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Thema: Makerspiele & Stories 2010

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  1. #9
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Ich stimme dem zu. SCHLECHT sind Geschichten nie, nur entweder:
    1) sprechen sie uns nicht an.
    2) sind sie nicht gut erzählt / wiedergegeben.
    3) gab es sie schon zu oft.

    Ich muss sagen, dass es heutzutage sehr SEHR schwer ist, Storys und Geschichten zu entwickeln, die noch nie dagewesen sind. Besonders bei der schier gigantischen Anzahl an (RPGM)Spielen.
    Genauso ist es doch generell bei den Ideen, was Monster und Gameplay betrifft. Oft werden Ideen aus Klassikern wie "The Legend of Zelda" verwendet oder man entwirft seine Geschichte nach dem typischen "Held rettet Welt"-Verfahren.
    Das klingt sehr plump und man hat nach allem nicht mehr wirklich Lust, sich das Ganze anzusehen.
    Jedoch ist es meiner Meinung nach auch ein Faktor, wie man das Ganze präsentiert... es KANN ein weiteres Held-rettet-Welt-Spiel sein, dass ich spiele und trotzdem kann es mir gefallen, wenn die Story durch diverse Faktoren aufgeheizt wird und die Spannung erhalten bleibt.
    Dann macht mir das nichts mehr aus.
    Es wäre ja bescheuert, wenn plötzlich nur noch Geschichten mit Anti-Helden erzählt werden, nur weil wir die typische Helden-Geschichte satt haben.

    Es geht größtenteils wirklich um die Darstellung und um das Gesamtpacket des Spiels.



    Sehe ich nicht so. Das erste Spiel, das mich wirklich gefesselt hat, war kein 3D-Spiel, sondern der Klassiker Unterwegs in Düsterburg - meiner Meinung nach das beste RPGM-Game mit der besten Story (auch wenn der Hauptcharakter ein typischer Held mit Schwert und Umhang ist).
    Gut, das ist der Klassiker, aber es gibt wirklich sehr viele gute RPGM-Spiele, die mich wirklich überzeugt haben, auch von ihrer Story.
    Dabei finde ich es nicht einmal schlimm, wenn Elemente aus bereits bekannten Spielen wie Final Fantasy oder Resident Evil verwendet werden, wenn man sie nur etwas eigen umsetzt und die Geschichte dementsprechend gut wiedergibt.

    Dass so etwas gut gelingt sieht man an Spielen wie "TAUT", dem Klassiker "Vampires Dawn" oder "Feuer um Mitternacht", was meiner Meinung nach sehr gute Spiele mit auch sehr guter Story sind.
    Ein fettes Dito
    Ich sehe, dass auch an einigen Spielen, die ein 12 Stundenwerk waren.
    Die Tatsache, dass in den meisten Spielen ein Held, der die Welt rettet,
    die Hauptfigur ist, stößt mich in keinster Weise ab. Eternal Legends z. B.
    ist eines meiner Lieblingsspiele und es hatte dieses Schema.
    Und auch die Tatsache, das es jedes Konzept irgendwo und irgendwie
    schonmal gab, sollte man sich (vor allem als Anfänger, wie ich) es nicht zu
    sehr zu Herzen nehmen. Würde ich jetzt alles Geforderte in mein Spiel
    einbauen, oder zumindest auf ein Held-rettet die-Welt-Schema verzichten,
    würde mein Game auch etwas lau wirken. Nun gut, Drachen sind mal ausnahmsweise nicht die Bösen, sondern die Guten in dem Game.
    Daher ist es eher ein Spiel, was die üblichen Bösewichte mal in die Helden-
    rolle steckt. (obwohl es nicht der Hauptcharakter sein wird)
    Charaktere sind natürlich auch das Herzstück. Ich meine wo wäre VD ohne
    diese Freiheit zwischen Gut und Böse bei Valnar, dem sarkastischen, bösen
    Asgar und der liebreizenden Alaine.
    Oder Feuer um Mitternacht ohne Yamon, dessen Vergangenheit nach und nach aufgeklärt wird.
    Nun gut ich rette die Welt auch nun mal gern.O
    Nur nicht als Alex (den aus Dunkle Schatten nicht mitgezählt).
    Ich glaube, weil ich mich mit rechtschaffenden Personen durchaus vergleichen kann. Bin halt ein braver Junge (aussterbend in der heutigen Jugend).

    Edit:
    Wer mich bezüglich der Drachen auf irgendein Spiel erinnern möchte, kann
    es sein lassen. Das ist ein Zufall. Und im Grunde vom Handlungsablauf etwas anders.

    Geändert von Auge des Sterns (26.04.2010 um 19:34 Uhr)

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