Wieso sollten wir dich für dafür kritisieren? Du bist derjenige, der mit deiner Entscheidung leben muss...Zitat
Ich fand beide Spiele annähernd gleich gut, trotz der teils krassen Unterschiede. Zumindest wechseln VIII und IX in meiner Rangliste ständig die Plätze ^^
Als ich es das erste mal gespielt hab, fand ich den achten Teil noch nicht so super, da ich was traditionelleres erwartet hatte und immer noch sehr von FFVII geflasht war. Im Laufe der Zeit hab ich dann aber doch eingesehen, wie vielseitig das Spielsystem ist, man kann auch ohne ständiges Drawen auskommen. Laguna rockt. Und die Summons waren hier einfach klasse, mit am beeindruckendsten in der ganzen Serie.
IX hat dafür imho die atmosphärischere und umfangreichere Spielwelt, zudem sind die Mitglieder der Party besser ausgearbeitet. Während sich VIII fast nur auf Squall konzentriert, haben in IX fast alle Figuren ihre Momente. Die langsamen ATB-Balken haben mich da auch nicht sonderlich gestört. Vor allem lohnt sich der neunte Teil aber für Fans und Kenner der Serie, das Spiel ist proppenvoll mit Insidern und Anspielungen auf frühere Final Fantasy Teile *g*
Ein schönes Schlusswort von Enkidu^^
Ich hätte wahrscheinlich FFIX genommen, obwohl ich FFVIII auch super finde.
Argumente für und gegen sind ja zuhauf genannt worden.
Jedenfalls viel Spass beim Spielen, ich beneide Dich grade darum, ein GUTES Final Fantasy das erste Mal spielen zu können, das liegt bei mir schon was länger zurück![]()
@Liferipper:weil es an dem Spiel einige Kritik gibt.
@N_Snake:ich hab das Spiel noch gar nicht,weil ich es mir zum Geburtstag wünsche und der ist am 6.6.(heul).
Das klingt ja so, als würde sich die Kritik an einem Spiel direkt auf den Spieler übertragen
Wie Liferipper schon sagte, keiner wird DICH für die Wahl kritisieren, das Spiel ist ja schuld
Wenn Du allerdings ein Fan von dem Spiel wirst... dann überträgt sich die Kritik in gewisser Weise indirekt auf Dich, also... sei gewarnt![]()
Warum nicht? Wo ist das geschriebene gesetz FF9 sei besser?
schon alleine die Summons in FF8 sind mitunter die geilsten der serie
Ifrit Evolution
Shiva Evolution
Ich finde die teile sind auch so unterschiedlich, dass man nicht unbedingt sagen kann welches besser und welches schlechter sei![]()
Geändert von Tonkra (27.04.2010 um 09:58 Uhr)
was ist daran anders als in vergleich zu anderen FFs? ok die szenen dauerten etwas länger...(wobei bei FFX dauerten sie glaub ich noch länger) aber jut.
die atmo, die aber durch die echt gute umsetzung entsteht ist wesentlich brillanter als bei FFIX
trozdem waren z.b. ifrit oder shiva viel cooler als diese alte shiva oma aus FFIX mit russischem Zarenkrönchen und puderstaub, den sie auf den bosen rieseln lässt ;O > oder der knöchernde ifrit aus FFIX, der aussieht wie eine symbolische verkörperung des Teufels aus dem 14. Jahrhundert (jut dann passt das ja ins zeitalter.. dennoch.. FF8 Guardan Forces -> FFIX Eidolons)
Um nur einer der punkte zu nennenjedenfalls, wenn ich mir den vergleich der videos anschaue, gefällt -mir- pers. die stimmung und präsentation aus FFVIII wesentlich besser. Das ist für mich eher FF als dieses zuckersüße puppenparadies
(nicht falsch verstehen, ich find FFIX auch süß.. aber FF8 spiegelt für mich das FF typische wieder, welches es einzigartig machte)
Und so kann mans halten wie man will.. jeder FF teil ist so gut wie gegensätzlich und eigenständig zu betrachten. ergo is für jeden was dabei.. und daher finde ich nicht, dass man von besser oder schlechter reden kann. FF8 ist auf jedenfall auch ein guter teil.
Ich glaub die Masse sieht das andersZitat
fui
![]()
Geändert von Tonkra (27.04.2010 um 12:36 Uhr)
Allein des Kampfsystems wegen würd ich zu FF VIII greifen. Das Kampfsystem in FF IX ist im Vergleich einfach zu lahmarschig und auch das Abilitysystem von FF VIII bietet mehr Tiefgang.
Dass es ab Teil IX ne Option gibt, dass man die Sequenzen verkürzt ansehen kann vielleicht?
Errr... jedem selbst überlassen, aber wenn ich die Wahl hab, mir ewig lange Sequenzen immer wieder anzusehen oder die etwas kürzeren, dann nehme ich die kürzeren.Zitat
Was in IX übrigens auch schön ist, sonst hätte ich weder Lili noch Eiko in meine Party genommen, da die ja sonst Ewigkeiten keine effizienten Angriffsmöglichkeiten haben
Aber, ums mal kurz zu machen: Die Summons machen für mich jetzt als Kampfbeschwörungen nicht so viel aus, eigentlich nerven sie mehr, wenn sie zu lang und nicht abbrechbar sind;
wenn ich daher wählen müsste, würde ich klar die aus IX nehmen, da dort die Summons wirklich gut in tatsächliche Geschehnisse eingebunden wurden (und sogar sehr oft und massiv imposant, wie ich anmerken möchte).
Argh, ich kanns schon nicht mehr sehen, wenn Leute mit dem "ist nicht FF-typisch" Argument ankommen.Zitat
Tut mir leid, ich sehe den Sinn von dem "man kann nicht sagen, welcher Teil besser ist" immer nicht, da man natürlich seine eigenen Präferenzen hat.Zitat
Ach ja, noch als Schlag: Ich finde das Kartenspiel aus VIII schlechter als das aus IX![]()
VIII kam vom selben Schlag wie VII und VI(Cyberpunk, Steampunk), während sich IX sehr an V, IV, III, II und I orientierte, bzw. eigentlich nur ein ganzer Mix aus den ganzen Teilen war.Zitat
Demnach würde VIII zu den untypischeren Drittel der FF Teile gehören, währned IX ein komplett sicherer Teil ist, möchte man mit FF bedient werden.
Dies alles vorraussetzend, dass es einen typischen FF Teil gibt, was ich im vornerein in Frage stelle. Es gibt ein typisches Dragonquest, eine typische Pokemon Edition und ein typisches Fire Emblem, weil das Ganze jedesmal dasselbe Basisspiel mit kleinen Änderungen beinhaltet. FFs wechslen jedoch alles, bis auf ein paar Nebenelemente, die nicht grundlegend sind.
Naja in wiefern man "imposant" definiert
Ifrit:
FF8
[YT]ttR_peMz2D0[/YT] [YT]axZHpWu8FS4[/YT]
vs
FF9
[YT]33m80CqvBNg[/YT][YT]OZ5WIJj-Hp0[/YT]
eben, und daher muss man von seinen "eigenen präferenzen" her sehen welches einem besser zusagt. die einen stehen auf zuckerpüppchen und ner shiva mit zarenkrone.. manche auf mittelalter und andere widerum auf das einzigartige setting aus FF8 :PZitat
mich haben die GF beschwörungen nie gestört, ich fand sie immer toll. und wie sand am meer hat man diese jetzt nun auch nicht beschworen
Geändert von Tonkra (27.04.2010 um 16:23 Uhr)
Hmmm... ich bezog mich bei meinem Post eigentlich gerade NICHT auf die Summons in den Kämpfen (weil die mir *eigentlich* recht egal sind, so lang die Beschwörungen nicht zu lang sind), sondern auf die Nutzung von ihnen in den Ereignissen im Spiel, sprich z.B. in Cutscenes.
Und da trumpft IX einfach massiv auf, in keinem vorherigen (und späteren) Teil wurden Summons so oft und imposant inszeniert wie hier. Da ists mir dann ehrlich auch egal, ob sie im Kampf nicht ganz so interessant sind, dass sie eine Animation von ~2 Minuten rechtfertigen
edit:
Naja, hängt immer davon ab. Gegen normale Gegner wohl nicht, aber gegen Bosse schon öfter. Da kann einem das schon mal auf den Sack gehen.Zitat
Habs bei XIII auch nicht verstanden, wieso man zwar die Summonsequenz und die Verwandlungssequenz überspringen kann, aber NICHT den ultimativen Angriff.
Wieso kriegen dies nicht hin, einem einfach die Wahl zu lassen, ob man zum 100. Mal die gleiche Sequenz sehen will oder es einfach überspringt?^^°
Geändert von Sylverthas (27.04.2010 um 16:59 Uhr)
Darum hat man auch nur Kaktor und Bahamut verwendet, deren Angriffe ja abwehrunabhängig sind und Knöpfedrücken unnötig machen. Kaktor ist ausserdem noch angenehm kurz.
Ansonsten kann ich denjenigen, der Eden erdacht hat, beglückwünschen. Normalereise muss man das Spiel pausieren um eine Pinkelpause einzulegen oder sich was zu Knabbern zu holen.![]()
Jaaa... da ich nicht so auf Beschäftigungstherapie stehe hab ich das sehr schnell sein lassen - schon lausiges Design, wenn man solche Systeme einbauen muss, damit die Spieler nicht total am Rad drehen ^^
Ach was, Doomtrain ftwZitat von Icetongue
Ja, Eden schlägt wirklich dem Fass den Boden aus - und bis heute habe ich nicht verstanden, was das eigentlich darstellen soll, was er da macht ^^°Zitat
Andererseits hab ich den nur ein einziges Mal beschworen, weil das einfach so gar nicht mehr geht xD
Ganz einfach. Das Ding kommt runter, visiert das Ziel an, schliesst es mitsammt dem Planeten in einem magischen Globus ein und faltet den Raum solange übereinander, bis er aufplatzt, so dass die Feinde in eine anliegende Galaxie geschossen werden, die daraufhin schmilzt. So ähnlich wie wenn du ein Orangenviertel nimmst und draufdrückst.
Oder, Eden ist ein gewaltiges Schlachtschiff aus einer anderen Dimension oder eventuell Atlantis. Es scannt die Umgebung, krümmt den Raum, damit sich das Ziel über ihn befindet (da die Kanone oben ist und es nicht cool wäre, sich zu wenden), schliesst den Planeten in einen magischen Kreis und kreiert einen Wurmlochartigen Tunnel zwischen dem jeweiligen Planeten und einer nahen Galaxie, durch welchen das Ziel dann geschleust wird.
http://www.youtube.com/watch?v=XZbfDMzynwg
Definitiv einer der eindrucksvolleren Summons.
Arche ist da nur ein billiger und noch langsamerer Abklatsch.
http://www.youtube.com/watch?v=2wOMBB_umMA
Geändert von Icetongue (27.04.2010 um 23:38 Uhr)
Aber natürlich, wieso bin ich da nicht selbst drauf geommen O_^
Klar, einmal und dann nie wieder *g*Zitat
Gut, ich bin befangen, weil Arche den Transformer-Vorteil bekommt, aber ich fand das Teil ganz cool. Nicht unbedingt besser als Eden, aber da man die Sequenz nach der ersten Summon auch (größtenteils) nur noch in der verkürzten Version zu Gesicht bekommt, ist meine Wahl klar.Zitat
Na, Du hast michZitat von Enkidu
Eigentlich traurig, da ich gerade VI spiele und mir die Esper da, wie Narcissu eigentlich gesagt hat, nie wirklich "herausgestochen" sind.
Liegt natürlich auch an der Präsentation (ja, das ist etwas fies, da es ein SNES Spiel ist), aber da in VI eben in einigen Sequenzen so viele Standbilder durch die Gegen fliegen (ja, wieder etwas unfair - andererseits hätte der SNES das definitiv besser gekonnt) ging der Eindruck auf mich irgendwie verloren.
Obs tatsächlich "öfter" ist, will ich nicht unbedingt sagen, ich glaube, da nehmen sich beide nicht *zu* viel - aber in VI treten deutlich MEHR Esper in Sequenzen auf, da hast Du vollkommen Recht.
Um das in XIII nochmal anzusprechen:
Nein, wirklich genervt haben mich die Animationen beim Angriff nicht, aber hier scheint auch keiner meinen Punkt verstanden zu haben: Es ist einfach inkonsistent und nebenbei dumm. Wieso lässt man dem Spieler bei 2 von 3 Sequenzen die Wahl, meint dann aber, die 3. müsse er sich ansehen?
Wieso meinen Entwickler generell, man MÜSSE sich die Sequenzen von ihnen ansehen?
Zugegeben, wenn sie interaktiv sind, dann ist das verständlich - man z.B. Optionen wählen muss, etc. Bei nicht interaktiven Sequenzen ist das aber nur ein Wanken der Entwickler auf sich selbst, die meinen, dass sich jeder die Sequenzen ansehen MÜSSE. Und wenns zum 3. Mal ist, da man bei nem bem Boss verreckt ist xD
Persona2 Eternal Punishment war da ganz witzig: Man konnte sämtliche Kampfanimationen ausstellen. Mein Gott, das war ein Segen, wenn man die RE Rate und die Größe der Gebiete in Betracht zieht. Und, mal im Ernst: nachdem man eine bestimmte Animation x-mal gesehen hat, kann man sie sich auch genau so gut vorstellen![]()