Wozu braucht ein Student ein Auto, egal ob neu oder gebraucht? Es gibt Semestertickets und Fahrräder. Außerdem denke ich, dass von 320€ netto auch noch andere Beträge abgeogen werden müssen, dazu Steuer, die doch sicher recht hoch ist bei der vermuteten Risikogruppe (17-23 Jahre alt) und mehr als nur 54 im Monat. Als meine Mutter ihren Wagen, ohne jemals einen Unfall oder sowas gehabt zu haben, bei der Versicherung als von mir gefahren angab, stieg der Beitrag sofort um ~150€ jährlich an. Dazu kommen Ausgaben für Kraftstoff, Parkplatz, Ausgehen, Bücher und Universitätszeug, ferner Kleidung, etwas Notgeld, falls der Laptop ersetzt werden muss, und so weiter. Und wenn das alles kein Problem ist - dann hat er am Ende einen Abschluss, taucht ins Leben ein - mit einem lächerlichen Mitsubishi-Kleinwagen, den ihm sowieso keiner abkaufen will, und muss sich dann ohnebin bald ein großes Auto kaufen, sei es fürs Geschäft oder die Familie. Ich persönlich plane, nach meinem Abschluss irgendwo eine Arbeit zu finden, dabei billig in einer Studentenwohngemeinschaft unterzukommen und Geld anzuhäufen, um mir dann das entsprechende hochpreisige Automobil zuzulegen, sobald ich es brauche.