Ich seh schon, die Aktion in der Gilde wird einen negativ prägenden Eindruck bei allen hinterlassen die dabei warenDabei wollte ich doch nur mal die schlechte Charktereigenschaft vor der guten spielen...
Und nein, die NPCs sollen natürlich nicht grundsätzlich freundlich reagieren, wenn sie von Mergoth unsanft angesprochen werden, aber das Charisma spiegelt doch im Gegenüber das Wirken und die 'Glaubwürdigkeit' der Worte wiederAlso ich verstehe das so: Hohes Charisma -> Der Sprecher braucht nur eine freundlich angehauchte Aussage zu machen, die dann (zumindest bei NPCs) ernsthaft zum Denken anregt. Niedriges Charisma -> Der Sprecher kann/sollte versuchen durch praktische Argumentation seinen Disskusionspartner zum Überlegen zu 'zwingen'. Wie gesagt, dass man das so nicht von den anderen Mitspielern, also euch allen in der Runde, erwarten kann und auch nicht darf, ist mir klar, aber zumindest bei NPCs sollte sowas (sofern es sich nicht um Spezialfälle handelt
) halbwegs funktionieren, sonst hat Wortgewandtheit und das damit verbundene Attribut und auch Feilschen überhaupt keinen Sinn und kann auch gleich ganz weggelassen werden. Der SL möchte mich verbessern wenn ich falsch liege
![]()
Anmerkung dazu direkt aus der Grundlage Morrowind, da ist es so, dass ein hoher Charismawert die Sympatie eines NPCs dem Spieler gegenüber direkt hebt und somit die ein oder andere Gesprächsoption mehr zur Verfügung steht. Durch Wortgewandtheit kann man diesen Sympatiewert nochmal anheben. Ein niedriger Charismawert führt zur abweisenden Reaktion beim NPC.
So viel zu meiner Auffassung des Zusammenhangs Charisma-Wortgewandtheit-Mitspieler-NPC ^^