Wirf ne Münze, spiel dementsprechend einen Teil durch und spiel dann den andern. Sind es beide wert gespielt zu werden.![]()
Wirf ne Münze, spiel dementsprechend einen Teil durch und spiel dann den andern. Sind es beide wert gespielt zu werden.![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Moment. Wie kann einen das Kopplungssystem wegekeln? Das ist das leichteste und schwachsinnigste am gesamten Spiel.
Man hat einen Statuswert, einige Zaubereinheiten, stopft die Zauber in den Statuswert rein und der Statuswert erhöht sich. Wenn man nicht genug Zauber hat, wandelt man Steine, Staub, Federn, Haut, Haare, Flüssigkeiten und Gebäude in Zauber um.
Es gibt vieles was man an FF8 kritisieren kann, aber das Kopplungssystem lädt zu einigen Spielereien ein.
du hast dir die antwort doch schon selbst gegeben...
edit:
ich würde eher behaupten wer teil 1-6 mag, hat seinen spaß mit ff9. das magie system mit den espern aus ff6 ähnelt doch stark dem ability system aus ff9. abgesehen davon ist es von der atmo eher mit ff9 gleichzusetzen. 6 und 9 nehmen sich anders als ff8 eben nicht selbst zu ernst (was bei der doch recht bescheidenen story von teil 8 umso lächerlicher ist)...
würde fast schon behaupten, dass die right in your face art von ff9 erwachsener ist, als das pseudo coole emo ff8.
Geändert von blutmetzger (20.04.2010 um 21:27 Uhr)
ich kann ein spielsystem, welches die bedeutung von magie für das kampfsystem nahezu auf null herunterfährt, damit man blos keine stat einbußen zu vermelden hat, einfach nicht gut finden.
und komm mir blos nicht mit dingern wie magie wandler oder dem drawen von zaubern... DAS ist schwachsinnig. mir ist meine zeit zu kostbar um den ganzen tag vor der klotze zu sitzen und nem scheiss gegner zauber zu ziehen...
Das Ding ist ja, dass die Zauber in dem Spiel generell sehr schwach sind und es einfach effektiver ist, seinen Angriffswert zu erhöhen und Aura einzusetzen.
Mir kommt es so vor, als hätte man versucht, die eigentlichen Zauber mit den G.F. zu ersetzen, die ja konstenfrei sind und standardmässig alle Feinde betreffen.
Zauber von Feinden ziehen muss man vielleicht am Anfang des Spieles und von einigen Bossen, um seltenere Zauber zu bekommen. Für den Rest gibt es die Wandler, durch die man, auch ohne den ganzen Tag vor der Glotze zu sitzen, Zauber bekommt.
um mal von persönlichen geschmäckern wieder etwas abzukommen und dem threadersteller halbwegs hilfe anzubieten...
final fantasy viii reviews
metacritic 90%
gamerankings 89,57%
final fantasy ix reviews
metacritic 94%
gamerankings 92,71%
lies dir ein paar der verlinkten reviews durch und filter heraus, was dir persönlich eher zusagt. rein von den wertungen von gamesites und fachpresse schneidet ff9 besser ab. aber am ende entscheidet natürlich der persönliche geschmack.
der eine mag ff9 und der andere eben ff8 (auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann, wie man letzteres besser finden kann)
eigentlich ist es eher andersrum.
Die GFs sind sehr schwach. Wenn man sich ein wenig mit dem Kopplungssystem beschäftigt hat, kann auf das Beschwörungen der GFs komplett verzichten, weil die Charaktere einen deutlich höheren Angriffswert haben. Mit Xell ist ja mit seiner Limit-Attacke einen Schaden von mehreren 100.000 und sogar mehr als eine Millionen HP möglich. Dann kann kein GF mithalten. Selbst Ultima Weapon sieht alt aus, wenn man zuvor Meltdown auf ihn gezaubert hat.
@ Topic:
Mir gefallen beide Teile sehr gut. Allerdings stört mich ein wenig die technische Umsetzung von FF IX. Ich persönlich finde diese lange Ladezeiten in dem Kampfmodus sehr nervig.
Keine Ahnung, wie die Version im PSN-Store (ich besitze keine PS3 und auch kein PSP) aussieht aber diese Ladezeiten hindern mich, auf der PSX/PS2 FF IX nochmal durchspielen zu wollen.
Ist doch total egal, wo die Zauber herkommen. Ob jetzt aus irgendwelchen Gegenständen, Rüstungen oder Spielfeldern... besonders logisch und nachvollziehbar ist das nie gewesen.
Wenn du glaubst, alle verfügbaren Zauber müssten mit allen verfügbaren Werten gekoppelt werden, ist das kein Wunder. Will man bestimmte Zauber lieber im Kampf einsetzen, koppelt man diese Zauber eben einfach nicht oder schafft sich einen ausreichenden Vorrat an (JA, durch Wandler). Alternativ-Zauber mit ähnlicher Kopplungswirkung gibt es im Spiel außerdem mehr als genug.Zitat von Blutmetzger
Wandler auf keinen Fall. Und drawen nur, wenn man es ohne H... äh, sich unnötig schwer macht.Zitat von Blutmetzger
Zum eigentlichen Thema gibt es nicht mehr viel zu sagen, da schon viele Entscheidungshilfen genannt wurden. Ich würde wohl hauptsächlich von der Spielwelt ausgehen. Mittelalterliches, besonders fantasievolles Setting erwünscht -> FF IX, soll es eher in die realistischere, technisch fortgeschrittene Welt gehen -> FF VIII.
Ist doch immer wieder amüsant zu sehen, dass Leute FFIX als kindisch abtun und dann FFVIII als "erwachsenes" Gegenbeispiel bringen
edit:
@ Liferipper: purer Win![]()
Ach wie einfach habe ich es, wenn ich für mich alle FF-Teile auf eine Ebene stelle - in jedem Teil gibt's was, das mir gefällt und in jedem Teil gibt's was, was mir nicht gefällt.
Spaß machen beide und welches ich spiele kommt drauf an, auf was ich mehr Lust habe.
Mit was man anfangen sollte... Geschmacksache. Die groben Unterschiede wurden schon genannt; diese würde ich als Orientierungspunkt ansehen.
Geändert von Jiko (21.04.2010 um 13:04 Uhr)
Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.
Typische FF Nerd Diskussion, I'm in!
Wirklich nützlich sind hier nur wenige Aussagen. Kommt halt im großen und ganzen wirklich drauf an auf was man mehr Wert legt.
Ich kann zu den beiden teilen auch nur eine subjektive Meiung abgeben.
Das Kampfsystem ist auch bei mir der Hauptkritikpunkt an FFIX. Es fühlt sich einfach unglaublich zäh an. Zudem sind die Gegner gefühlte hundertmal öfter am Zug als man selber. So wurde wahrscheinlich der Vorteil der vier Kampfteilnehmer ausgeglichen. Kurzum, die Random Encounter bei IX sind äusserst nervig. Das Ability System war mir auch zu simpel und langweilig.
Alles andere an dem Spiel ist im Prinzip gut gelungen, aber die zwei zuvorgenannten Punkte ziehen für mich alles andere mit runter.
Bis auf das etwas nervige Drawen von Zaubern im Kampf, hat VIII dagegen das beste Ability System nach VII. Mit den richtigen Items kann man den Nachteil aber minimieren. Limit Attacken sind auch gut und zahlreich vorhanden. Zudem hat VIII wirklich das beste Karten-/Minispiel der Serie. das Spiel macht nicht nur Spaß sondern ist auch sehr hilfreich im Hinblick auf wertvolle Gegenstände und Zauber. Zudem gibt es ein umfangreiches Sidequest, samt Ministory speziell zum Kartenspiel.
Zusammengefasst:
VIII
+ Limits
+ Abilitysystem
+ Sehr gutes Kartenspiel
+ gutes Limitsystem
- Zauber Draw Zwang
IX
+ Atmo
+ Welt(karte)
- mittelmäßiges Limitsystem
- langweiliges Abilitysystem
- zähes KS
Die beiden Stories geben sich nicht viel, beide gut. Gleiches gilt für die FMVs.
Finde beide Spiele Gut. Allerdings geht die Tendenz doch eher zu FFVIII, schon allein wegen der Gegner 0%-Ability von Diabolos!! Afaik ist FFVIII der einzige Teil in dem man Zufallskämpfe komplett umgehen konnte
.