ich kann ein spielsystem, welches die bedeutung von magie für das kampfsystem nahezu auf null herunterfährt, damit man blos keine stat einbußen zu vermelden hat, einfach nicht gut finden.
und komm mir blos nicht mit dingern wie magie wandler oder dem drawen von zaubern... DAS ist schwachsinnig. mir ist meine zeit zu kostbar um den ganzen tag vor der klotze zu sitzen und nem scheiss gegner zauber zu ziehen...
Das Ding ist ja, dass die Zauber in dem Spiel generell sehr schwach sind und es einfach effektiver ist, seinen Angriffswert zu erhöhen und Aura einzusetzen.
Mir kommt es so vor, als hätte man versucht, die eigentlichen Zauber mit den G.F. zu ersetzen, die ja konstenfrei sind und standardmässig alle Feinde betreffen.
Zauber von Feinden ziehen muss man vielleicht am Anfang des Spieles und von einigen Bossen, um seltenere Zauber zu bekommen. Für den Rest gibt es die Wandler, durch die man, auch ohne den ganzen Tag vor der Glotze zu sitzen, Zauber bekommt.
um mal von persönlichen geschmäckern wieder etwas abzukommen und dem threadersteller halbwegs hilfe anzubieten...
final fantasy viii reviews
metacritic 90%
gamerankings 89,57%
final fantasy ix reviews
metacritic 94%
gamerankings 92,71%
lies dir ein paar der verlinkten reviews durch und filter heraus, was dir persönlich eher zusagt. rein von den wertungen von gamesites und fachpresse schneidet ff9 besser ab. aber am ende entscheidet natürlich der persönliche geschmack.
der eine mag ff9 und der andere eben ff8 (auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann, wie man letzteres besser finden kann)
eigentlich ist es eher andersrum.
Die GFs sind sehr schwach. Wenn man sich ein wenig mit dem Kopplungssystem beschäftigt hat, kann auf das Beschwörungen der GFs komplett verzichten, weil die Charaktere einen deutlich höheren Angriffswert haben. Mit Xell ist ja mit seiner Limit-Attacke einen Schaden von mehreren 100.000 und sogar mehr als eine Millionen HP möglich. Dann kann kein GF mithalten. Selbst Ultima Weapon sieht alt aus, wenn man zuvor Meltdown auf ihn gezaubert hat.
@ Topic:
Mir gefallen beide Teile sehr gut. Allerdings stört mich ein wenig die technische Umsetzung von FF IX. Ich persönlich finde diese lange Ladezeiten in dem Kampfmodus sehr nervig.
Keine Ahnung, wie die Version im PSN-Store (ich besitze keine PS3 und auch kein PSP) aussieht aber diese Ladezeiten hindern mich, auf der PSX/PS2 FF IX nochmal durchspielen zu wollen.