Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Realität in RPGs Ja oder Nein!?

  1. #21
    @Ianus, nicht jeder kennt die Hall of Records.
    Lass den Machern doch ihren spaß am schreiben, das motiviert auch stellenweise zum weitermachen. Die meisten Leute verlieren ihre Motivation wenn sie keine komplexe Geschichte haben, da sie nichts sehen was sie am weitermachen hält, außer vlt. das evtuelle Publikum, aber das ist ein anderes Thema.

  2. #22
    @Kael: Es ging mir in meinen Beispielen mit der Neuinterpretation nicht unbedingt um solch radikalen Umbrüche, wie die, von denen du sprichst.
    Ich nehme mal ein anderes Beispiel (aus meinen eigenen Spiel) her, dass das vielleicht besser veranschaulicht:
    Elfen sind bei mir kurz die naturliebenden Ökos und Waldbewohner, jedoch nicht, wie in ihrem gängigen Klischee stets rein und gut, sondern genauso "böse" wie die Menschen es sind.
    Sonst wird, wenn man mal böse Elfen haben will, die Dunkelelfenschiene ausgepackt. Meine Fragestellung war da halt, warum muss dafür gleich eine Extra-Rasse eingeführt werden, nur um auch Elfen als Gegenspieler zu haben?
    Und meine oben benannte Lösung ist entspricht da eher nicht dem gängigen Elfen-Klischee.
    Es muss ja kein absoluter Bruch sein, aber so gewisse eigene Nuancen wären doch nicht verkehrt (siehe die Vampire in VD).
    Natürlich erfüllen diese Klischeefiguren auch ihren Zweck, aber manche Innovation kann auch interessant sein oder zum Schmunzeln anregen. ^^
    Warum nicht einfach mal einen Zwerg machen, der gerne Gärtner ist, anstatt Minenarbeiter und sich mehr um seine Blumen als um Edelsteine und Gold sorgt?

    MfG Sorata

  3. #23
    Zitat Zitat
    @Ianus, nicht jeder kennt die Hall of Records.
    Ich kann kaum mehr tun, als circa 30 000 Bilder davon zu posten.

  4. #24

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    - Politische & Soziale Strukturen...das bedeutet Gesetze, Regeln, Pflichten, Recht und Unrecht...
    Bisher habe ich nur wenige RPGs gesehen,die keinen Bürgermeister,König o.ä, hatten.

    Zitat Zitat
    - Eigene Welt ja! Eigene Sprache auch ja?
    Ja und (Ja).
    So ist bspw. bei mir geplant,dass es eine verlorene Zivilisation gibt,die ihre ganze Geschichte auf einer riesigen Steintafel mit einer Gelehrtensprache schreibt. Man muss also erst die Sprache vollständig erlernen,um die Tafel lesen zu können.
    Es ist durchaus interessant,wenn die Sprache nicht ASDF-Schema hat.
    Zitat Zitat
    - Altern und zum Beispiel verderben von Lebensmitteln etc.
    In jedem Spiel gibts mindestens 1 Gefäß,wo vergammelte Lebensmittel drin (sein sollen).

    Zitat Zitat
    - Zeit sowie Tag & Nacht
    Die Zeit sollte imo im Spielverlauf drin sein.
    Was nützt ein INN,wenns immer Tag ist?


    Zitat Zitat
    - Feiertage, Feste
    Viele RPGs fangen mitm Geburtstag an xD
    Zitat Zitat
    - Kulte, Relligionen, Bräuche, Glaube und Glaubensausübung
    Wenns nicht storyrelevant ist,solls weggelassen werden.
    Zitat Zitat
    - Rassen, Stämme, Völker, Ethniken
    s.o.
    Zitat Zitat
    - Umweltveränderung Umwelteinflüsse...also könnte man eventuell krank werden oder was kann man
    alles Kaputtmachen^^ Oder Eben nicht
    Ich mags,wenn man die Umwelt gezielt verändern kann,auch wenns nur das Verschieben eines Steines ist
    Zitat Zitat
    - Länder/ Welten..wieviel Freiraum soll der Spieler haben?
    Eine Welt,die keine Weltkarte hat
    Zitat Zitat
    - Soundtracks... wie echt sollen die klingen? Etwa ala "50-Cent" oder eher einfach nach Melody
    (Ich weis das das ne seltsame Frage ist, aber der Grund dafür ist simpel: ich habe leute gesprochen die meinten es
    sei doch mal ne nette Idee sowas einzubauen!)
    So ne Hip-Hop Kacke will ich nicht hören!

    Zitat Zitat
    - Magie: Ja oder Nein? Viele verwenden Magie! Manche machen sie immer, überall und für jeden zugänglich und
    andere lassen Bedingungen dafür sorgen das man diesen Zugung eben nicht ständig hat und dann auch nur unter
    erschwerten Gegebenheiten!
    Wenn die Magie keinen Ursprung hat,finde ich es unnötig.

  5. #25
    Meiner Meinung nach muss eine Spielwelt nicht viel mit der realen Welt zu tun haben, solange sie in sich schlüssig ist. Allerdings sollte sie schon einen ausgearbeiteten Hintergrund haben, damit sie nicht zu platt wirkt. Eine eigene Sprache halte ich für überflüssig, auch wenn sie wie in FFX gut umgesetzt ist. Man könnte aber den verschiedenen Gebieten unterschiedliche Dialekte verpassen (z.B Stadt X = Bayrisch, Stadt Y = Hessisch, usw.), um einen ähnlichen Effekt zu erziehlen. Was Feiertage, Tag-Nacht-Wechsel etc. betrifft, so finde ich das interessant solange man es gut in die Story integrieren kann. Völker und Rassen sollten sich nicht komplett von dem entfernen, was man sich allgemein unter ihnen vorstellt, aber ich finde, dass man sich nicht zu sehr an Klischees orientieren sollte (mir gehen die zurückgezogenen Baumschmuser-Elfen, die mit einem Bogen kämpfen, und das Gute personifizieren echt auf den Geist ^^).
    Zum Thema Magie kann ich sagen, dass es viel interessanter wäre, wenn man mit ihr nicht nur heilen, Werte verbessern oder Gegner in die Luft sprengen, sondern auch die Umwelt beeinflussen könnte (Wasser gefrieren, ein Lagerfeuer machen, Hindernisse aus dem Weg räumen usw.). aber ich bin auch der Meinung, dass sie nicht für jeden Menschen in der Spielwelt zugänglich sein sollte.

    Gruß,
    zitroneneis

  6. #26
    Also ich für meinen Teil baue in mein Spiel für jede Stadt ein eigenes System ein, von Arbeiterausbeutungsoligarchie bis Demokratie, mal schauen ob es was wird... ich hoffe ich hab genug Ideen.

    Was Realität insgesammt betrifft, so meine ich das Leute tatsächlich selbiger bei Spielen entfliehen wollen, aber evtl. eine Abbildung dieser wollen.

  7. #27
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    WARUM muss ein Elf z.B. immer der tuntige Baumumarmer sein? WARUM muss ein Vampir immer Blut saugen?
    Neuinterpretationen sind es doch, die Sachen individueller machen und sei es nur im kleinen Rahmen.
    Da muss ich Sorata recht geben. Ich würde sagen, dass solche Sachen,
    dann auch origineller sind als die Klassiker. Zum Beispiel mal eine Disco-Elfe, einen Werwolfrockstar (keine Angst, das kommt in meinem ERSTEN Spiel
    nicht vor, ich habe den Gedanken von einem Bild) oder auch einen Kahlbärtigen Zwerg.

    Und hier etwas zum Thema. Elenlang und verpackt.


    @ Engel der Furcht (zum Thema Feiertage)
    Leider ist das auch in meinem ersten Spiel der Fall. Nur, dass es eigentlich einen Tag vor dem Geburtstag eines der Helden stattfindet. Das sollte dem
    ganzen einen gewissen dramatischen Effekt geben. Der Bruder verschwindet kurz vor dem Geburtstag. (ich bin auch ein fieser Kerl )
    Das sollte aber nicht in einer Diskusion enden. Ich muss nämlich auch erstmal die ganzen Einzelheiten bearbeiten.

    Edit: Die Elfen könne aber immer noch politisch grün bleiben. Sonst wäre es ein Kulturschock für die Klassikliebhaber.

    Geändert von Auge des Sterns (27.04.2010 um 20:08 Uhr)

  8. #28
    Ich habe diesen Thread gesehen und bin mir dem Vorsatz hergekommen zu sagen: "Wen interessiert der weltliche Realismus, wenn die weltliche Logik einen anderen fantastischen Realismus erschaffen kann? Realismus existiert, so lange die Logik mitspielt."
    Aber Auges des Sterns hat das quasi auch schon gesagt. Also: Screw this.

    Ich antworte jetzt einfach auf die anfänglichen Anregungen:

    Zitat Zitat von Kvote
    Wenn man die Möglichkeit hätte alles umsetzen zu können und der Maker keine Grenzen hätte außer euren eigenen
    Verstand, was würdet ihr dann einbauen?? Und was wenn ihr diese nicht habt ^^ (hier bitte eigene Ansichten und Ideen)
    *hust* Der Maker besitzt bereits, in seinem eigenen Rahmen, kaum Grenzen. Bezogen auf "Realismus" ist erst recht so ziemlich alles möglich. Es ist nur fraglich ob dies ein sinnvolles Element ist, was den Spieler an der Stange hält.
    Wenn man nach einem "Headshot" stirbt und nicht wiederbelebt werden kann, wäre das schon blöd.

    Und würde es mir auch gefallen alle paar Minuten meinen Charakter aufs Klo rennen zu lassen, ihn essen und trinken zu lassen? Sicherlich, wenn das Gesamtkonzept stimmt, sicherlich eindrucksvoll und spaßig. Aber keineswegs im herkömmlichen RPG. Irgendwann hört spielbarer Realismus einfach auf.

    Zitat Zitat
    Nun eine kleine Liste von dem was mir so vorschwebt:
    - Politische & Soziale Strukturen...[...]
    - Eigene Welt ja! Eigene Sprache auch ja?
    - Altern und zum Beispiel verderben von Lebensmitteln etc.
    - Zeit sowie Tag & Nacht
    - Feiertage, Feste
    - Kulte, Relligionen, Bräuche, Glaube und Glaubensausübung
    - Rassen, Stämme, Völker, Ethniken
    - Länder/ Welten..wieviel Freiraum soll der Spieler haben?
    Ich setze viele dieser Elemente in seinen Grundzügen für eine Grundvoraussetzung in der Planung und der Entwicklung der Spielwelt. Wieviel der Spieler letztlich davon mitbekommt ist wieder eine andere Sache. Aber ich finde es schön in eine Welt einzutauchen, die in sich geschlossen wirkt, wo ich weiß und auch merke, dass es wirksame Gesetze gibt, Feiertage, Religionen und Bräuche, verschiedene Völker, ebenso wie verschiedene Klimazonen (sofern die ganze Welt betretbar ist).
    Die Sache ist aber die: Diese Vorplanung ist nicht bei jeder Art von Spiel sinnvoll, sondern in erster Linie für Rollenspiele. Ich würde mir daher, je nach Spiel, andere Gedanken über die "Realität" machen, die ich herüberbringen möchte.

    Spezielle Punkte:
    Zitat Zitat
    - Soundtracks... wie echt sollen die klingen? Etwa ala "50-Cent" oder eher einfach nach Melody [...]
    - Magie: Ja oder Nein? [...]
    - Umweltveränderung Umwelteinflüsse...also könnte man eventuell krank werden oder was kann man alles Kaputtmachen^^ Oder Eben nicht
    Niemals, ich wiederhole, niemals irgendwelche Chartstürmer oder ähnliche Audiospuren ins Spiel einbauen. Aus einem ernsthaften Spiel kann so schnurrstracks ein Funspiel werden. Man denkt bei dem Gedudel wie "50 Cent" nicht an das Spiel, sondern an den Songtext. Und, ehrlich, ich verstehe nicht was so etwas in einem "guten" Spiel zu suchen hat. Ich kenne auch keine guten Spiele mit solchen Tracks. Dann lieber "Melody", wie du es nennst.

    Magie: Wenn die Logik der Welt Magie erlaubt, dann soll es eben so sein. An sich muss die Herkunft davon nicht einmal erklärt werden. Dieses Element ist so klassisch, dass man es sich kaum wegdenken kann. Übernatürliche Eigenschaften existieren in so ziemlich jedem Spiel (auch unter Decknamen). Daher: Who Cares? Man sollte nur darauf achten nicht mit "Magie" zu argumentieren. Denn so realistisch, glaubwürdig oder logisch ist sie dann doch nicht. Vor allen Dingen, wenn logischere, weltlichere Ursachen und Lösungen eher zutreffen würden.

    Umweltveränderungen: Krank zu werden wäre tatsächlich mal interessant. Doch dann sollte der Spieler auch die Chance haben dem zu entgehen (Beispiel: Erkältung durch Regen. Dieser sollte sich ankündigen, damit man sich unterstellen kann.)
    Auch interessant fände ich es, wenn zerstörte Gegenstände auch tatsächlich zerstört bleiben. Und bestenfalls hätte das noch andere Einflüsse (zB ein Händler erhöht seine Preise, weil er sich neue Behälter kaufen musste). Ich selbst habe eine Affinität zu solchen Gimmiks und kann sie mir daher nur schwer verkneifen.

    Hier ein paar Realitäten und entsprechende Gimmiks, die ich für meine Spiele plane oder bereits ausgeführt habe:

  9. #29
    @TrueMG, ich danke dir für diesen sinnvollen Post und stimme dir 100% zu.
    @Auge des Sterns, ich persönlich werde Werwölfe vollkomen anders umsetzen als bisher dagewesen. Finde das mit dem Biss,Silber,Vollmond und so nähmlich arg ausgelutscht. Dafür wirde der Werwolf mein coolster Charakter.

  10. #30
    Zitat Zitat von Titel
    Realität in RPGs Ja oder Nein!?
    Nein.

    RPGs sind nicht darauf ausgelegt, realistisch zu sein.

    Wer sich aufregt, weil der Held schon wieder einfach in ein Haus kommt, das nicht abgeschlossen ist, und alles bis auf die Toilette mitnimmt, denkt zuviel nach.
    Sowas ist schließlich nur dazu da, die Spieler nach versteckten Items suchen zu lassen, ne simple Schnitzeljagd.

    Wer meint, die NPCs hätten Down-Syndrom, weil sie sich immer wiederholen, oder technische Hinweise geben (z.B. wie man rennt oder das Menü öffnet), übersieht den Part, an dem der Spieler das Spiel erstmal lernen muss, und das, wenn es keine Anleitung gibt, am besten im Spiel lernt, an irgendeiner Stelle.

    Wer denkt, die Welt würde ohne diesen einen Helden, den man spielt, den Bach runtergehen, weil sonst niemand den Big Boss bekämpfen wöllte, versteht nicht, dass der Spieler der Held ist und dem Spieler mit diesem Spiel eine Herausforderung gestellt wird, die er meistern soll.


    Kurz gesagt:
    Wer Realismus in irgendwelchen Spielen will, vergisst, dass er ein Spiel spielt.

    Geändert von V-King (28.04.2010 um 05:56 Uhr)

  11. #31
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Nein.

    RPGs sind nicht darauf ausgelegt, realistisch zu sein.

    Wer sich aufregt, weil der Held schon wieder einfach in ein Haus kommt, das nicht abgeschlossen ist, und alles bis auf die Toilette mitnimmt, denkt zuviel nach.
    Sowas ist schließlich nur dazu da, die Spieler nach versteckten Items suchen zu lassen, ne simple Schnitzeljagd.

    Wer meint, die NPCs hätten Down-Syndrom, weil sie sich immer wiederholen, oder technische Hinweise geben (z.B. wie man rennt oder das Menü öffnet), übersieht den Part, an dem der Spieler das Spiel erstmal lernen muss, und das, wenn es keine Anleitung gibt, am besten im Spiel lernt, an irgendeiner Stelle.
    Das kann man aber auch auf verschiedenste Art verpacken. 100 Prozent "realistisch" bekommt man es aber wahrscheinlich nicht hin. Gerade aber bei der Sache mit den Häusern lässt es sich aber ja so Regeln, dass man eben nicht jedes kleinste Haus begehbar macht(Hausbewohner haben die Tür verschlossen und lassen nicht jeden Fremden ohne Grund rein). In den begehbaren Häusern(storyrelevante, zu denen man irgendwie einen Zugangsgrund hat) dann eben keine Sachen zum Mitnehmen.

    So lange man genügend andere Gelgenheiten bietet, um an Items zu kommen(Shops - ausreichend Geld durch Verkauf von Sell-Loot, den Monster droppen), bestehen hier keine Probleme. Die Leute, die gerne die Hälfte des Spiels damit verbringen, mit jeder Hauswand zu interagieren, um zu sehen, ob dort etwas ist, werden dann natürlich gelangweilt sein. Wer eher sich mehr an der Story erfreut ist vielleicht sogar erfreut, dass man nicht jedes kleine Haus absuchen muss um nicht irgendwo was supertolles zu verpassen.

    Tutorials lassen sich auch auf verschiedenste Art einbauen. Rein technische Erklärung zur Steuerung und den Menüs passt natürlich nicht in die Welt - wenn man diese etwas abhebt und einfach vom Spiel in einem neutralen Fenster erklären lässt(nicht von einem Char, der ja da in der Welt lebt und gar nicht wissen sollte, dass er in einem Spiel ist) hat man es schon etwas "realistischer". Erklärungen zu Stärken und Schwächen von Monstern können auch eher schon gut verpackt von einem Abenteurer-NPC gegeben werden, der Erfahrung hat, im Umgang mit Monstern.

  12. #32
    Wow xD Ich muss zugeben ich habe diesen Thread schon in einigen Communitys eröffnet aber in allen kam nicht so viel an verschiedenenen und ausführlichen Meinungen hinzu wie hier ! ^^ Ich bedanke mich einfach mal für die vielen verschiedenen Ansichten *verbeug*

    so back to the Topic


    @V-King
    Ich kann deine Ansicht verstehen, aber klar ist, das ich nicht bezwecke ein Spiel als Simulator rüberkommen zu lassen (wie Ianus meinte) oder das es 1:1 mit der realen Welt übereinstimmt. Es ist klar das ein Spiel egal wie mans dreht und wendet immer eine fantastische Welt aufbaut!
    Ich kann ja mal deffinieren was ich unter Realität in Games verstehe:

    - Wenn man bestimmte Effekte in Kämpfen hat wie z.B. Blutungsschäden etc. , das heist gleichzeitig das man nicht unverwundbar ist und das ist MENSCHLICH also REAL

    - oder wie in manchen Spielen die ich schon gespielt hab hat man auch nicht unendlich Ausdauer, das sind auch solche Aspekte

    - Auf die Spielwelt bezogen, wenn es Tagesabläufe sowie Tag und Nacht gibt

    ..also eigentlich könnte ich hier meine Liste wiederholen xD naja, ums kurz zu sagen, wenn einer dieser Punkte in einem Spiel auftaucht, dann hat das etwas von Realität weil das Spiel an Tiefe gewinnt. Oder was mir grad auch noch einfällt, wenn der Spieler sich mit dem Helden oder einem Chara aus dem Game identifizieren kann, dann beruht das immer auf Sitoationen die auch im wahren Leben vorkommen! Das verstehe ich unter Realität in RPG´s!!

    Ich habe schlieslich nicht gefragt was macht ein Spiel zum echten Leben sonder, wieviel von dem was man in Spielen je gesehn hat, ist okay für den Realismusfaktor oder für die Ausweitung der Tiefe des Spiel, in RPG´s.

    Und btw. ich beziehe mich mit meinem Aussagen nicht auf ein "Glücksbärchi-Jum´n Run-Game" xD oder "Super Mario" etc. !


    @Luthandorius
    Zitat Zitat
    So lange man genügend andere Gelgenheiten bietet, um an Items zu kommen(Shops - ausreichend Geld durch Verkauf von Sell-Loot, den Monster droppen), bestehen hier keine Probleme.
    Das ist noch etwas wo der Sinn für das ...naja sagen wir mal Mögliche verloren geht! Oft hat man mehr als genug von allem und das ist finde ich ein Fun-Killer wenn man einfach kaum was machen muss und dann entweder verdammt stark oder super reich ist!


    @Themetal
    Zitat Zitat
    Und würde es mir auch gefallen alle paar Minuten meinen Charakter aufs Klo rennen zu lassen, ihn essen und trinken zu lassen? Sicherlich, wenn das Gesamtkonzept stimmt, sicherlich eindrucksvoll und spaßig. Aber keineswegs im herkömmlichen RPG. Irgendwann hört spielbarer Realismus einfach auf.
    Ich sag jetzt einfach mal das stimmt ^^ Irgendwann hört der Realismus für jeden Spieler (egal wie vernarrt er doch in diesen Faktor auch ist) auf.
    Klar ist aber auch das im allegemeinen eine INTERESSENSFRAGE sein soll die ich da in diesem Thread bzw. mit diesem Thema aufwerfe ^^

    Manche mögen eben mehr realität! Ich habe dieses Thema jetzt nicht von ...äh der einen Sekunde zur nächsten so im Kopf gehabt, ich habe mir über mehrere Tage immer wieder man den Kopf zermartert und mich gefragt wie ich das jetzt Formulieren soll das man versteht was ich meine. Daher habe ich auch mit einigen Leuten gequasselt denen eben mehr realität lieber wär und auch mit Leuten die das garnich gerne sehn weil sie denken ein Spiel wäre dann kein Spiel mehr! Ich finde einfach solang man seinen Spaß hat, solang man nach einem "Ingametot" immernoch weiterspielen kann, solang es sowas wie Fantasie gibt die aufkommt beim Spielen....und vorallem, solang man immer vorm "Endgegner" speichern kann xD ist es ein Spiel in einer fantastischen Welt! Und daran ändert sich auch nix wenn ich noch so viele Toiletten oder Hotels habe die man benutzen kann.


    Zitat Zitat
    Ich setze viele dieser Elemente in seinen Grundzügen für eine Grundvoraussetzung in der Planung und der Entwicklung der Spielwelt. Wieviel der Spieler letztlich davon mitbekommt ist wieder eine andere Sache. Aber ich finde es schön in eine Welt einzutauchen, die in sich geschlossen wirkt, wo ich weiß und auch merke, dass es wirksame Gesetze gibt, Feiertage, Religionen und Bräuche, verschiedene Völker, ebenso wie verschiedene Klimazonen (sofern die ganze Welt betretbar ist).
    Die Sache ist aber die: Diese Vorplanung ist nicht bei jeder Art von Spiel sinnvoll, sondern in erster Linie für Rollenspiele. Ich würde mir daher, je nach Spiel, andere Gedanken über die "Realität" machen, die ich herüberbringen möchte.

    Danke ^^ Besser kann man nicht formulieren was der Titel meinen Threads aussagt, oder was ich generell versuche umzusetzen!



    Zitat Zitat
    Niemals, ich wiederhole, niemals irgendwelche Chartstürmer oder ähnliche Audiospuren ins Spiel einbauen. Aus einem ernsthaften Spiel kann so schnurrstracks ein Funspiel werden. Man denkt bei dem Gedudel wie "50 Cent" nicht an das Spiel, sondern an den Songtext. Und, ehrlich, ich verstehe nicht was so etwas in einem "guten" Spiel zu suchen hat. Ich kenne auch keine guten Spiele mit solchen Tracks. Dann lieber "Melody", wie du es nennst.
    xD Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen xD In meinen Projekten wird sich nie so etwas wiederfinden xD Es war ja eine FRAGE zu dem was die Leser dieser Zeilen sich selbst wünschen würden (gilt für alle Punkte die ich beschrieben hab) und nicht für das was ich umsetzen werde! Aber wo wir schon dabei sind kann ich ganz klar sagen: in meinem derzeitigen Projekt, wenn es fertiggestellt ist, werden 100% nur midis vorkommen und keine MP3 Chartsstürmer ^^ Ich werde lediglich eine ganz eigene Version (was den Sound angeht) für mich selber machen da es bestimmte Osts aus Spielen wie der Tales Reihe und einigen anderen gibt die ich gerne eingebaut hätte, es aber durch Lizenz bestimmungen usw. verboten bzw. nicht erwünscht ist. Und daran werde ich mich auch halten ^^
    (nochwas nebenbei: ich versuche hier niemandem mit der Aussage in den Allerwertesten zu kriechen ich sage lediglich das was ich wirklich darüber denke )




    @Zitroneneis:
    Zitat Zitat
    Meiner Meinung nach muss eine Spielwelt nicht viel mit der realen Welt zu tun haben, solange sie in sich schlüssig ist.
    Ich finde sie kann auch dann schlüssig sein wenn sie sehr viele Elemente einer Realen Beschaffenheit hat Es ist immer eine Frage der Umsetzung, also wie intensiv lass ich den Spieler jetzt spüren das er sich in der Realität des Spiels befindet und wie genau setzt man das dann letztenendes auch durch ? Aber das ist ne andere Sache ^^

    Zitat Zitat
    Was Feiertage, Tag-Nacht-Wechsel etc. betrifft, so finde ich das interessant solange man es gut in die Story integrieren kann.
    Es wäre auch in meinen Augen sehr sinnlos wenn das Spiel gerademal 1h geht mit allen Nebenquests etc. und dann genauso ein Ablauf herscht wie in einem 30h Game! Es ist logisch, und wäre vollkommener NONSENSE wenn man abertausende Nebenabläufe hätte und gerade mal mit einem (weil die Zeit nicht reicht) interagieren kann ._. Denke mal jedem ist klar das ich und auch jeder andere Entwickler der halbwegs was von Logik versteht, das richtig umzusetzen weis.


    Gut, alle anderen Beiträge wurden entweder schon beantwortet oder erklären sich von selbst, bzw. ich habe schon etwas gesagt das dies von meiner Seite her beantwortet ^^


    mfg, das [FONT=Comic Sans MS]Kvote[/FONT]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •