Tach,

Ich hab mir auch mal deine Demo geladen und habe.... leider.... nicht so viel positives zu berichten wie die anderen hier.

Folgendes:

Anscheinend gehts wohl nur mir so, wenn ich die Beiträge hier lese, aber du setzt komplett falsch an, was den Beginn deines Spieles angeht.

1. Du zeigst zu beginn wohl die wichtigsten Gegner im Spiel, u.a. den Endgegner!? Nun gut... vllt. ist im nachhinein ne Wendung oder sonst was drin was einen noch ultimativeren Boss offenbart aber seis drum.

2. Du nimmst die Überraschung und Spannung raus, was die Angriffe, Techniken, Zauber etc. angeht. Irre ich mich oder waren das alle Angriffsmöglichkeiten zu Anfang, die du in Petto hast und für das Speil geplant hast?

3. Du lässt den Spieler ins kalte Wasser laufen... und ich meine wirklich ins kalte Wasser. Gut, ich weiß von Erfahrung dass die lieben Kristalle im Maker gern als solche Speichersteine oder ähnliches genutzt werden... will mir aber net vorstellen wie es manchen anderen geht. Da wäre es besser, wenn du schon paar Infos einblenden lässt, ohne dass man die Kristalle dafür extra ansprechen muss. Sprich... nimm den Spieler ein wenig zur Hand!

4. Das KS... wenn ich dir mal nen Tipp geben soll. Erklär das KS anhand eines Beispielkampfes, nicht wenn man auf der Map ist (grad bei so rundenbasierten KS auf ner extra Map). Ich hatte so gut wie 0 Bock mir die Info in den Kopf zu hauen und zu behalten was man so alles im KS machen kann da 1. der Bezug fehlte (die Bilder bringen nicht viel mMn.) und 2. du dir mit den ganzen schon vorhanden Techniken etc. ein Eigentor geschossen hast und diese quasi samt Beschwörung und allem mit erklären musstest, da sie direkt am Anfang verfügbar sind. Eine Erklärung, stück für stück nacheinander mit weiterem Fortschritt des Spielers wäre angebrachter.

5. Die Lava Map ist ein wenig misslungen da stellenweise Mappingfehler vorhanden waren, hauptsächlich bei dem Berg.

Okay... viel negatives, aber ich hab auch was positives =). Die Musik ist passend gewählt und fördert auf jedenfall die Inszenierung, welche auch in Ordnung ist... hier ist also der Grundbaustein schonmal da, potential also vorhanden. Allerdings bei soner Szene wie dem Verrat... ja, alles schön dramatisch von dir gewollt... nur leider keine Wirkung, bei mir zumindest da man Bezug zu den Charakteren oder sonst wem nicht hat. Das Tileset im Wald mag ich persönlich überhaupt nicht, aber das ist wohl Geschmackssache... ein etwas aufgemotztes XP RTP wäre da mMn. viel besser geeignet, da du ja sonst auch das RTP benutzt soweit ich gesehen hab.

Also.. nimm dir bitte die Kritikpunkte zu Herzen, denn das sind wirklich grundlegende Fehler, die man in einem Spiel machen kann. Ich persönlich hätte die Demo in dieser Länge nicht veröffentlich, dazu ist es einfach zu wenig.

Zum Problem mit laden der Animationen:
Ich hatte diesbezüglich keine Probleme, bei mir lief alles sauber. Aber ich würde dir raten, fall nicht schon vorhanden, das Animationsentruckler Skript von Monsta einzubauen....

http://www.rpg-studio.de/forum/board...truckler-v1-1/

Damit müssen die Anis nicht ständig neu geladen werden, sondern werden zu Beginn des Spiels einmal geladen und fertig. Eine kleine (kaum merkbare) längere Startzeit vom Projekt ist die Folge... sollte allerdings kein Thema sein.

greetz