mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 124
    Solltest du ne PS3 oder PSP haben: Im PSN kosten FF7 und FF8 nur je 10€ und FF9 erscheint möglicherweise auch in nächster Zeit im PSN-Store.

Was deine Frage angeht, so hab ich nur FF9 durchgespielt und kann dir deswegen keinen zuverlässigen Rat geben - bei FF8 hat mich das Kopplungssystem irgendwie weggeekelt.
    Mein Youtube Channel
    Now playing: Final Fantasy XII (122333-Challenge)

Users Awaiting Email Confirmation

naja dass jetz FFXI nix besonderes ist würde ich nicht sagen.. die süßen charas haben auch ihren charme.. ich mag FF8 auch lieber, vor allem weil es mein erstes war.

es kommt auf die vorlieben drauf an.. sowas süßes knuddeliges kann auch mal ganz nett zu spielen sein.. FF8 hat ebenfalls seine eigene atmosphäre..

schon alleine die Helden unterscheiden sich drastisch.. zidane ist der strahlemann, squall der leichte antiheld mit selbstzweifeln und oft sehr wechsellaunig.. er ist für mich dennoch sympathisch, weil er einen guten kern hat, aber ebend seine gefühle nicht so leicht wie andere ausdrücken kann. zum ende hin wandelt er sich auch sehr..

wie gesagt es hat etwas mit vorlieben zu tun.. und das kann der threadersteller nur selber entscheiden, nach den impressionen, die wir hier schildern.

Und ich sage immer.. bilder sprechen manchmal mehr als worte.. schau dir doch ein bisschen bei youtube oder ein paar reviews mit screenshots an.. und entscheide hiernach und danach.. mfg

Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    FFIX ist jeder Hinsicht ziemlich durchschnittlich und hat die Story zudem von Dragonball geklaut. Man könnte es schon fast als 08/15-Kinder-RPG beziechnen, aber ganz so schlecht ist es dann doch nicht. Es ist schon ein ordentliches RPG, aber ohne irgendetwas Eigenständiges.

[...]

Die beiden FF-Teile sind nunmal grundverscheiden. FFIX ist ziemlicher Genre-Standard, während FFVIII mit vielen RPG-Traditionen bricht (keine Kopffüßler, komplexes Spielsystem, erwachsene Story, Sci-Fi-Setting) und dadurch eben nicht ganz so massentauglich ist.

Es hängt also ganz einfach davon, ob du lieber ein typisches JRPG ohne allzu viel spielerischen Anspruch haben willst (dann wähle FFIX) oder ob du mehr Interesse an einem anspruchsvollerem und auch weniger typischen JRPG hast (dann wähle FFVIII).
    Parodierst du gerade ASmodina oder meinst du das tatsächlich ernst? O_o

FF9 wenn du gute Laune willst.
    FF8 wenn du auf folgendes Satzzeichen stehst: "...".

Sonst hör auf Liferipper, spiel Terranigma und erschaffe die Welt neu. Holy Magic Century / Quest 64 kann man in die Tonne kloppen. Ich hab bestimmt fünf mal versucht, das Spiel durchzuspielen.

Und ja, FF9 ist genau wie Dragon Ball. Vor jeder Trance musst du erst fünf Minuten lang "HYAAAAAAAAAAAAARRRRRRRAAAAAARRRRGGGGGHHHHH!!!!!" ertragen und das nervt schon gewaltig. Und wenn du den Hauptcharakter nicht Sun Wukong nennst, machst du generell etwas falsch.
    Geändert von Icetongue (20.04.2010 um 20:53 Uhr)

Wirf ne Münze, spiel dementsprechend einen Teil durch und spiel dann den andern. Sind es beide wert gespielt zu werden.

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Wirf ne Münze, spiel dementsprechend einen Teil durch und spiel dann den andern. Sind es beide wert gespielt zu werden.
    Das sowieso.

Aber wenn er sich erstmal für eines entscheiden muss: Hör auf HazerX, er hat es auf den Punkt gebracht.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Einfach. Magste I-V, nehme IX. Magste den Rest, nehme VIII.

Zitat Zitat von vb-king Beitrag anzeigen
    Was deine Frage angeht, so hab ich nur FF9 durchgespielt und kann dir deswegen keinen zuverlässigen Rat geben - bei FF8 hat mich das Kopplungssystem irgendwie weggeekelt.
    Moment. Wie kann einen das Kopplungssystem wegekeln? Das ist das leichteste und schwachsinnigste am gesamten Spiel.
    Man hat einen Statuswert, einige Zaubereinheiten, stopft die Zauber in den Statuswert rein und der Statuswert erhöht sich. Wenn man nicht genug Zauber hat, wandelt man Steine, Staub, Federn, Haut, Haare, Flüssigkeiten und Gebäude in Zauber um.
    Es gibt vieles was man an FF8 kritisieren kann, aber das Kopplungssystem lädt zu einigen Spielereien ein.

FFIX ist jeder Hinsicht ziemlich durchschnittlich und hat die Story zudem von Dragonball geklaut. Man könnte es schon fast als 08/15-Kinder-RPG beziechnen, aber ganz so schlecht ist es dann doch nicht. Es ist schon ein ordentliches RPG, aber ohne irgendetwas Eigenständiges.
    Als "Kind" fand ich Final Fantasy VIII besser. Seit einiger Zeit ist aber IX mein Lieblingsspiel. Die ganze Schönheit des Spiels ist mir erst aufgefallen als ich imstande war zu erkennen, dass die Klischees nicht einfallslos und das Setting nicht kindisch ist, sondern liebevoll gestaltet und auf eine sehr sanfte Weise mit den oft sehr ernsten Problemen der Charaktere verbunden.

Zitat Zitat von blutmetzger
    definitiv 9. das ist für leute, die alt genug sind, nicht zu denken "gott wie kindisch".
    Agreed. In meinen Augen ist Final Fantasy IX ein häufig missverstandenes Spiel. Doch wer seine wahre Schönheit erkennt, wird es als etwas ganz Besonderes empfinden.

@topic: Ich mag beide Teile sehr gerne und kann sie beide nur wärmstens empfehlen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen hat es Final Fantasy IX aber sehr gut geschafft, alle Charaktere der Party zu etwas Besonderem zu machen (mit der Ausnahme von Mahagon, der auch erst verspätet implementiert wurde, was man auch merkt).

@Renegade92: Aha, du findest also das ATB besser als das ATB...
    Das Magiesystem und das mit den Abilitys gehört für mich mit zum Kampfsystem und das ist in den beiden Teilen komplett unterschiedlich.

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Wie kann einen das Kopplungssystem wegekeln?
    du hast dir die antwort doch schon selbst gegeben...

Das ist das leichteste und schwachsinnigste am gesamten Spiel.
    edit:

Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
    Einfach. Magste I-V, nehme IX. Magste den Rest, nehme VIII.
    ich würde eher behaupten wer teil 1-6 mag, hat seinen spaß mit ff9. das magie system mit den espern aus ff6 ähnelt doch stark dem ability system aus ff9. abgesehen davon ist es von der atmo eher mit ff9 gleichzusetzen. 6 und 9 nehmen sich anders als ff8 eben nicht selbst zu ernst (was bei der doch recht bescheidenen story von teil 8 umso lächerlicher ist)...

würde fast schon behaupten, dass die right in your face art von ff9 erwachsener ist, als das pseudo coole emo ff8.
    Geändert von blutmetzger (20.04.2010 um 21:27 Uhr)

Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Parodierst du gerade ASmodina oder meinst du das tatsächlich ernst? O_o
    Kann er nicht, da ich FF9 mag, er aber wohl nicht. Aber dass FF8 der beste Teil ist weiß man doch. Ja ich weiß, man versteht nicht dass man FF7+8+9+10+10_2 mögen kann. Ich mag aber auch Gundam Seed Destiny und die staffel gilt als Vollflopp. Sehe ich aber mal ganz anders.

Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    du hast dir die antwort doch schon selbst gegeben...
    Schwachsinnig muss nicht gleich schlecht bedeuten.

Schwachsinnig muss nicht gleich schlecht bedeuten.
    im fall von ff8 schon

im fall von ff8 schon
    Eine Begründung wäre recht nett, da das gesamte Spiel schwachsinnig ist.

Eine Begründung wäre recht nett.
    ich kann ein spielsystem, welches die bedeutung von magie für das kampfsystem nahezu auf null herunterfährt, damit man blos keine stat einbußen zu vermelden hat, einfach nicht gut finden.
    und komm mir blos nicht mit dingern wie magie wandler oder dem drawen von zaubern... DAS ist schwachsinnig. mir ist meine zeit zu kostbar um den ganzen tag vor der klotze zu sitzen und nem scheiss gegner zauber zu ziehen...

ich kann ein spielsystem, welches die bedeutung von magie für das kampfsystem nahezu auf null herunterfährt, damit man blos keine stat einbußen zu vermelden hat, einfach nicht gut finden.
    und komm mir blos nicht mit dingern wie magie wandler oder dem drawen von zaubern... DAS ist schwachsinnig. mir ist meine zeit zu kostbar um den ganzen tag vor der klotze zu sitzen und nem scheiss gegner zauber zu ziehen...
    Das Ding ist ja, dass die Zauber in dem Spiel generell sehr schwach sind und es einfach effektiver ist, seinen Angriffswert zu erhöhen und Aura einzusetzen.
    Mir kommt es so vor, als hätte man versucht, die eigentlichen Zauber mit den G.F. zu ersetzen, die ja konstenfrei sind und standardmässig alle Feinde betreffen.

Zauber von Feinden ziehen muss man vielleicht am Anfang des Spieles und von einigen Bossen, um seltenere Zauber zu bekommen. Für den Rest gibt es die Wandler, durch die man, auch ohne den ganzen Tag vor der Glotze zu sitzen, Zauber bekommt.

um mal von persönlichen geschmäckern wieder etwas abzukommen und dem threadersteller halbwegs hilfe anzubieten...

final fantasy viii reviews
    metacritic 90%
    gamerankings 89,57%

final fantasy ix reviews
    metacritic 94%
    gamerankings 92,71%

lies dir ein paar der verlinkten reviews durch und filter heraus, was dir persönlich eher zusagt. rein von den wertungen von gamesites und fachpresse schneidet ff9 besser ab. aber am ende entscheidet natürlich der persönliche geschmack.

der eine mag ff9 und der andere eben ff8 (auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann, wie man letzteres besser finden kann)

Das Ding ist ja, dass die Zauber in dem Spiel generell sehr schwach sind und es einfach effektiver ist, seinen Angriffswert zu erhöhen und Aura einzusetzen.
    Mir kommt es so vor, als hätte man versucht, die eigentlichen Zauber mit den G.F. zu ersetzen, die ja konstenfrei sind und standardmässig alle Feinde betreffen.
    eigentlich ist es eher andersrum.
    Die GFs sind sehr schwach. Wenn man sich ein wenig mit dem Kopplungssystem beschäftigt hat, kann auf das Beschwörungen der GFs komplett verzichten, weil die Charaktere einen deutlich höheren Angriffswert haben. Mit Xell ist ja mit seiner Limit-Attacke einen Schaden von mehreren 100.000 und sogar mehr als eine Millionen HP möglich. Dann kann kein GF mithalten. Selbst Ultima Weapon sieht alt aus, wenn man zuvor Meltdown auf ihn gezaubert hat.

@ Topic:
    Mir gefallen beide Teile sehr gut. Allerdings stört mich ein wenig die technische Umsetzung von FF IX. Ich persönlich finde diese lange Ladezeiten in dem Kampfmodus sehr nervig.
    Keine Ahnung, wie die Version im PSN-Store (ich besitze keine PS3 und auch kein PSP) aussieht aber diese Ladezeiten hindern mich, auf der PSX/PS2 FF IX nochmal durchspielen zu wollen.

Moment. Wie kann einen das Kopplungssystem wegekeln? Das ist das leichteste und schwachsinnigste am gesamten Spiel.
    Man hat einen Statuswert, einige Zaubereinheiten, stopft die Zauber in den Statuswert rein und der Statuswert erhöht sich. Wenn man nicht genug Zauber hat, wandelt man Steine, Staub, Federn, Haut, Haare, Flüssigkeiten und Gebäude in Zauber um.
    Es gibt vieles was man an FF8 kritisieren kann, aber das Kopplungssystem lädt zu einigen Spielereien ein.
    Ist doch total egal, wo die Zauber herkommen. Ob jetzt aus irgendwelchen Gegenständen, Rüstungen oder Spielfeldern... besonders logisch und nachvollziehbar ist das nie gewesen.

Zitat Zitat von Blutmetzger
    Wenn du glaubst, alle verfügbaren Zauber müssten mit allen verfügbaren Werten gekoppelt werden, ist das kein Wunder. Will man bestimmte Zauber lieber im Kampf einsetzen, koppelt man diese Zauber eben einfach nicht oder schafft sich einen ausreichenden Vorrat an (JA, durch Wandler). Alternativ-Zauber mit ähnlicher Kopplungswirkung gibt es im Spiel außerdem mehr als genug.

Zitat Zitat von Blutmetzger
    und komm mir blos nicht mit dingern wie magie wandler oder dem drawen von zaubern... DAS ist schwachsinnig.
    Wandler auf keinen Fall. Und drawen nur, wenn man es ohne H... äh, sich unnötig schwer macht.

Zum eigentlichen Thema gibt es nicht mehr viel zu sagen, da schon viele Entscheidungshilfen genannt wurden. Ich würde wohl hauptsächlich von der Spielwelt ausgehen. Mittelalterliches, besonders fantasievolles Setting erwünscht -> FF IX, soll es eher in die realistischere, technisch fortgeschrittene Welt gehen -> FF VIII.