Ich bin auch für alles, was Flash aus dem Internet vertreibt. Aber mMn sind die meisten von Jobs Argumenten schon fadenscheinig.

Performance/Batterielaufzeit: Absolut richtig. Flash performt auf !Windows total miserabel (und auch da isses keine Wucht).

Sicherheit: Natürlich bietet Flash eine weitere Sicherheitslücke. Den Aspekt kann ich verstehen, kann man sich aber auch drüber streiten. JS birgt schließlich auch Sicherheitslücken...

Maus-Basiertheit: Absolut kein Argument, IMO. Es gibt auch genug Webseiten, die Pull-Down-Menüs mit Rollover in CSS realisieren. Wollen sie deswegen CSS auch nicht unterstützen, weil es :hover kennt?

Dass man für alles, was sonst auf Flash basiert, sich ja auch ne App kaufen könnte, finde ich verdammt dreist. Und dass ja Seiten wie Youtube auch tolle HTML5-Alternativen bieten - okay, wir schieben die Last auf die Webentwickler, 2 Versionen zu machen, fertig.

Und es tut mir Leid das zu sagen, aber Flash Games sind geil. Soll Apple ne bessere Plattform liefern, um sie zu programmieren. Oder hat jemand ne App für Penguins Attack? Oder Robot Unicorn Attack? (okay, letzteres lässt sich ohne x und z Taste schlecht spielen...)

Dass Flash für Apps böse ist, weil es ja nicht sofort alle neuen Features kann, finde ich auch sehr interessant. Frameworks gibts seit Jahren, und die haben mehr oder minder das selbe Problem. Und trotzdem sind sie verbreitet und keiner möchte sie missen...

Also kann ich verstehen, dass Flash wegen miserabler Performance und deswegen schlecher Energieeffizienz nicht auf mobile Geräte von Apple kommt. Andererseits zwingt den Benutzer ja auch keiner, Flash zu benutzen.