Ich hab dir ja bereits in 2 Foren einen rießigen (jeweils anderen) Post hingeschrieben, daher fass ich diesmal meine Meinung einfach nur zusammen :'D

Für mich gilt in erster Linie, die Begreifbarkeit im Spiel.
Wenn eine Insel fliegt, dann will ich wissen warum. Und wenn gesagt wird,
dass sie durch Magie fliegt und später gemeint wird, dass Magie knapp ist,
dann ist das ein Fehler, der echt dämlich ist.

Was man drin hat, sollte von irgendeinem Standpunkt logisch sein. Also im
Sinne von stimmig, da ein RPG ja durchaus phantastisch sein kann. Aber
es muss halt alles irgendwo eine sinnige Welt ergeben.

Viele Punkte, die du oben genannt hast, geben einer Welt viel mehr Tiefe ohne
jetzt (je nach Art der Story) zu wichtig zu sein. Es ist wie bei den Werken von
Bioware - durch die vielen Informationen nebenher über die Rassen etc in ME
1 wird die ganze Welt einfach glaubhafter.

Zudem - und das ist für mich der wichtigste Punkt - kann man diese Themen
auch sehr schön in NPC-Gespräche verbauen. Es ist toll, wenn die Charaktere
mal etwas sinnvolles über die Welt sagen, statt sich nur über das Wetter zu
beschweren.