Zuerst einmal: Der Threadtitel steht nur da, weil "Noch namenloses Spiel" eher nicht so toll klingt .
Ähm ja, jetzt zum eigentlichen Thema:
Nachdem die Chancen, dass aus Asmos Kyrien-VN irgendwann mal etwas wird, nicht sonderlich hoch stehen dürften (Untertreibung), ich die Grundidee einer VN im Stil eines Foren-RPGs (natürlich abgewandelt, z.B. die Mord-Abstimmungen liesen sich so gut wie gar nicht übertragen) allerdings ganz gut finde, dachte ich mir, ich mach mal etwas eigenes in der Richtung, wenn auch ohne Kyrien-Zusammenhang.
Hier mal eine kurzes Intro zu einem möglichen anderen Spiel in dieser Richtung (Grafiken und Sounds fehlen komplett, d.h. es ist nur Text vor einem schwarzen Hintergrund):
Für alle, die keine Lust auf den Download haben, hier eine reine Textfassung:
Tja, soweit das Intro. Im eigentlichen Spiel ginge es dann darum, dass die Familie eine Zeit lang (ich dachte an eine Woche) in der Villa festsitzt und es zu einem mysteriösen Todesfall nach dem anderen kommt. Auch wenn es zuerst nach einem typischen Fall von "Und ewig morden die Erben" aussieht, zeichnet sich bald noch ein anderer, dämonischer Einfluss ab...
Die (bisher feststehenden) Charaktere (jaja, ich weiß, dass die Namen noch fehlen):
So, und was will ich jetzt von euch?
Vor allem suche ich Charakter-Betreuer. D.h. ihr könnt beliebige eigene Charaktere vorstellen, die sich ebenfalls in der Villa tummeln, und mehr oder wniger bei allem mitmischen. Allerdings erwarte ich dann auch, dass ihr es übernehmen würdet, den Charakteren Texte in die Münder zu legen, und festzulegen, wie sie in einzelnen Situationen reagieren würden.
Wichtig: Bisher ist das Ganze nicht mehr als ein Konzept, ob mehr daraus wird, entscheiden u.a. die Reaktionen auf diesen Thread!
Keiner was dazu zu sagen? Im Grunde wäre mir so ziemlich jeder Kommentar (vielleicht mal abgesehen von tldr) recht, auch etwas in Richtung "Das ganze liest sich Scheiße, die Idee ist hirnrissig und du kriegst das doch sowieso nie umgesetzt". Wie gesagt, ich bin mir selber noch nicht sicher, ob die Idee was taugt...
So, auf vielfachen Wunsch (100% der Poster in diesem Thread abgesehen von mir) hier eine Version mit Bildern (erwartet aber nicht zuviel, die sind nur schnell zusammengesucht):
Ich habe mir mal alles durchgelesen, aber ich fürchte, ich verstehe nicht ganz, ob ich den Sinn verstanden habe.
Würden fremdgesteuerte und fremdbetreute Charaktere nicht ein wenig fehlplatziert wirken?
Ich habe mir das etwa so gedacht: Der Spieler hat letztendlich nur die Kontrolle über den (bisher immer noch noamenlosen) Protagonisten. Aber natürlich ist der nicht allein in der Villa.
Eine Beispielsituation:
"Ich schlendere durch die Eingangshalle. Dabei stechen mir mehrere Personen ins Auge:
Ein Mann mit einer Augenklappe (gesteuert von Person A)
Eine Frau mit einem Holzbein (gesteuert von Person B)
und ein Kind mit einem Papagei auf der Schulter (gesteuert von Person C).
Ich beschließe mit einer der Personen zu sprechen und zwar (Auswahl aus den drei Personen)."
Jeder der drei schildert jetzt, wie sein Charakter auf die Annäherung von Protagonist reagiert, und so landet das dann im Spiel, nur eben aus der Sicht von Protagonist.
Person A: "Mann mit Augenklappe blafft Protagonist an, als er ihn anspricht, und sagt ihm, er solle verschwinden."
würde im Spiel zu: "Ich nähere mich dem Mann mit der Augenklappe. Doch gerade als ich den Mund aufmache, um ihn freundlich zu begrüßen, fährt er mich an und erklärt mir auf wenig subtile Art, dass ich mich besser von ihm fernhalten solle. Ich sehe schon, hier werde ich viele neue Freunde finden..."
Und so weiter für Person B und C (wobei der Spieler wahrscheinlich nur eine der Szenen zu sehen bekommt, solange er nicht neu lädt).
Ich erläutere mal, ie ich es jetzt verstanden habe. Es wird ein Textspiel, erstellt vom Entwickler, mit allerlei Grafiken und Sounds. Hierbei übernimmt man die Kontrolle des Protagonisten, sprich den "Helden" und spielt als im die Geschichte: Jetzt kommen wir aus dem MMX an der Reihe! Jeder von uns, wer mitmacht erstellt sich einen Charakter, der hin auch "steuert" bei der Entwicklung, sprich was er macht, was er sagt und wie er sich verhält. Am Ende wird das Spiel zusammengefügt und alles nochmal aus der Sicht des "Helden" erzählt.
Beispiel:
Hoffentlich habe ich es richtig verstanden. Es hört sich auf jedenfall lustig uns spannend an. Interesse hätte ich schon!
Ja, das trifft es in etwa. Nur das es eher so geplant ist, dass die Charaktere in die Handlung eingebracht werden, statt dass die Handlung von den Aktionen der Charaktere ausgehend zusammengebaut wird (hat das jetzt wer verstanden?).
Mal sehen, wenn ich die Zeit dazu finde, erstelle ich heute oder morgen mal den ersten Abend (also direkt nach der Ankunft).
Ja, das trifft es in etwa. Nur das es eher so geplant ist, dass die Charaktere in die Handlung eingebracht werden, statt dass die Handlung von den Aktionen der Charaktere ausgehend zusammengebaut wird (hat das jetzt wer verstanden?).
Mal sehen, wenn ich die Zeit dazu finde, erstelle ich heute oder morgen mal den ersten Abend (also direkt nach der Ankunft).
...
In Deutsch bin ich seid Jahren eine Niete ... aber so etwas habe ich es verstanden. Würde mich mal auf einen kleinen Test, sprich die Ankunft, sehr freuen.
Oh. Klingt... interessant. Also, ich finds jedenfalls interessant. Wahrscheinlich sind die meisten einfach nur zu faul und wollen den Text nicht lesen, oder ihnen fällt nicht ein was sie schreiben sollen. Is ne geile Idee und es wert, es durchzuziehen. Es sei denn es melden sich kaum noch Leute. Ach und... das mit dem Portal am Ende versteh ich nich ganz. Damit ist einfach nur gemeint, dass die Beiden durch die Tür gehen, oder?
Damit ist einfach nur gemeint, dass die Beiden durch die Tür gehen, oder?
...
Äh, ja, aber Protagonists Familie (ich verspreche, dass ich mir bis zum nächsten Update noch Namen für alle wichtigen Charaktere überlege) hat keine einfachen Türen, da müssen es schon Portale sein .
Auch wenn es da nen Rechtschreibfehler gab. Am Schluss beim Bruder ist Personal falsch.
...
Würde mich wundern, wenn es der einzige ist. Mit der Ausrede "Ist ja eh nur eine Demoversion" hab ich mich vor dem Korrekturlesen gedrückt...
Zitat
Wieso führen eigendlich alle Forks immer zum selben Ergebniss?
...
Tun sie gar nicht. Beim ersten gibt es eindeutig eine oder zwei andere Textzeilen, je nachdem, wie du dich entscheidest, und beim zweiten hast du die Gelegenheit, mit allen bisher eingebauten NPCs (gegenwärtige Anzahl: 0) zu reden.
Mir gefiel es auch ganz gut ... jedenfalls der Inhalt es Text. Die Hintergrundbilder, mit den einzelnen Charakter doch lieber weniger. Geh jedoch eher davon aus, dass das nicht wirklich die Endversion seien wird, sprich, dass du die Demo so fortsetzt.
Aber es hat doch sehr Spaß gemacht ....
Viel auf jedenfall mehr!
Im Grunde läuft die Vorstellung genau wie bei einem "normalen" Foren-RPG ab, d.h. ihr denkt euch selber einen Charakter aus und stellt ihn dann vor.
Was alles an Infos über euren Charakter dastehen sollte:
Beschreibung des Aussehens: Im Idealfall ein Bild, sonst klau ich zumindest vorerst einfach irgendeinen VN- oder Animecharakter und benutz ihn als Platzhalter.
Hintergrundgeschichte: Besonders wichtig ist, warum die Person überhaupt zu der Trauerfeier/Testamentsvollstreckung eingeladen wurde.
Und nein, dass der Ururgroßvater des Schwagers des Charakters vor 5 Generationen das Dach der Familie von Karfels repariert hat, ist kein hinreichender Grund. In Frage kommen nahe Verwandte (bis zu einem Grad von Onkel/Tante/Cousin des Protagonisten) oder wichtige Geschäftspartner des Verstorbenen.
Dämon: ja/nein
Einige Hinweise zu diesem Punkt:
1. Sowohl Dämonen als auch Menschen haben genau dieselben Chancen zu sterben, es bringt also nichts, einen Dämon zu spielen, nur um bis zum Ende dabei zu sein.
2. Ich behalte mir vor, korrigierend einzugreifen, falls eine Seite beliebter sein sollte, als die andere (oder falls es für den Spielverlauf besser passt).
3. Wer einen Dämon spielt darf ihn natürlich gerne beschreiben, besonders die Unterscheide zu seinem menschlichen Alter Ego.
4. Dämonen haben keine besonderen Fähigkeiten (zumindest keine, auf die die Spieler zugreifen könnten). Ebensowenig gibt es menschliche Spezialrollen.
(Nur für weibliche Charaktere): Mögliches Love-Interesst des Protagonisten: ja/nein
Auch hier behalte ich mir vor, Änderungen durchzuführen, sollte es ein Übergewicht für eine Option geben.
Sonstiges:
Ich halte niemanden davon ab, eine Yamato Nadeshiko zu erstellen, allerdings sollte derjenige davon ausgehen, dass sein Charakter die erste Nacht nicht überlebt. Das hat nicht mit dem Spiel selbst zu tun, ich kann sie einfach nicht leiden .
Es gibt keine Begrenzung der Anzahl der Charaktere, die ein Spieler erstellen kann. Trotzdem muss natürlich jeder davon als Einzelperson betrachtet werden.
Wenn jemand einen Charakter erstellt, erwarte ich, dass derjenige ihn auch kontrolliert, d.h. ihm in bestimmten Situationen Worte oder handlungen in den Mund legt. Was ich hingegen nicht verlange, ist, dass der Erschaffer die entsprechenden Spielabschnitte selber skriptet.
Hab mich mal drangesetzt, hoffentlich is dat so richtig.
Name: Akashika Ai (Evelyn von Karfels) Alter: 19 Verhalten: Ai war ein sehr aufbrausendes Mädchen und stand immer im Mittelpunkt. Was Erwachsene und Ältere angeht achtete sie sehr auf Höflichkeit, was bei ihrer aufgedrehten Art manchmal sehr merkwürdig war. Obwohl sie schon 19 war, sah sie aus wie 15. Hintergrundgeschichte: Regen. In der Nacht regnete es. Es regnete sogar sehr stark. Ai hasste Regen. Er war deprimierend, passte gar nicht zu ihr. Als sie 16 war gab es einen großen Sturm in Tokyo, bei dem ihre Eltern umkamen. Nicht, als würde sie das kränken. Ganz im Gegenteil. Sie hasste ihre Eltern. Dennoch hasste sie seit diesem Tag den Regen. Er wiederte sie an. Nachdem ihre Eltern verstarben, lebte sie bei einem Verwandten. Später bekam sie einen Brief zur Abschiedsfeier von Eduard Tobias und fand dadurch heraus, dass sie von ihren "Eltern" adoptiert wurde. Ihr echter Name war Evelyn von Karfels, die Cousine von Michael Alexander, über den sie zu diesem Zeitpunkt noch nichts wusste. Schließlich hatte sie beschlossen dort hinzugehen, obwohl sie wahrscheinlich niemanden wieder erkennen würde. Dämon: Nein. Mögliches Love-Interest des Protagonisten: Ja.
Wenn der Protagonist auf Evelyn trifft, sieht sie verwirrt aus, weil ihr alle Leute unbekannt sind. Bei Fragen, die ihre Vergangenheit betreffen, sagt sie nur, dass sie ein normales Leben hatte. Kommt aber drauf an, wie die Fragen formuliert sind, wie das Gespräch abläuft etc.
Ich glaube, dass klappt nur, wenn man den Verlauf des Gesprächs direkt machen kann, zB per PN.
Beispiel: Du schickst mir die Fragen bzw das, was er zu ihr sagt, und ich kann dir direkt die Antwort darauf geben. Sonst wäre es ja gar nicht mein Charakter. Dann habe ich ihn nämlich nur erstellt, spielen tue ich ihn aber nicht. ^^
Hab mich mal drangesetzt, hoffentlich is dat so richtig.
...
Ok, da sind mir jetzt ein paar Dinge, die hätte erwähnen sollen, aufgefallen (Sorry, dass du diejenige bist, die es ausbaden muss):
1. Zuerst einmal stehen inzwischen die Namen für die direkten Familienangehörigen Protagonists fest:
Protagonist: Michael Alexander (Mike)
Schwester: Samantha Liliana (Sam)
Bruder: Andreas Daniel (Andreas)
Mutter: Maria
Vater: Eduard Tobias
Familienname: von Karfels
2. Das Setting ist Deutschland. (Nur weil die meisten VNs aus Japan kommen und dementsprechend dort spielen, muss das ja nicht für mich gelten. Mit Deutschland bin ich etwas vertrauter .)
3. Mikes Vorgeschichte:
Mike lebte bis er zehn war in der Villa seiner Familie, dann hat sein Vater im, weil er ständig bloß Scherereien gemacht hat, auf ein Internat gesteckt (ursprünglich solte er, wie seine Geschwister, von Hauslehrern unterrichtet werden). Dort war er 9 Jahre (ohne irgendwelchen Kontakt zu seiner Familie). Nachdem er seinen Abschluss (Abitur) gemacht hat, verschwand er noch in der darauffolgenden Nacht mit der Absicht, seine Familie (naja, vor allem seine Eltern) niemals wiederzusehen. Bis die Einladung eintraf dachte er eigentlich auch, er hätte es geschafft. Nach seiner Flucht studierte er (was, habe ich ganz bewusst offengelassen, da es auf die Geschichte ohnehin keinen Einfluss hat), lernte nebenbei Karin kennen, und nachdem er sein Diplom in der Tasche hatte, machte er sich selbstständig. Sprich: Er hat, seit er zehn war, kein Mitglied seiner Familie mehr zu Gesicht bekommen.
Außerdem ist nicht allgemein bekannt, dass Mike zur Trauerfeier kommen würde. Sam weiß es, weil sie es von Andreas erfahren hat, der wiederum Mikes Zusage gelesen hat .
4. Da ich den ersten Abend als (freiwillige) Einführung in die Liste der Anwesenden verwenden will ("Mich mit den anderen Gästen unterhalten") wäre es schön, wenn man gleich eine Reaktion dazuschreibt, falls Mike den Charakter am ersten Abend anspricht (also nach der Trauerfeier und nachdem er mit seinen Geschwistern gesprochen hat).
Zitat
Eigentlich wollte ich 'n Bild von Sakura aus Fate/Stay Night nehmen, aber die würde wohl auch nicht die erste Nacht überleben. (Wobei ich den Sakura - Hass noch nie verstanden hab.) x)
Hab den Beitrag editiert. Dieses Mal sollte es wirklich richtig sein, hab nicht die Zeit und Lust zu, den Beitrag öfters als 2 Mal ändern zu müssen. D: