definitiv 9. das ist für leute, die alt genug sind, nicht zu denken "gott wie kindisch".
Ein Big Mac mit 'ner großen Pommes... oh wait ich meinte FF9
Ich finde die Story dort einfach besser und im gegensatz zu FF8 stürzt die am Ende nicht dermaßen ab. Das Kampfsystem finde ich dort übrigens auch besser als in FF8.
@Renegade92: Aha, du findest also das ATB besser als das ATB...
Zum eigentlich völlig seltsamen Thema:
FFVIII hat ein geniales und sehr komplexes Spielsystem, hat das beste FF-Minispiel, hat eine erwachsene Story, ist grafisch PS1-Oberliga und ist szenariotechnisch äußerst abwechslungsreich designt.
FFIX ist jeder Hinsicht ziemlich durchschnittlich und hat die Story zudem von Dragonball geklaut. Man könnte es schon fast als 08/15-Kinder-RPG beziechnen, aber ganz so schlecht ist es dann doch nicht. Es ist schon ein ordentliches RPG, aber ohne irgendetwas Eigenständiges.
Als "Kind" fand ich Final Fantasy VIII besser. Seit einiger Zeit ist aber IX mein Lieblingsspiel. Die ganze Schönheit des Spiels ist mir erst aufgefallen als ich imstande war zu erkennen, dass die Klischees nicht einfallslos und das Setting nicht kindisch ist, sondern liebevoll gestaltet und auf eine sehr sanfte Weise mit den oft sehr ernsten Problemen der Charaktere verbunden.
Agreed. In meinen Augen ist Final Fantasy IX ein häufig missverstandenes Spiel. Doch wer seine wahre Schönheit erkennt, wird es als etwas ganz Besonderes empfinden.Zitat von blutmetzger
@topic: Ich mag beide Teile sehr gerne und kann sie beide nur wärmstens empfehlen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen hat es Final Fantasy IX aber sehr gut geschafft, alle Charaktere der Party zu etwas Besonderem zu machen (mit der Ausnahme von Mahagon, der auch erst verspätet implementiert wurde, was man auch merkt).
Natürlich mein ich das ernst. Ist nunmal eine relativ objektive Betrachtung beider Spiele. Mag vielleicht sein, dass ich im ersten Beitrag etwas harsch mit FFIX umging, aber es ist nunmal ein sehr traditionelles JRPG, da läßt sich nicht drüber streiten.
FFVIII ist mindestens genauso missverstanden, wenn nicht sogar mehr. Allein dieser Thread zeigt doch schon wieder deutlich wie sehr FFVIII (oft völlig grundlos) kritisiert wird, während FFIX-Kritiker gleich wieder von allen Seiten mit in der Regel inhaltslosen Kommentaren bombardiert werden.
Geändert von HazerX (20.04.2010 um 22:37 Uhr)
Die beiden FF-Teile sind nunmal grundverscheiden. FFIX ist ziemlicher Genre-Standard, während FFVIII mit vielen RPG-Traditionen bricht (keine Kopffüßler, komplexes Spielsystem, erwachsene Story, Sci-Fi-Setting) und dadurch eben nicht ganz so massentauglich ist.
Es hängt also ganz einfach davon, ob du lieber ein typisches JRPG ohne allzu viel spielerischen Anspruch haben willst (dann wähle FFIX) oder ob du mehr Interesse an einem anspruchsvollerem und auch weniger typischen JRPG hast (dann wähle FFVIII).
naja dass jetz FFXI nix besonderes ist würde ich nicht sagen.. die süßen charas haben auch ihren charme.. ich mag FF8 auch lieber, vor allem weil es mein erstes war.
es kommt auf die vorlieben drauf an.. sowas süßes knuddeliges kann auch mal ganz nett zu spielen sein.. FF8 hat ebenfalls seine eigene atmosphäre..
schon alleine die Helden unterscheiden sich drastisch.. zidane ist der strahlemann, squall der leichte antiheld mit selbstzweifeln und oft sehr wechsellaunig.. er ist für mich dennoch sympathisch, weil er einen guten kern hat, aber ebend seine gefühle nicht so leicht wie andere ausdrücken kann. zum ende hin wandelt er sich auch sehr..
wie gesagt es hat etwas mit vorlieben zu tun.. und das kann der threadersteller nur selber entscheiden, nach den impressionen, die wir hier schildern.
Und ich sage immer.. bilder sprechen manchmal mehr als worte.. schau dir doch ein bisschen bei youtube oder ein paar reviews mit screenshots an.. und entscheide hiernach und danach.. mfg
Solltest du ne PS3 oder PSP haben: Im PSN kosten FF7 und FF8 nur je 10€ und FF9 erscheint möglicherweise auch in nächster Zeit im PSN-Store.
Was deine Frage angeht, so hab ich nur FF9 durchgespielt und kann dir deswegen keinen zuverlässigen Rat geben - bei FF8 hat mich das Kopplungssystem irgendwie weggeekelt.
Mein Youtube Channel
Now playing: Final Fantasy XII (122333-Challenge)
FF9 wenn du gute Laune willst.
FF8 wenn du auf folgendes Satzzeichen stehst: "...".
Sonst hör auf Liferipper, spiel Terranigma und erschaffe die Welt neu. Holy Magic Century / Quest 64 kann man in die Tonne kloppen. Ich hab bestimmt fünf mal versucht, das Spiel durchzuspielen.
Und ja, FF9 ist genau wie Dragon Ball. Vor jeder Trance musst du erst fünf Minuten lang "HYAAAAAAAAAAAAARRRRRRRAAAAAARRRRGGGGGHHHHH!!!!!" ertragen und das nervt schon gewaltig. Und wenn du den Hauptcharakter nicht Sun Wukong nennst, machst du generell etwas falsch.
Geändert von Icetongue (20.04.2010 um 20:53 Uhr)