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Thema: Ein plastisches 3D-Spiel?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Roady_090:

    Von der Technik brauche ich nichts, weil ich finde, dieses 3D ist so "Ebenengeschichtet". Also die Figuren sind einfach nur in der Ebene ein Stück nach hinten versetzt, ich möchte aber ein Bild, das flüssig nach hinten geht.
    Hast du auch wirklich eine Rot/Cyan-Brille verwendet? Eine, die die ganzen Gläser in der Farbe hat oder eine Shutter-Brille aus den Kinos? Nur, wenn die ganz die Farbe haben funktionieren die auf das Bild ;-)

    @Morden:

    Ist nicht unbedingt ein zweites Foto notwendig, weil man das zweite Bild (ich habs an mir ausprobiert) nur ein wenig versetzt ist wie das erste, ich müsste nur die übrigen Ränder wegschneiden, wie es bei dem Drachenfoto aber glaube ich noch zu sehen ist. Für beide Farben verwende ich einfach eine andere Perspektive der Augen. Ich mache sogar noch einen Knick rein.
    Das kann man ganz einfach testen, mach die Augen zu, drehe dich ein wenig und mach dann nur eines auf. Betrachte dabei einen Gegenstand oder so, erst kommt er dir 2D vor, das ganze Bild (wenn dein Gehirn diesen Ort nicht noch als 3D drin hat, also gemerkt). Dann mach das andere auf, während du das offene zu machst. Und wechsle so ständig, dann siehst du den Perspektiven-Unterschied. Genau das muss ich auf das eine Bild auch anwenden. Ist ja nicht so, dass unsere Augen Panorama sehen und unterschiedliche Bilder bzw. Gegenstände aufnehmen, alles, bis auf ein paar cm Rand sehen die nur etwas verzerrt, das mache ich eben mit diesem einen 2D-Bild auch ;-)

    Das ist halt alles eine Forschung für sich, aber ich tüftele mal noch weiter.
    Hier mal ein Bild, welches auch 2D war und man eigentlich den krassen Effekt sehen müsste. Das mit dem Drachen ist komisch, das ist nämlich so gut geworden, dass ich die Mauer hinten sehe und den Drachen vorne...
    Nur noch eines, betrachtet das 3D erst einmal ohne Brille ein paar Sekunden, dann setzt sie auf und lasst eure Augen ca. 20 Sekunden an die neue Perspektive gewöhnen. Das Auge muss sich da immer erst daran gewöhnen, im Kino genauso!
    Aber egal, hier noch eines, was ich mal versucht habe:

    http://img691.imageshack.us/i/mileenamitwaffen3d.jpg/

    http://img402.imageshack.us/i/maskedguardian3d.jpg/

    Geändert von MK-Kintaro (26.04.2010 um 10:52 Uhr)

  2. #2
    Eine entscheidene Frage bei solchen Spielen ist aber: Kann man sie auch ohne 3D-Brille spielen?
    Ich find grade bei Makergames ist es von vornherein schon ein Todesurteil, wenn du zahllose potentielle Spieler dadurch vergraulst, nur weil man sich ohne 3D-Brille die Grafik gar nicht antun kann.
    Und selbst wenn stelle ich mir die Arbeit damit verdammt schwer vor. Du bereitest hier ja nur Pictures und ganze Bilder auf, aber wie willst du denn mit sowas z.B. mappen oder dergleichen.
    Und nur partiell eingestreute 3D-Bildsequenzen bringen's irgendwie auch nicht, finde ich ("Brille auf, Brille ab, Brille auf" etc.).
    Sowas solltest du bei deinen Planungen vielleicht auch erstmal bedenken.

    MfG Sorata

  3. #3
    Habe ich schon, jeder einzelner Sprite müsste seperat plastisch dargestellt werden, jedes Charset extra, also jede Pose, was aber wirklich machbar ist und eben die einzelnen Teile der Weltkarte, die Wiesen etc. nach unten vielleicht drücken und den Rest hervorheben. Ich kann die einzelnen Sprite-Teile auf einmal markieren, Seperat, und die dann eben in 3D setzen, somit brauche ich für ein Charset (wobei der Maker XP dafür besser geeignet wäre) ca. 2 Minuten. Also es wäre schon Aufwand, denn Kleinvieh macht ja auch Mist, aber auf jeden Fall umsetzbar.
    Eine sehr gute Möglichkeit wäre doch, erstmal den Aufwand ohne 3D zu betreiben, also ein Qualitatives Spiel zu Makern, danach kann man ja zwei verschiedene Versionen anbieten ;-)
    Somit sind doch alle zufrieden, oder?

  4. #4
    Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte nur aufmerksam machen, wenn jemand Interesse hat, kann er mich noch per PN anschreiben ;-)

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