Bevor du überhaupt mit der Suche nach einer Uni und einem Studiengang anfängst, solltest du dir gut überlegen, wo deine jeweiligen Schwächen und Stärken liegen. Wie Aldi es schon gesagt hat, macht es wenig Sinn Mathe zu studieren, wenn man keine Ahnung von Mathematik hat. Auch macht es überhaupt keinen Sinn, auf Lehramt zu studieren, wenn du mit Kindern nicht klarkommst oder sie (schlimmstenfalls) nicht leiden kannst. In der Regel bietet es sich an, dass zu studieren, was einem auch persönlich "Spaß macht" und worin man starke Leistungen erbringt. Lass dich bloß nicht von irgendwelchen Studienberatern in eine bestimmte Richtung drängen, die dir nicht liegt, nur weil da gerade Leute gesucht werden. In der Regel erbringt man so nur schlechtere Leistungen und bringt sich dadurch nicht unbedingt in eine gute Position auf dem Arbeitsmarkt.

Wenn du dir das alles überlegt hast, solltest du ausloten, welcher Studiengang für dich der richtige ist. Soll es ein spezialisierter oder ein eher allgemeiner Studiengang sein? Beides hat am Ende seine Vor- und Nachteile, die es zu beachten gilt. Auch die Studienstruktur solltest du beachten. Zum einen gibt es die "neuen" BA/MA-Studiengänge, die eher verschult sind, auf der anderen Seite gibt es die "alten" Studiengänge, die mehr eigenverantwortliches Arbeiten erfordern. Nicht alle Studienstrukturen werden dabei von jeder Uni- oder Fachhochschule angeboten. Auch solltest du bei deiner Wahl beachten, dass es eben Universitäten, Fachhochschulen und (bei euch in Baden-Württemberg) Pädagogische Hochschulen gibt. Diese haben teils starke Abweichungen untereinander in Bezug auf den Praxisbezug.

Bei Fragen zur Studienstruktur würde ich mich dann näher bei der Hochschule direkt erkundigen. Eigentlich bietet dazu jede Uni eine Studienberatung an, an die man sich auch schon als Schüler wenden kann. Bei detailreicheren Fragen zu bestimmten Studiengängen würde ich dir allerdings auch raten, einmal bei den Fachschaften vorbeizuschauen, die dich genauer bei den einzelnen Fächern aus Studentensicht beraten können.