Typische FF Nerd Diskussion, I'm in!

Wirklich nützlich sind hier nur wenige Aussagen. Kommt halt im großen und ganzen wirklich drauf an auf was man mehr Wert legt.

Ich kann zu den beiden teilen auch nur eine subjektive Meiung abgeben.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen

@ Topic:
Mir gefallen beide Teile sehr gut. Allerdings stört mich ein wenig die technische Umsetzung von FF IX. Ich persönlich finde diese lange Ladezeiten in dem Kampfmodus sehr nervig.
Keine Ahnung, wie die Version im PSN-Store (ich besitze keine PS3 und auch kein PSP) aussieht aber diese Ladezeiten hindern mich, auf der PSX/PS2 FF IX nochmal durchspielen zu wollen.
Das Kampfsystem ist auch bei mir der Hauptkritikpunkt an FFIX. Es fühlt sich einfach unglaublich zäh an. Zudem sind die Gegner gefühlte hundertmal öfter am Zug als man selber. So wurde wahrscheinlich der Vorteil der vier Kampfteilnehmer ausgeglichen. Kurzum, die Random Encounter bei IX sind äusserst nervig. Das Ability System war mir auch zu simpel und langweilig.
Alles andere an dem Spiel ist im Prinzip gut gelungen, aber die zwei zuvorgenannten Punkte ziehen für mich alles andere mit runter.

Bis auf das etwas nervige Drawen von Zaubern im Kampf, hat VIII dagegen das beste Ability System nach VII. Mit den richtigen Items kann man den Nachteil aber minimieren. Limit Attacken sind auch gut und zahlreich vorhanden. Zudem hat VIII wirklich das beste Karten-/Minispiel der Serie. das Spiel macht nicht nur Spaß sondern ist auch sehr hilfreich im Hinblick auf wertvolle Gegenstände und Zauber. Zudem gibt es ein umfangreiches Sidequest, samt Ministory speziell zum Kartenspiel.

Zusammengefasst:

VIII
+ Limits
+ Abilitysystem
+ Sehr gutes Kartenspiel
+ gutes Limitsystem
- Zauber Draw Zwang

IX
+ Atmo
+ Welt(karte)
- mittelmäßiges Limitsystem
- langweiliges Abilitysystem
- zähes KS

Die beiden Stories geben sich nicht viel, beide gut. Gleiches gilt für die FMVs.