Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 62

Thema: Studienwahl - wie? (Ausgabe 2010)

  1. #41
    Wenn es um Mathematik geht, da sind oft so viele Plätze vorhanden, dass man sich nur bis zum Studienbeginn einschreiben muss, das wäre dann wohl der 15.10.

  2. #42
    Jo, aber es geht hierbei um den Wirtschaftsingenieurwesen Studiengang der an der TU Berlin einen NC von 1,6-1,8 hat. (WS2009/2008) Deshalb ists zeitlich schon etwas eng.
    Ich könnte mich wegen dem Zivildienst auch erst im Sommersemester zu besseren Bedingungen (2,0-2,2) bewerben, aber wegen dem Verkürzten Wehrdienst weiß man ja nie wie viele Leute das selbe denken und wie der NC nochmal nach oben schießt.

    Aber wie Maxiking Wolke auch recht hat, Mathematik und Physik und dergleichen haben im Regelfall keinen NC, daher hebe ich mir das einfach als Plan B auf ^^'

    (also Angewandte Mechanik wäre die genaue Alternative. In Darmstadt dann)

  3. #43
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Ich könnte mich wegen dem Zivildienst auch erst im Sommersemester zu besseren Bedingungen (2,0-2,2) bewerben
    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das ,,könnte'' verstehen soll, aber bewerben kannst du dich auch schon zum Wintersemester. Wenn du angenommen wirst, erhältst du bei erneuerter Bewerbung eine bevorzugte Zulassung.

  4. #44
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das ,,könnte'' verstehen soll, aber bewerben kannst du dich auch schon zum Wintersemester. Wenn du angenommen wirst, erhältst du bei erneuerter Bewerbung eine bevorzugte Zulassung.
    Ja, das weiß ich. Aber ich dachte halt, dass ich mit meinem NC in dieser Fachrichtung nicht so die Probleme wegen Zulassungsbeschränkungen haben werde. Hab mich aber ein wenig überschätzt als ich dann die Website der TU Berlin abgeklappert habe und bin deshalb so spät dran. Wenn's nichts wird hab ich ja zum einen noch einen Plan B in Darmstadt und zum anderen die Bewerbung im Sommersemester. ^^'

    (Wobei ich auch nur ungern irgendwo studiere wo so ziemlich alle besser sind als ich und daher Berlin eventuell ausscheidet, auch wenn ich genommen werde. Die waren auch Schlussgruppe beim Zeit Ranking...demnach =/)

  5. #45
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen

    (Wobei ich auch nur ungern irgendwo studiere wo so ziemlich alle besser sind als ich und daher Berlin eventuell ausscheidet, auch wenn ich genommen werde. Die waren auch Schlussgruppe beim Zeit Ranking...demnach =/)
    Ja, kann ich irgendwo verstehen...man kommt sich dann so dumm vor....allerdings denke ich auch, dass es da Leute mit Top-Abis gibt, die dafür kaum was tun mussten und an der Uni dann versagen. Da wird bestimmt noch ordentlich ausselektiert.

    Viel Glück noch mit deiner Planung Wird schon alles irgendwie.

  6. #46
    Die schulische Leistung hat nahezu nichts mit der Studienleistung zu tun, zumindest nicht in dem Bereich, von dem wir gerade reden. Ich habe etliche Leute im Studiengang, die deutlich besser sind als ich, trotz schlechterem Abi (und umgekehrt)

  7. #47
    Die schulischen Leistungen in Mathematik hängen weitaus enger mit den Leistungen im Mathematikstudium zusammen, als ein Bachelor of Fine Arts oder Musical Arts oder sonstwas mit den Kunstnoten zusammenhängt, wenn im Kunstunterricht nämlich kein einziger goldener Schnitt analysiert, sondern nur Fingerfarben gemischt werden. Für Mathematik braucht man sowohl in der Schule als auch im Studium Abstraktionsfähigkeit, Kreativität oder, besser und, Geduld, und einen klaren Kopf, viel Leidenschaft.

    Aber viele alternative, rebellische Leute behaupten gerne wiederholt, dass Schule ja auf überhaupt nichts vorbereite und Schulnoten auch "nichts" mit Intelligenz zu tun hätten, aber die brauchen wohl nur eine Erklärung für ihre eigenen schlechten Leistungen.

    Wenn du dein Hirn einschaltest und gerne Probleme löst und ab und zu im Alltag eine Herausforderung triffst, die dich anleitet, eine halbe Stunde lang über mögliche Berechnungen von Verbesserungsmöglichkeiten nachzudenken, und wenn du bei dreidimensionaler Geometrie die Zeit vergisst und ständig siehst und bewunderst, wie Mathematik den Alltag organisiert, wenn du dich für astronomische Leistungen von antiken Zivilisationen begeisterst, wenn du in der Oberstufe dem Lehrer eine Viertelstunde lang seinen Lösungsansatz erklären musstest und alle anderen genervt mit den Augen rollten und in der Cafeteria einen Kaffee trinken gingen, dann ist das genau das richtige für dich.

  8. #48
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Für Mathematik braucht man sowohl in der Schule als auch im Studium Abstraktionsfähigkeit, Kreativität [...], viel Leidenschaft.
    Ich weiß ja wirklich nicht wo du in die Schule gegangen bist, aber bei wirklich allen mit denen ich über so etwas gesprochen habe, war Schulmathematik eher so: "Ihr lernt jetzt diese Regeln und/oder diesen Algorithmus bis zur nächsten Schularbeit auswendig. Es ist egal was das ist oder wie und warum es eigentlich funktioniert. Ist nun mal Schulstoff.". Darin gut zu sein, mag sicher auch nicht schwierig sein, aber hat sicher nicht viel mit echter Mathematik und besonders wenig mit Kreativität zu tun.

  9. #49
    Also unsere Lehrer waren immer motiviert, haben uns die größeren Zusammenhänge erklärt und waren begeistert mit Anwendungsbeispielen und Veranschaulichungen dabei, wenn sie ein neues Konzept erklärten und einen Algorithmus bewiesen und erklärten anstatt ihn nur einzutrichtern. Ganz normales staatliches Gymnasium.

  10. #50
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja wirklich nicht wo du in die Schule gegangen bist, aber bei wirklich allen mit denen ich über so etwas gesprochen habe, war Schulmathematik eher so: "Ihr lernt jetzt diese Regeln und/oder diesen Algorithmus bis zur nächsten Schularbeit auswendig. Es ist egal was das ist oder wie und warum es eigentlich funktioniert. Ist nun mal Schulstoff.". Darin gut zu sein, mag sicher auch nicht schwierig sein, aber hat sicher nicht viel mit echter Mathematik und besonders wenig mit Kreativität zu tun.
    Genau so war das auch bei mir. Deswegen auch die Schlussfolgerung, wo man an der Uni sicherlich all das, was Maxiking erwähnt hat, braucht, ist das in der Schule nicht wirklich nötig. Gerade in Mathe nicht. Da muss man nur die Grundrechenarten beherrschen, wissen wie ein taschrenrechner funktioniert und gut Arbeitsschritte auswendiglernen können.

    Ganz im Gegensatz zu kunst btw. Da muss man auch in der Schule meistens halbwegs malen können. Das mit dem Goldenen schnitt lernt man nach ner woche. Zeichnen lernen dauert deutlich länger. Aber auch da solls Schulen gegeben haben, wo jeder die Noten hinterhergeworfen bekam.

  11. #51
    Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du noch Zivi machen.
    Falls ja kannst du dich auch jetzt schon bewerben und dann kriegst du Wartesemester angerechnet oder hast dann beim Ausscheidungsverfahren bessere Chancen nach dem Zivi.
    Das ist zumindest in Karlsruhe so, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab das natürlich erst nach meinem Zivi gelesen

    Ach und wenn du in Darmstadt studieren solltest, sieht man sich vielleicht, weil ich da möglicherweise auch studiere.

  12. #52
    Zitat Zitat von Turgon Beitrag anzeigen
    Ach und wenn du in Darmstadt studieren solltest, sieht man sich vielleicht, weil ich da möglicherweise auch studiere.
    Hey , cool. Sag bescheid wenn du dort bist

    Was planst du da zu studieren?

    Ich war heute erst da (3h Autofahrt jeweils hin&zurück, bin so kaputt). Kam nicht dazu mir alle Gebäude anzusehen, aber zumindest das Info Zentrum , das Audimax und eben das Umfeld dort, sowie die Umliegenden Gebäude. Könnte es mir gut vorstellen da zu studieren. Ist kein vollkommen abgelegenes Kabuff, aber auch nicht so hektisch wie ich Freiburg oder Karlsruhe in Erinnerung habe. Eine Vorlesung konnte ich mir nicht antun, aber dafür hab ich mir ein Mathe Buch eingekauft ^^'
    (Gibts an unseren örtlichen Büchereien nicht, da die nächste Uni 'ne Stunde entfernt ist)

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ja, kann ich irgendwo verstehen...man kommt sich dann so dumm vor....allerdings denke ich auch, dass es da Leute mit Top-Abis gibt, die dafür kaum was tun mussten und an der Uni dann versagen. Da wird bestimmt noch ordentlich ausselektiert.
    Jo, danke. Ist aber halt trotzdem eben ein Dilemma ob man sich auf seine schulischen Leistungen verlassen soll oder nicht. Ich denke aber die 13 Jahre Schule waren nicht umsonst , sodass das Abi gewissermaßen schon ein richtungsweisender Indikator ist.

    Aber wie du sagtest, wird scho.

  13. #53
    Ich hab mich da für Elektro- und Informationstechnik beworben.
    Ich wollte auch zuerst Mathe studieren, habe mich aber dafür entschieden.
    Bei mir stehen im Moment Karlsruhe, Darmstadt und Braunschweig zur Auswahl, jenachdem bei wem ich genommen werde, wobei Karlsruhe anfangs mein Favourit war. Die Bewerbung da hat mich aber angekotzt, sodass jetzt Braunschwig und Darmstadt eher weiter vorne stehen und da Darmstadt nen kleinen Vorsprung hat., weil es da keine Studiengebühren gibt
    Mal schaun, was am Ende rauskommt.
    Wünsch dir noch viel Erfolg bei der Suche!

  14. #54
    Zitat Zitat von Turgon Beitrag anzeigen
    Ich hab mich da für Elektro- und Informationstechnik beworben.
    Ich wollte auch zuerst Mathe studieren, habe mich aber dafür entschieden.
    Da mich diese beiden Studiengänge (unter Anderen) auch interessieren, wollte ich mal Fragen warum du dich für Elektro- und Informationstechnik und gegen Mathematik entschieden hast.

  15. #55
    Gute Frage
    Also ich habe mich auch noch an zwei heimatnahen Unis für Mathematik beworben, falls ich in anderen Städten keine Wohnung finden sollte.
    In dem Fall habe ich mir eben gedacht, dass ich, wenn ich schon daheim bleibe, das studiere, was ich als erstes studieren wollte bzw wird da kein Elektrotechnik angeboten
    Wieso ich mich für Elektrotechnik entschieden habe...puh^^
    Zum einen ist da bei mir irgendwie mehr Interesse vorhande, wobei mir Mathe wahrscheinlich eher liegen würde. Ich finde nämlich Roboter, Nanotechnologie, Raumfahrt usw interessant. Alles Richtungen in die man mit Elektrotechnik gehen kann.
    Zum anderen hat man da gute Berufsaussichten und auch klarerer Aussichten, bei Mathe ist das meiner Meinung nach verschwommen.
    Wenn ich Leuten erzähle, dass ich vllt Mathe studieren will, kommt sofort die Gegenfrage, ob ich Lehrer werden will oder in einer Bank arbeiten will.

    Wenn du dich aber nicht entscheiden kannst, gibt auch so Zwischenstudiengänge wie Technomathematik, bei denen man Mathe mit Elektrotechnik oder Maschinenbau oder ähnlichem verbindet, wobei hier auch der Schwerpunkt eher bei Mathe liegt. Diesen Studiengang hab ich natürlich erst nach meinen Bewerbungen entdeckt, zumindest in Karlsruhe^^'

  16. #56
    Zitat Zitat von Turgon Beitrag anzeigen
    Gute Frage
    Also ich habe mich auch noch an zwei heimatnahen Unis für Mathematik beworben, falls ich in anderen Städten keine Wohnung finden sollte.
    In dem Fall habe ich mir eben gedacht, dass ich, wenn ich schon daheim bleibe, das studiere, was ich als erstes studieren wollte bzw wird da kein Elektrotechnik angeboten
    Wieso ich mich für Elektrotechnik entschieden habe...puh^^
    Zum einen ist da bei mir irgendwie mehr Interesse vorhande, wobei mir Mathe wahrscheinlich eher liegen würde. Ich finde nämlich Roboter, Nanotechnologie, Raumfahrt usw interessant. Alles Richtungen in die man mit Elektrotechnik gehen kann.
    Zum anderen hat man da gute Berufsaussichten und auch klarerer Aussichten, bei Mathe ist das meiner Meinung nach verschwommen.
    Wenn ich Leuten erzähle, dass ich vllt Mathe studieren will, kommt sofort die Gegenfrage, ob ich Lehrer werden will oder in einer Bank arbeiten will.

    Wenn du dich aber nicht entscheiden kannst, gibt auch so Zwischenstudiengänge wie Technomathematik, bei denen man Mathe mit Elektrotechnik oder Maschinenbau oder ähnlichem verbindet, wobei hier auch der Schwerpunkt eher bei Mathe liegt. Diesen Studiengang hab ich natürlich erst nach meinen Bewerbungen entdeckt, zumindest in Karlsruhe^^'
    ^^ das mit klareren Aussichten geht mir auch durch den Kopf, wobei das auf der anderen Seite auch wieder für Mathe sprechen kann.

    Muss mir das mit Technomathe mal genauer anschauen.

  17. #57
    Zitat Zitat von Turgon Beitrag anzeigen
    Ich hab mich da für Elektro- und Informationstechnik beworben.
    Ich wollte auch zuerst Mathe studieren, habe mich aber dafür entschieden.
    Bei mir stehen im Moment Karlsruhe, Darmstadt und Braunschweig zur Auswahl, jenachdem bei wem ich genommen werde, wobei Karlsruhe anfangs mein Favourit war. Die Bewerbung da hat mich aber angekotzt, sodass jetzt Braunschwig und Darmstadt eher weiter vorne stehen und da Darmstadt nen kleinen Vorsprung hat., weil es da keine Studiengebühren gibt
    Mal schaun, was am Ende rauskommt.
    Wünsch dir noch viel Erfolg bei der Suche!
    Ah. Ich schwanke bei Darmstadt noch etwas zwischen Mechatronik ,Elektro- und Informationstechnik und der Angewandten Mechanik. Auch wenn mich ersteres interessiert scheint es noch ein ziemlich moderner Studiengang zu sein und letzteres ist ein ziemlicher exot den ich nur an der TUD gesehen habe, wenn auch interessant. Eventuell werde ich also auch Elektro und Informationstechnik studieren

  18. #58
    War nicht jetzt am 15. Juli Ende der Bewerbungsfrist?

  19. #59
    Japp. Aber da gibt es noch arme Opfer die den Zivildienst leisten müssen. Dank der Kürzung auf 6 Monate ist es jetzt allerdings möglich für mich im Sommersemester zu beginnen. Und Darmstadt bietet diese Studiengänge im SS an.

  20. #60
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Japp. Aber da gibt es noch arme Opfer die den Zivildienst leisten müssen. Dank der Kürzung auf 6 Monate ist es jetzt allerdings möglich für mich im Sommersemester zu beginnen. Und Darmstadt bietet diese Studiengänge im SS an.
    Mit Mühe und Not kann man selbst da rauskommen, das habe ich dieses Jahr in meinem Bekanntenkreis oft genug erlebt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •