Ich fand beide Spiele annähernd gleich gut, trotz der teils krassen Unterschiede. Zumindest wechseln VIII und IX in meiner Rangliste ständig die Plätze ^^

Als ich es das erste mal gespielt hab, fand ich den achten Teil noch nicht so super, da ich was traditionelleres erwartet hatte und immer noch sehr von FFVII geflasht war. Im Laufe der Zeit hab ich dann aber doch eingesehen, wie vielseitig das Spielsystem ist, man kann auch ohne ständiges Drawen auskommen. Laguna rockt. Und die Summons waren hier einfach klasse, mit am beeindruckendsten in der ganzen Serie.
IX hat dafür imho die atmosphärischere und umfangreichere Spielwelt, zudem sind die Mitglieder der Party besser ausgearbeitet. Während sich VIII fast nur auf Squall konzentriert, haben in IX fast alle Figuren ihre Momente. Die langsamen ATB-Balken haben mich da auch nicht sonderlich gestört. Vor allem lohnt sich der neunte Teil aber für Fans und Kenner der Serie, das Spiel ist proppenvoll mit Insidern und Anspielungen auf frühere Final Fantasy Teile *g*