher.
edit: Btw. bin ich gerade bei dem Wechsel der Welten angekommen und... irgendwie wärs schon sehr verlockend, den Spaß in einer aufgemotzten Grafik zu sehen, muss ich zugeben![]()
Geändert von Sylverthas (29.04.2010 um 23:27 Uhr)
Die Verkaufszahlen von FFIV dürften wohl spitze sein, wenn man bedenkt, dass sich das Original samt remake und ports "gerade" mal 3 millionen mal verkauft hat. Da sind 1,1 millionen wirklich Spitze! ^^
Lesen tut gut.
Er hat sich doch gerade korrigiert, indem er sagte, dass die Verkaufszahlen nicht schlecht waren,
sondern im Vergleich zu III eher niedriger waren, als erwartet. Vielleicht befürchtet SE auch, dass
sich V für DS nicht gut verkaufen könnte... wobei VI eigentlich kein Fehler sein dürfte.
٩( ᐛ )و
Final Fantasy, Kingdom Hearts und Dragon Quest werden sich früher oder später sicherlich auch auf dem 3DS die Hand zusammen mit Mario Kart 3DS, Super Mario 3DS, Metroid 3DSgeben können~
Das ist so sicher wie der Arche in der Kirche *g*
Mir eigentlich schleierhaft, warum SquareEnix sich nicht an den Remakes von Teil fünf und sechs versucht. Ich meine, reden wir hier nicht von der Firma, die in den letzten Jahren gefühlte 342 Versionen von FF I + II herausgebracht hat? Aber nun gut, simple Ports sind einfacher als komplett in 3D neugestaltete Remakes.
Ich denke auch, dass sich gerade der sechste Teil hervorragend verkaufen würde. Aber wer weiß? Vielleicht haben sie zur Zeit keine Kapazitäten, da sie an einem FF7-Remake für den DS arbeiten?
Tja, ich hätte mir ein Remake von FF5 und FF6 für den DS gewünscht, denn mir haben beide Vorgänger sehr viel Spaß gemacht. Und mir ist so ein DS-Remake viel lieber als der durchschnittliche Krams, den SE in letzter Zeit sonst so rausgebracht hat. *brummel*
Von mir aus könnten die auch ruhig in die Ecke
![]()
blicken und sich da Anregungen holen. ^^
Final Würde mir zwar eher der Dissidia Stil gefallen
![]()
der imho die Artworks von Amano in einer nicht Augenkrebszerfleischenden Art und Weise wiedergibt (gebe da Sylverthas recht. Amano ist gut, aber er ist eben ein KÜNSTLER und Kunst ist relativ ^^).
Am realistischten halte ich höchstens ein späterer Port auf die anderen Plattformen, wenn überhaupt. Es sind immerhin Plattformen mit ganz verschiedenen Specs und Funktionen (bezieht sich sowohl auf die aktuelle Handheldgeneration als mit Sicherheit auch auf die Nächste), selbst bei anderen Entwicklern hab ich bisher selten erlebt, dass ein Titel gleichzeitig für 2 oder alle 3 released wurden, außer den ganzen Lizenzschrott (und Sportspiele). Da Square es nicht mal gepackt hat, FFXIII vernünftig auf die Xbox 360 zu porten, hab ich in dieser Hinsicht wenig Hoffnung.
Mir fällt es aktuell eben schwer vorzustellen, dass sie sich beim Remake zuerst für das Iphone entscheiden würden.