Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Ein plastisches 3D-Spiel?

Zitat Zitat
    Aber es ist so schwer, ich brauche mal einen großen RPG XP-Baum oder sowas, ein großes Monster, einen Battlehintergrund!!! (der geht auf jeden Fall!) und Monster xD, dann kann ich herumexperimentieren...
    Ist ja kein problem gibt docg viele Seiten die XP resourcen anbitten xD wie hier..
    http://www.rpg-studio.de/forum/index...e=RessDB&mid=1

Müsstest dann wahrscheinlich bei den Chara´s und chip´s mit nem alphakanla Arbeiten!?Naja leider hab ich selbst kein plan wie man 3D bilder erstellt...

Um ehrlich zu sein ist es total einfach... xD
    Aber bei jedem Bild nach meiner Technik eben individuell^^

Ich gucke mal, was sich machen lässt ;-)

Es stellt sich ein weiteres Problem dar:
    Während die Charaktere meistens exakt zugeschnitten sind, also so, dass der Maker sie knapp bis zum Rand liest, benötige ich eine kleine Fläche mehr, um den perspektivischen Effekt zu erzeugen, das heißt, ein wenig Rot bzw. Cyan geht in die andere Bewegung des Charakters über, außer, man macht ihn mit etwas Rand, obwohl, macht doch eig. keinen Unterschied, mit oder ohne etwas Rand, oder? Besondere Posen wie wenn sich zum Beispiel zwei Personen berühren oder so würde dann schon wieder schwieriger, wenn es zumindest unterschiedliche Charsets sind. Nyo, das wird schon irgendwann hinhauen denke ich.

Geändert von MK-Kintaro (29.04.2010 um 15:29 Uhr)

Ja das ertse prob mit dem
    Zitat Zitat
    Während die Charaktere meistens exakt zugeschnitten sind, also so, dass der Maker sie knapp bis zum Rand liest, benötige ich eine kleine Fläche mehr, um den perspektivischen Effekt zu erzeugen
    Ist kein Problem!Nimm einfach einen grßeren zugeschnittenen Charset wei z. ein großes Monster und mach dort dann einen kleinen Normal großen Chara hinein!Damit hast du mehr spiel raum nach rechts und links.Verstanden?Das mit dem leute umarmen könnte man irgendwie so machen das man kurz bevor sie sich berühren ein pic mit BEIDEN chara´s angezeigt wird und mit dem pic wird die animation weiter gemacht!Klingt gut oder täusche ich mich da?

PS: so eine idee in 3D habe ich auch schon gehbabt aber ich wusste nie wie das geht das man es in 3D hinbekommt..xD
    Ich weiß zwar nicht wie das bild aussieht in 3D weil ich keine 3D brille hab aber ich wäre an diesem Projekt interessiert^^
    mit techniken kenn ich mich aus!Falls du mich ereichen willst--> mein profil-->Kontakt--->ICQ nummer! xDD

Geändert von Planet Zero (29.04.2010 um 18:41 Uhr)

ICQ wird zur Zeit schwer, ich bin noch nicht zu Hause und hab nur hier (ab nächster Woche nicht mehr so oft) Internetverbindung...
    Wenn ich dann eigene Wohnung hab, bis alles geklärt ist, kann es noch dauern. Vielleicht 2-3 Monate, dann kann ich richtig durchstarten ;-)
    Momentan kann ich noch nicht so viel machen, also auch kein ICQ oder Maker...
    Aber bleib auf jeden Fall mal in Kontakt mit mir ;-)

KK..hast du schon irgendwelche Fortschritte gemacht mit der perspektive?

Nur ein wenig, Gegenstände etc. muss ich einzeln hervorheben, den Rest eher eindrücken, da muss ich echt mal noch gucken.

Du könntest mir mal einen Gefallen machen, eine Map bauen, die einmal eine große Erhöhung hat und davor eine kleine Ebene, davor aber einen Abhang nach unten, so kann ich gucken! Mach am besten ein Screenshot.

Also so muss die ungefähr aussehen, wenn ich nach 3 Schichten arbeite:

1 Schicht: *hoch**hoch**hoch**hoch**hoch*
    2 Schicht: *Ebene**Ebene**Ebene**Ebene*
    3 Schicht: *Abgrund**Abgrund**Abgrund**Abgrund*

So ungefähr verstanden? xD

öhm..denke ich bekomme das hin xD ein Map die 640:480 oder größer?
    Wieso hast du denn bei denn shichten 5Xmal das gleiche stehn?
    Zitat Zitat
    Das vrsteh ich ned?Ich weiß aba schon was die schichten sollen nur warum steht da 5mal das gleiche?

Geändert von Planet Zero (30.04.2010 um 16:12 Uhr)

sieht jetzt einbissi hingeshmotzt aus aba meinst du es so?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	chip.png 
Hits:	40 
Größe:	57,8 KB 
ID:	5678

Mal so ne Zwischenbemerkung:

Entweder habe ich was falsch verstanden, oder das ganze hat mit 3d nichts zu tun. Ein Bild 2 mal umfärben und dann versetzt anzeigen macht kein 3d. Für 3d müsste man die Szenerie aus verschiedenen Perspektiven "fotografieren" und dann übereinanderlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Pixelgrafiken in irgendeiner Form realisierbar ist.

Zitat Zitat
    Das Problem an der Geschichte mit den Fotos ist, dass du eine einfache 2D-Vorlage, also ein einfaches, normales Foto nimmst. Um bei Fotos einen wirklichen 3D-Effekt zu erzielen brauchst du aber ZWEI Fotos, mit leicht unterschiedlicher Perspektive. Dann kannst du einen 3D-Effekt, wie man ihn kennt, erzeugen =)
    Passender Username

Wenn ich zwei Bilder habe, sehe ich auf beiden, bis auf die äußeren Ränder, das gleiche, wenn ich so eine Kamera benutze. Aber der unterschiedliche Blickwinkel der Augen fehlt, so kann ich das vorgegebene Bild auch in 3D machen, indem ich es dupliziere, 2x, aber das Original noch beibehalte.
    Glaubt mir, es geht, ich hab meine Technik gefunden. Ich kann euch folgendes Bild zeigen (wenn ihr eine Brille habt), die Vorlage dafür hab ich aus dem Netz:

http://img687.imageshack.us/img687/92/irgendnewaffe.jpg

Ich versuche es mal mit dem Bild von PlanetZero:
    (DAMN! Funktioniert noch nicht so ganz, wie ich es möchte...)

http://img441.imageshack.us/img441/2268/chip.png

Ach irgendwann klappt das!xD

Zitat Zitat von MK-Kintaro Beitrag anzeigen
    Glaubt mir, es geht, ich hab meine Technik gefunden. Ich kann euch folgendes Bild zeigen (wenn ihr eine Brille habt), die Vorlage dafür hab ich aus dem Netz
    Ja, weil das Netz auch immer recht hat XD

Na, ist zwar ne nette Idee, aber nicht Maker tauglich, bzw braucht etwas mehr Aufwand. Es reicht nicht, einfach das Bild 2 mal zu duplizieren, weil das Bild, je nach dem von welchem Auge aus betrachtet, nicht 100% das gleiche ist. Und ich hab mir die Beispielsbilder mit meinen Beiden 3D Brillen angeschaut, nur nur bei einem wirkt der Effekt halbwegs überzeugend.

Aus dem Netz (also Vorlage) meinte ich so, dass es nicht 3D war, ich hab es verdreiDfacht xD

Ja, mit der Perspektive ist das echt ein Problem hier...
    Das ist so schräg von oben, dann kann man aber links und rechts wandern, man müsste es von vorne haben das Spiel... Oder seitlich...
    Ist echt kompliziert!

It's happening.

Zum Thema:

Das Problem ist: Ein 3D-Bild enthält im Normalfall deutlich mehr Informationen, als ein gewöhnliches Bild. Und dieser Informationsverlust lässt sich nur schwer durch einfache Bildtransformationen (Neigen, Drehen, Strecken etc) unbemerkbar machen.
    Es ist daher kaum möglich um das verwenden eines 3-D-Programms herumzukommen (Bzw. es ist möglich, das würde die Sache allerdings nur komplizierter machen, als sie eh schon ist). Das ganze wäre darüber hinaus höchstens für starre 20x15 Maps geeignet, da das ganze in einem Brainfuck endet, sobald man sich auf der Map bewegt.
    Experimentier mal weiter rum, ich finde die Idee nichtsdestotrotz ganz witzig.

Das mit dem Rumlaufen auf den Maps dachte ich mir auch schon, man kann ja einen kleinen Grußelschocker machen, der nur so kleine Maps hat xD
    Nee, ich verwende jetzt doch noch einmal eine ausgefeiltere Technik, wo ich extra eine Tiefenmappe für die einzelnen Sprites miterstelle ;-)
    Daraus erheb ich dann eine Plane, eine Ebene über das Bild, welches schon eine 3D-Schicht ist, also das Programm wölbt alles, was heraus soll nach vorne, den Rest nach hinten. Ist schon, wie ein normales 3D-Spiel eine Art "Form" das Bild...
    Dann noch die passenden Anaglyphen und Parallaxe dazu xD
    Naja, ich experimentiere ja schon...

Irgendwann wird sich jedes Prob. lösen xD