Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 16 von 21 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 402

Thema: X. Rollenspielabsprache

  1. #301
    Hmm.. okey, also ich würde ja gerne schreiben, aber ich bin leider nicht in der Stellung dazu, im Prinzip ist mir egal, wer von euch beiden, Grimoa und Streicher, schreibt ^^ Ich steig eben an einer geigneten Stelle in die Konversation ein

    @Glannaragh
    Ja also den anderen Spielern gegenüber kann ich einen normalerweise passiven Zahlenwert schlecht als spielbare Eigenschaft von Mergoth entgegenbringen, aber zumindest NPCs gegenüber sollte Charisma 65 gut greifen, sofern sich der gute Herr nicht komplett im Ton irrt (so wie in der Szene in der Magiergilde), schließlich habe ich diese Attributkonstellation im Spiel oft genug ausprobiert und war jedes Mal erstaunt, was ein Charismawert Ü50 so alles bewirken kann

  2. #302
    So, ist ziemlich kanpp geworden, aber dann könnt ihr weitermachen.
    Zu mehr bin ich grad leider nicht in der lage.

    Und mergoth charisma und wortgewandheit hätte ich jetzt wirklich nicht so eingeschätzt. 0.0
    ich meine, ich finde ja shcon, dass ich irwaens wortgewandheit zu wenig ausspiele, aber bei mergoth?
    ist das nicht auch n bißchen geschummelt, dass einfach immer zu vergessen, aber nscs sollen ihm dann freundlich gesonnen sein, egal wie er sonst so drauf ist? o.0?
    aber ich leite hier ja nicht, attributs- und fertigkeitswerte zu berücksichtigen ist sowieso schwer wenn gar nicht gewürfelt werden kann.

    Myria hat Wortgewandheit auf 40. Also wirt haben offenbar genug Sprecher zusammen.
    Geändert von Grimoa (13.06.2010 um 23:26 Uhr)

  3. #303
    Ich seh schon, die Aktion in der Gilde wird einen negativ prägenden Eindruck bei allen hinterlassen die dabei waren Dabei wollte ich doch nur mal die schlechte Charktereigenschaft vor der guten spielen...

    Und nein, die NPCs sollen natürlich nicht grundsätzlich freundlich reagieren, wenn sie von Mergoth unsanft angesprochen werden, aber das Charisma spiegelt doch im Gegenüber das Wirken und die 'Glaubwürdigkeit' der Worte wieder Also ich verstehe das so: Hohes Charisma -> Der Sprecher braucht nur eine freundlich angehauchte Aussage zu machen, die dann (zumindest bei NPCs) ernsthaft zum Denken anregt. Niedriges Charisma -> Der Sprecher kann/sollte versuchen durch praktische Argumentation seinen Disskusionspartner zum Überlegen zu 'zwingen'. Wie gesagt, dass man das so nicht von den anderen Mitspielern, also euch allen in der Runde, erwarten kann und auch nicht darf, ist mir klar, aber zumindest bei NPCs sollte sowas (sofern es sich nicht um Spezialfälle handelt ) halbwegs funktionieren, sonst hat Wortgewandtheit und das damit verbundene Attribut und auch Feilschen überhaupt keinen Sinn und kann auch gleich ganz weggelassen werden. Der SL möchte mich verbessern wenn ich falsch liege

    Anmerkung dazu direkt aus der Grundlage Morrowind, da ist es so, dass ein hoher Charismawert die Sympatie eines NPCs dem Spieler gegenüber direkt hebt und somit die ein oder andere Gesprächsoption mehr zur Verfügung steht. Durch Wortgewandtheit kann man diesen Sympatiewert nochmal anheben. Ein niedriger Charismawert führt zur abweisenden Reaktion beim NPC.

    So viel zu meiner Auffassung des Zusammenhangs Charisma-Wortgewandtheit-Mitspieler-NPC ^^

  4. #304
    Die ganzen Softskills sind im RPG sowieso immer sehr schwierig. Offline gibts da genau die gleichen Probleme. Wenn ein Spieler den ganzen abend nur unfug labert (sowohl persönlich als auch durch seinen charakter) und dann plötzlich dem wichtigen NSC gegenüber seine sechs wörfel auf überreden rauskramt, dann nervt mich das auch an. Ist vielleicht zur Zeit etwas ein reizthema bei mir, sorry.

    Und ja, sein cholerischer Anfall hatte durchaus prägende Wirkung.^^ Muss er sich jetzt eben von seiner andere Seite zeigen.

    Für mich persönlich (und das hat leider dann einen Einfluss auf Irwaen) ergibt die kombination charismatisch+wortgewandt+"dunkle, warme Stimme"+cholerische Anfälle=prügelnder Ehemann. :/
    Ich kann nicht anders, Mergoth ist mir unsympathisch. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt war oder nicht, aber das war bisher mein eindruck.
    Bin ich da die einzige?

    und natürlich ist weuze nicht mergoth, das ist mir klar, keine sorge.

  5. #305
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Und so wie ich Tommels einschätze, nachdem Mergoth ja bisher so eine große Klappe hatte (Tommels eigene Worte ^^), wird man den Unterschied auch merken.
    Davon darfst du ausgehen, ja ^^

    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Ja ich hoff dass Tommels die Attribute und die Skills nicht komplett außer Acht lässt... der geistige Ausfall Mergoths in der Magiergilde war nur den Charaktereigenschaften entsprechend geschrieben, er führt sich ja nicht grundsätzlich so auf
    Tja, dann würd ich mal sagen Self-Owned. Mir war das sowieso schon komisch genug, wie sich Mergoth in der Gilde aufgeführt hat. Deswegen hatte ich daraufhin nochmal den Bogen gecheckt. Sicher, Choleriker, aber dann solche Charismawerte? Durch seine Wutanfälle mag er ja vllt sehr überzeugend sein, aber jemanden zu Überreden oder zu Bewundern?

    Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Die ganzen Softskills sind im RPG sowieso immer sehr schwierig. Offline gibts da genau die gleichen Probleme. Wenn ein Spieler den ganzen abend nur unfug labert (sowohl persönlich als auch durch seinen charakter) und dann plötzlich dem wichtigen NSC gegenüber seine sechs wörfel auf überreden rauskramt, dann nervt mich das auch an. Ist vielleicht zur Zeit etwas ein reizthema bei mir, sorry.

    [...]

    Ich kann nicht anders, Mergoth ist mir unsympathisch. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt war oder nicht, aber das war bisher mein eindruck.
    Bin ich da die einzige?

    und natürlich ist weuze nicht mergoth, das ist mir klar, keine sorge.
    Im Gegenteil, du sprichst ein gutes Thema an.
    Ich schlage mich da gerade mit einer spontanen Idee herum, um mal wieder eine skilltechnische Brücke in's Spiel zu schlagen. Wie schon angedeutet kann ich mir nicht vorstellen, dass Mergoth trotz seiner Werte jemanden gut bewundern kann bzw Überredungskunst besitzt. Spott & Drohungen kann ich mir bei ihm jedoch ganz gut vorstellen. Charisma und Wortgewandtheit sind ja im Spiel dazu da, um verbal an Informationen zu kommen. Wie das geschieht, bleibt jeden selbst überlassen. und da wir hier auch Charakterzüge im Spiel haben, die in Morrowind keinen Einfluss haben, wäre ich dafür, diese hier einfließen zu lassen wenn es an sowas geht.
    Gegenstimmen, Meinungen, andere Vorschläge?

    Nein, bist du nicht Er ist ein Kotzbrocken ohnegleichen

    Da wär ich mir nicht ganz so sicher...jedes mal wenn ich von weuze in letzter Zeit einen Beitrag sehe, muss ich an einen kleinen, schimpfenden Zwerg denken

  6. #306
    Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich (und das hat leider dann einen Einfluss auf Irwaen) ergibt die kombination charismatisch+wortgewandt+"dunkle, warme Stimme"+cholerische Anfälle=prügelnder Ehemann. :/
    Du bringst es auf den Punkt. Ich konnte bis eben nicht so genau greifen, was ich an dem Kerl so gruselig finde.

    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Da wär ich mir nicht ganz so sicher...jedes mal wenn ich von weuze in letzter Zeit einen Beitrag sehe, muss ich an einen kleinen, schimpfenden Zwerg denken
    Sei nicht so gemein!

    Mergoth könnte das Ruder allerdings noch rumreißen, z.B. indem er sich bei der Gruppe entschuldigt. Bei der Szene in der Gilde war er ziemlich krank und müde, und dürfte sich dann auch noch mit herzlosen und kapriziösen Magiern rumschlagen. Ist schon ein Grund, daß einem der Kragen platzt. Zumal der Char aus gutem Hause kommt und vermutlich andere Behandlung gewöhnt ist. Egal wie standesrebellisch - sowas merkt man doch.
    Nur mein Senf. Andere Meinungen sind natürlich willkommen.

  7. #307
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Gegenstimmen, Meinungen, andere Vorschläge?
    Wie jetzt?
    Ja, klar, Charisma und Wortgewandheit müssen keine nette Person ergeben. Beispiel Dracula. Wenn du also meinst, dass die beiden Werte bei Mergoth einfach ne andere Ausprägung als "freundlich und hilfsbereit" haben, ja klar, find ich logisch und nachvollziehbar. Nur führt so eine Form der Informationsgewinnung nicht zu neuen Freunden und sollte sich dementsprechen im weiteren Verlauf der Geschichte niederschlagen.
    Cholerisches Rumgeschreie finde ich aber weiterhin weder charismatisch noch wortgewand. Aber da das Mergoth negative Eigenschaft ist, hat er in der magiergilde vielleicht wirklich einfach seine bösartige Selbstkontrolle verloren.

  8. #308
    Tommels, wie kommst du auf Zwerg? Ich seh bei Mergoth grad einen großen Grummel vor mir

    Ich kann mich euch da anschließen, man bekommt ja nicht nur durch gut zureden Informationen, sondern durchaus auch anders, wie Tommels schon meinte.



    Wobei ich jetzt seinen Aussetzer in der Magiergilde auch noch nicht sooo schlimm fand, sondern eher der Situation geschuldet

  9. #309
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Tommels, wie kommst du auf Zwerg? Ich seh bei Mergoth grad einen großen Grummel vor mir

    Ich kann mich euch da anschließen, man bekommt ja nicht nur durch gut zureden Informationen, sondern durchaus auch anders, wie Tommels schon meinte.
    Wer redet denn von Mergoth
    @Glan: ok ab jetzt bin ich wieder lieb ^^

    @Grimoa: ich mein das genauso wie es Andromeda andeutet. Also im Beispiel Mergoth: sollte er versuchen Leute durch überreden schmeicheln oder bewundern zu überzeugen werde ich den Charisma oder Wortgewandtheitswert außer Acht lassen und das it Sicherheit scheitern lassen. Sollte er versuchen mit Drohungen oder spotten zum Ziel zu kommen sieht die Sache schon anders aus. Im Ernst allein durch seine negativen Charakterzüge fällt bei ihm die nette Variante heraus, passt einfach nicht. Dass ist alles was ich sagen wollte. Genauso wird sich beispielsweise ein Ork totlachen, wenn irwaen ihn bedroht, jedoch wird er sich vllt durch überreden oder schmeicheln umstimmen lassen...

  10. #310
    Wie gehts dann eigentlich weiter bei uns vier? Ich warte ja auf Tommels Antwort, einmischen werd ich mich (bzw Myria sich) vorher erstmal nicht. (macht ja auch wenig sinn)

  11. #311
    Ich würde ja sagen, Tommels schreibt zuerst die Reaktion des Wirtes. Viel mehr, kann ja jetzt erst mal keiner tun. ^^

    Zum Charisma und zur Wortgewandheit:
    Ich sehe das so wie Tommels. Dadurch, das wir hier ja auch Charaktereigenschaften haben, müssen diese sich auf beide Werte auswirken. Ein bulliger griesgrämiger Krieger wird wohl kaum jemanden mit Schmeicheleien zum Reden bekommen, und eine zierliche Frau nicht mit drohen. Wobei es da auch Ausnahmen geben kann, denke ich. Etwa, wenn die Frau jemandem ein Messer direkt an die Kehle hält, oder der Krieger mit ner Orkfrau spricht (ich schätze einfach mal, das letztere auf bullige Conan-Verschnitte stehen ^^)...

  12. #312
    Dass mein Char so im Mittelpunkt steht war eigentlich nicht meine Absicht

    Zitat Zitat von Tommels
    Wer redet denn von Mergoth
    *ignorier*

    Naja, an der Stelle muss ich zugeben, dass meine Art in Morrowind tatsächlich sehr oft darauf beruht, den anderen zu verspotten, zu bestechen oder zu bedrohen ^^ Von dem her werde ich auch weitläufig meinen Chara so spielen, dass das nicht zwangsläufig zu Freunden führt ist mir klar, aber so gesehen ist es nicht Mergoths Hauptanliegen, sich einen möglichst großen Bekanntenkreis auf der Insel zu schaffen Er nutz eben die ihm zur Verfügung stehenden Mittel um seine Situation für ihn so positiv wie irgend möglich zu gestalten und da schimmert eben auch mal gern der hässliche Charakterzug durch. Dass er Fremden durchaus vertraut oder ihnen hilft, wie es in der Gruppe der Fall ist, steckt in der Vorgeschichte meines Charas, er stammt ja aus noblen Verhältnissen und wurde stehts unter den ungeschriebenen Verhaltensdoktrinen der Kaiserrasse erzogen. Von dem her ist der Gute ein zweischneidiges Schwert. Aber um den Charismawert und die Wortgewandteiht nochmals logisch zusammen zu führen wären vllt. zwei 'Vorbilder' zum Vergleich besser erklärend als meine Worte, da wäre z.B. Kane (der Typ auf meinem Ava) und ein zwar wiederwärtiges Beispiel, aber Hitler gehört auch in die Sparte, der Fieslingssprachtalente... so ungefähr würde ich Mergoth sehen, eben ein Mann, der es mehr versteht, andere mit dem Wort an die Wand zu drängen, als sie verbal mit offenen Armen zu empfangen

    Ein Kritikpunkt allerdings bleibt. Es kommt wie Streicher sagte immer auf die Situation an und wie Mergoth mit seinem sprachlichen Talent umgeht, wenn vor ihm eine Gestalt wie Skarin steht, ebenfalls ein erfahrener Krieger, mit starken Armen und dem typischen Heldenmut (grob beschrieben) und Mergoth schmeichelt dem Nord, indem er seinen Umgang mit der Klinge bewundert, zieht das eher, als wenn Skarin das von jemandem zu hören bekommt, der eher selten ein Schwert schwingt, so jemand könnte auch das Fechttalent von jedem Anfänger loben

    Achja, überreden fällt sowohl unte drohen, als auch unter bewundern, beides führt im Erfolgsfall zum selben Ergebnis ^^

    @Glan
    Mergoth könnte und würde das eventuell sogar machen und der Gruppe gegenüber eine Entschuldigung aussprechen, leider verbietet ihm das seine Arroganz und Überheblichkeit

  13. #313
    @weuze: Was mir gerade aufgefallen ist, als ich Mergoths Vorgeschichte gelesen hab: Eigentlich hätten wir ja fast zur gleichen Zeit in Khuul ankommen müssen. ^^ Skarin und Jolkin kamen zu Beginn ja ebenfalls von Solstheim rüber auf Vvardenfell.

  14. #314
    ich hab grad gelernt, mann kann einen Thread so taggen, dass die Sig immer aus ist. Warum ist das bei unserem Rollenspielthread nicht so?
    Ich mein, ist ja kein Problem das per Hand zu machen, aber wenn die Sig automatisch immer aus ist, kann man es nicht mehr vergessen.

  15. #315
    Frag doch einfach mal die oberste Leitung, die können da wohl eher was ändern, weil das wahrscheinlich irgendwie mit dem Web-Code oder so zusammenhängt.

  16. #316
    Auf die Gefahr hin, pingelig zu wirken:
    Streicher, du schreibst in einem deiner letzten Posts über Mergoth, dass er zwar größer ist als Skarin, aber nicht so kräftig aussieht. Jetzt schreibst du aber in deiner Char-Beschreibung, dass Skarin schmal ist, und weuze schreibt, Mergoth wäre eher eine massige, hünenhafte Erscheinung.

    Wie denn jetzt?
    Ich hätte mir jetzt Skarin schon schmaler als Mergoth vorgestellt, oder auf was beziehst du kräftig? (Schon im Sinne von stark denke ich mal, aber das würde ja auch Muskeln vorraussetzen ^^)
    Vll schreib ich noch ein paar Gedanken zu euch dazwischen, solang Tommels bzw der Wirt nicht antwortet (aber auf mich braucht auch keiner zu warten)

  17. #317
    @Andromeda
    Naja, Skarin hat immerhin 50 Stärke und Mergoth nur 40 ^^ Die Erscheinung, die Beschreibung im Charakterbogen hängt nicht von den Attributen ab, sondern vom reinen äußerlichen Bild der Charas (denke ich mal). Mergoth ist ja mit kleinem Abstand der Größte in der Gruppe, knapp auf ihn folgt Skarin. Der Größenunterschied, wenn auch relativ gering, ist denke ich doch deutlich erkennbar. Skarin ist eben für seine Größe etwas schmächtig gebaut. Er spielt ja auch keinen typischen Haudrauf-Nordbarbaren Mergoth ist dann schon eher quasi der zivilisierte Prügler vom Dienst, wenn man das schmeichelnd umschreiben möchte Ein Krieger seines Schlags würde einen etwas jämmerlichen Eindruck machen, würde das breite Kreuz und die doch recht umfangreichen Arme fehlen ^^

  18. #318
    Hmmm... ich hab mir Skarin immer eher sehnig vorgestellt, also mit nicht so aufgepumpten Muskeln. Davon könnte man aber auch auf eine erhebliche Körperkraft schließen - es ist nur nicht ganz so offensichtlich.

    Will noch jemand posten, oder warten wir jetzt alle auf den Boß?

  19. #319
    Der Boss... ist quasi 'im Moment' verhindert... also wer Gedankengänge o.ä. posten möchte: Jetzt ist der Zeitpunkt dafür

  20. #320
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Der Boss... ist quasi 'im Moment' verhindert... also wer Gedankengänge o.ä. posten möchte: Jetzt ist der Zeitpunkt dafür
    Pffff... jetzt dachte ich im ersten Moment doch schon wieder, es sei irgendwas Schlimmes passiert. Mach doch sowas nicht mit mir, ich bin doch labil .

    Hab in letzter Zeit so viele Gedankengänge gepostet, daß in meinem Kopf gar keine Gedanken mehr drin sind. Fühlt sich gut an. So angenehm leicht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •